LCHF-Flammkuchen

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
Benutzeravatar
SOLEILrouge
Beiträge: 396
Registriert: 8. April 2010, 18:24
Wohnort: Vorderpfalz
Status: Offline

LCHF-Flammkuchen

Beitragvon SOLEILrouge » 25. September 2011, 22:19

Ich hab gerade Flammkuchen gegessen, den ich so noch nie probiert und erst recht nicht gemacht hatte..... und es war soooo LÄCKAAAAA!!! :P :P :P

ZUTATEN
... für den Teig):
100g Frischkäse (ich hab den BIO von RE*WE genommen)
2 Eier
30g geschroteter Leinsamen

...für den Belag:
1 Becher Crème fraiche (200g)
1 Packung Katenschinkenwürfel (125g)
2 rote Zwiebeln (mittelgroß)

ZUBEREITUNG
:arrow: Backofen bei 170°C / Umluft vorheizen
1. Stelle einen Oopsie-Teig her! :lol:
(Eigelb mit Frischkäse und dem geschroteten Leinsamen vermischen, steif geschlagenes Eiweiß unterheben)
2. Belege ein Backblech mit Backpapier und kippe den Teig darauf, anschließend verteilen, sodass das ganze Blech voll ist.
3. Das Ganze für ca. 5-7 min. in den Backofen schieben, bis der Teig zart gebräunt ist.
4. Währenddessen die beiden Zwiebeln schälen, halbieren und in Ringe schneiden.
5. Den Teig aus dem Backofen nehmen, etwas ruhen lassen und dann mit dem ganzen Becher Crème fraiche bestreichen.
6. Die Zwiebelringe darauf verteilen.
7. Den Katenschinken darüber streuen und zuletzt (wer mag, ich LIEBE es! :roll: 8-) ) noch etwas frischer Pfeffer und Rosmarin
:arrow: Backdauer ca. 20-25min. (je nach Herd und gewünschtem Bräunungsgrad)
S5006990.JPG
S5006990.JPG (139.2 KiB) 31097 mal betrachtet
Dazu gab's ein Glas "Bitzler"... PROST! ;)
Hier sagt man: Zum Wohl die Palz, Gott erhalt's! :lol: :lol: :lol:

Nährwertangaben insgesamt:
Brennwert -> 1470 kcal
Fett -> 130g
Kohlenhydrate -> 13,5g
Protein -> 56,5g
Skaldeman -> 1,8 :P
Als Hauptgericht: 2 Portionen
Zum "Apéritiv": 4 Portionen

BON APPÉTIT!

Wunderperle
Beiträge: 198
Registriert: 27. Mai 2011, 20:43
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: LCHF-Flammkuchen

Beitragvon Wunderperle » 26. September 2011, 08:02

Das mag ich auch SOLEILrouge..Danke für dein Rezept .
Tolles Foto was hungrig macht :D

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: LCHF-Flammkuchen

Beitragvon sola » 27. September 2011, 13:08

Mich hat das Foto heute früh so hungrig gemacht, dass ich es gleich ausprobiert habe! Zutaten hatte ich sogar im Haus.

Bei mir sah es so aus und hat ganz furchtbar lecker geschmeckt:
Flammkuchen.jpg
Flammkuchen.jpg (101.72 KiB) 31037 mal betrachtet
Ich habe ein bisschen mehr als die Hälfte davon verspeist :oops: und bin nun rechtschaffen satt.

Vielen Dank für das tolle Rezept!
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Emma
Status: Offline

Re: LCHF-Flammkuchen

Beitragvon Emma » 27. September 2011, 13:23

O ja, das werde ich auch ausprobieren.....am Samstag...da kommen ein paar Freunde......denen jubel ich das LCHFrezept unter!!! :lol: :lol: :lol: :lol:

*Freu*

Benutzeravatar
Orsetta
Beiträge: 404
Registriert: 27. November 2010, 01:19
Status: Offline

Re: LCHF-Flammkuchen

Beitragvon Orsetta » 27. September 2011, 14:15

Kann jemand was über die Konsistenz des Teiges nach dem Backen sagen? Ist das Pizzateig-ähnlich? Eher fest, oder auflaufähnlich?
Würde das auch gern mal ausprobieren...
LCHF seit 2010, 94kg --> 73kg --> Ziel: 70kg

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: LCHF-Flammkuchen

Beitragvon sola » 28. September 2011, 10:34

Konsistenz des Teiges war bei mir wie dünner, relativ fester Pizzateig. Die Stücke ließen sich auch gut aus der Hand essen.

Mein Gatte als Nicht-LCHFler fand den Flammkuchen übrigens auch sehr, sehr lecker und meinte, man merkt nicht, dass er mehlfrei und KH-arm ist.

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Orsetta
Beiträge: 404
Registriert: 27. November 2010, 01:19
Status: Offline

Re: LCHF-Flammkuchen

Beitragvon Orsetta » 28. September 2011, 13:29

Konsistenz des Teiges war bei mir wie dünner, relativ fester Pizzateig. Die Stücke ließen sich auch gut aus der Hand essen.

Mein Gatte als Nicht-LCHFler fand den Flammkuchen übrigens auch sehr, sehr lecker und meinte, man merkt nicht, dass er mehlfrei und KH-arm ist.
Danke!
Na dann, das hört sich toll an, dann koch ich das doch glatt heute abend mal nach. Meiner, also der Mann, isst schon einiges an LCHf-Gerichten mit, aber eben auch nicht alles. Mal sehen, wie wie's uns schmeckt! ;)
LCHF seit 2010, 94kg --> 73kg --> Ziel: 70kg

Benutzeravatar
SOLEILrouge
Beiträge: 396
Registriert: 8. April 2010, 18:24
Wohnort: Vorderpfalz
Status: Offline

Re: LCHF-Flammkuchen

Beitragvon SOLEILrouge » 28. September 2011, 19:12

Hey, freut mich, wenn's euch geschmeckt hat.... oder noch schmecken wird! ;)
Morgem Abend -da kommt Josu zu mir :P - werde ich das auch nochmal fabrizieren, nebste einigen anderen Leckereien.

Bezüglich Geschmack & Konsistenz des Teigs:
* Ich fand auch nicht, dass man gemerkt hat, dass der Teig gänzlich ohne Mehl gemacht worden ist und fand meinen Versuch daher ziemlich gelungen :mrgreen: *stolzbin*
* Mein Teig war unten ein wenig knusprig und dann darüber ganz zart... eben wie "richtiger" Flammkuchenteig (aber keinesfalls fest, wie du es beschrieben hast, Sola. Deshalb schrieb ich ja auch, dass es immer auf den Herd und die jeweilige Hitze & Beschaffenheit drauf ankommt oder wie lange man ihn drinlässt im Ofen. Ich wollte es jedenfalls obendrauf nicht "dunkler" haben... kann ja jeder machen wie er will :roll: ;) )

Benutzeravatar
petzinger
Beiträge: 3051
Registriert: 14. April 2011, 20:56
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: LCHF-Flammkuchen

Beitragvon petzinger » 28. September 2011, 20:39

Ich liebe allein schon den Geruch, der durchs Haus weht, wenn man Flammkuche macht. :D Deshalb werde ich das Rezept auf jeden Fall am WE ausprobieren, damit ich nicht mit Blähbauch zur Arbeit gehen muss. :?
Wiedereinstieg am 22.08.2023 mit 91,6 kg
1. Ziel 82 kg
2. Ziel 72 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

Carlos02
Beiträge: 424
Registriert: 12. Mai 2011, 16:12
Wohnort: Confluentes
Status: Offline

Re: LCHF-Flammkuchen

Beitragvon Carlos02 » 28. September 2011, 21:26

wäre es eventuell zur leichteren Verdauung der Zwiebeln besser,

diese vorab in der Pfanne zu blanchieren oder kurz anzubraten?
carlos02


Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste