Umluft versus "normale" Luft

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
Emma
Status: Offline

Re: Umluft versus "normale" Luft

Beitragvon Emma » 2. Oktober 2011, 22:10

Ich mache es wie Nicole......schäm.
Danke, dann bin ich ja nicht mehr so alleine...

Zu zweit schämt sichs angenehmer......ja, ich gebe es zu.....dieses Umluftgedöns, nee, ist mir schleierhaft...aber meine Sachen werden alle gut.....*trotz* :lol: :D

Nicole Wirth

Beitragvon Nicole Wirth » 2. Oktober 2011, 22:17

.....dieses Umluftgedöns, nee, ist mir schleierhaft...aber meine Sachen werden alle gut.....*trotz* :lol: :D
Deswegen stellte ich ja hier diese Frage, weil ich es wissen möchte warum ich Umluft wählen sollte, wenn es doch eigentlich mit Ober-Unterhitze so gut funktioniert.

Schnitzel

Beitragvon Schnitzel » 2. Oktober 2011, 23:00

Wenn ich irgendwas im Backofen mache, dann nehme ich eigentlich immer normale Hitze, d.h. Ober- und Unterhitze. Ich finde, da bleibt der Braten schön saftig, trocknet nicht aus etc.
Das ist bei Umluft nicht anders, da troknet auch nichts aus (falls man keine anderen Fehler macht!)

Umluft hat den Vorteil, dass sich die Hitze gleichmäßiger im Backofen verteilt. Nun muss man unterscheiden:

Die Umluftöfen kommen aus der Gastronomie. Dort macht es Sinn, weil man mehrere "Etagen" (hier wird mit bis zu 20 übereinander gearbeitet) mit Gargut gleichmäßig mit Hitze versorgen kann, d.h. in jeder Etage herrscht die gleiche Temperatur! Bei Ober- und Unterhitze ist dies schon bei 2 Etagen nicht mehr gewärleistet:

Die obere bekommt unten zuvenig Hitze, die untere bekommt oben zu wenig.

Hat man nun 3 Etagen, hat die obere unten, und die untere oben zuwenig, die mittlere insgesamt zuwenig.

Nun arbeitet man in der privaten Küche selten mit mehreren "Etagen", und wenn dann höchstens mal mit drei (und dafür ist eigentlich nicht genug Platz). Wenn ich also eh nur ein Blech im Ofen habe, ist es eigentlich egal, ob ich mit Umluft oder Ober- / Unterhitze arbeite (mal vom Energieaspekt abgesehen), das Ergebnis kommt aufs selbe raus.

Es gibt allerdings genügend Situationen, da haben die verschiedenen Hitzequellen durchaus ihre Vorteile, das würde aber jetzt hier zu weit führen ...

winnie74

Beitragvon winnie74 » 2. Oktober 2011, 23:20

Hallo
Ich würde sagen, das Vorheizen fällt weg und es geht schneller. Ich benutze nur Umluft und es klappt alles prima.
Lg winnie

Schnitzel

Beitragvon Schnitzel » 2. Oktober 2011, 23:29

Hallo
Ich würde sagen, das Vorheizen fällt weg und es geht schneller. Ich benutze nur Umluft und es klappt alles prima.
Lg winnie
Würdest Du sagen oder weisst Du es???

Wieso fällt das Vorheizen weg? Schaltet man den Ofen etwa ein, und der hat dann sofort eine Temperatur 220"C :?: :?: :?:

So ein Teil hätte ich auch gerne! :lol:

Umluft muss man genauso vorheizen bis er auf der gewünschten Temperatur ist, wie Ober- / Unterhitze auch ...

datBea

Beitragvon datBea » 2. Oktober 2011, 23:38

Da die Backtemperatur mit Umluft meist nur 180° beträgt, geht es wirklich schneller
und die Backzeit ist nicht so lange... aber das ist wohl ne Frage wie die nach stillem Wasser oder Sprudel -
man mag es oder nicht.

Schnitzel

Beitragvon Schnitzel » 2. Oktober 2011, 23:50

Da die Backtemperatur mit Umluft meist nur 180° beträgt, geht es wirklich schneller
und die Backzeit ist nicht so lange...
o.k. - wenn es ums Backen geht, bin ich raus aus dem Thema ...

Beim Braten und garen im Ofen wäre das wieder ein anderes Thema.
Da gibt es eine Menge Situationen da hat Unter- und/oder Oberhitze Vorteile, und es gibt viele, da hat Umluft Vorteile.

Aber wie gesagt:

1. Würde das zu umfangreich
2. Sind das Fälle oder Situationen, die im privaten Bereich selten vorkommen

Wie Bea richtig sagt: Jeder so, wie er am besten klar kommt ...

Nicole Wirth

Beitragvon Nicole Wirth » 3. Oktober 2011, 16:44

Da ich so gut wie nie auf mehreren Etagen backe "brauche" ich im Prinzip keine Umluft. Vom Energiespareffekt mal abgesehen. Wobei hier würde mich echt mal interessieren wie groß der Unterschied zwischen den beiden Luftvarianten ist.
Es gibt allerdings genügend Situationen, da haben die verschiedenen Hitzequellen durchaus ihre Vorteile, das würde aber jetzt hier zu weit führen ...
Gibt es eine Kurzversion davon? Mich würde das jetzt echt mal interessieren.

Schnitzel

Beitragvon Schnitzel » 4. Oktober 2011, 22:09

Gibt es eine Kurzversion davon? Mich würde das jetzt echt mal interessieren.
Ich werde mich bei Gelegenheit mal mit dem Thema intensiv befassen. Soviel mal vorab in Kurzfassung:

Zunächst muss man unterscheiden zwischen Heißluftöfen und Umluft.
Bei Heißluftöfen, wie sie in der Gastronomie verwendet werden, wird die Luft mittels Heizschlangen erwärmt, bevor sie in den Garraum kommt.

Beim Umluftofen wird eigenlich nur Luft in den Ofen geblasen, so dass die warme Luft im Garraum umgewälzt wird. Nachteil bei Umluft ist, dass das Gargut stärker austrocknet, als bei Ober-/Unterhitze. Aus diesem Grund haben Heißluftöfen in der Gastronomie meist einen Wasseranschluß, damit man Wasserdampf zugeben kann, um diesen Feuchtigkeitsverlust auszugleichen.

Bei Umluft / Heißluft habe ich im gesamten Garraum etwa eine Temperatur. Bei Ober- / Unterhitze kann ich wie der Name schon sagt, Oberhitze und Unterhitze auch getrennt bzw. einzeln nutzen, je nach dem wo ich die Hitze brauche oder haben will.

Möchte ich z. Bsp. gratinieren, brauche ich nur Oberhitze, bei anderen Gelegenkeiten ist Unterhitze sinnvoller (Beispiel: Terrinen, die im Backofen in einem Wasserbad gegart werden)

Ein Souffle ist auch etwas, was man mit Ober- / Unterhitze machen sollte.

Kochen ist ein Spiel mit Aromen und Temperaturen, ob auf dem Herd, oder im geschlossenen Backofen. Umluft bringt einen Zeitgewinn, und unter Umständen auch eine Energieeinsparung, kann aber auch einen gravierenden Qualitätsverlust, bzw. Qualitätseinbußen mit sich bringen ...

Man platziert bei Ober- / Unterhitze das Gargut ja auch in verschiedenen Höhen: Brauche ich die Hitze mehr von unten auf eier unteren Schiene, brauche ich sie mehr oben oder von oben, gehe ich auf eine höhere Schiene, hier kann man sehr schön variieren, was bei Umluft nicht möglich ist.

Dafür habe ich bei Umluft den Vorteil, von allen Seiten die gleiche Temperatur zu haben ...

Wie gesagt, das Thema ist sehr vielschichtig, wenn ich Zeit habe, werde ich mich mal damit befassen.

SOLEILrouge

Beitragvon SOLEILrouge » 5. Oktober 2011, 17:31

Ich finde das hat als Antwort auf die Frage in dem Umfang schon gereicht! MERCI, war nochmal 'ne gute "Erinnerung" an bereits bekanntes, aber in dem Detail vergrabenes Wissen.

Ich mache fast alles mit Umluft, da ich bei der Gelegenheit eben oft auch mehrere Sachen gleichzeitig "backe"... egal, ob Süßes und/oder Salziges bzw. Herzhaftes! Ich hatte auch schon mal'n Hühnchen im Ofen und hab dann irgendwann eine Apfeltarte dazu geschoben :lol: :lol: :lol:
Der Flammkuchen war z.B. mit Leinsamenknäcke und Marmorkuchen zusammen im Backofen und was ich bei Umluft eben auch klasse finde, ist, dass es KEINE "Geschmacksmischungen" gibt, da die Luft ja die ganze Zeit umgewälzt wird. ;)

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“