Himbeersahne-Schokotorte

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


Stillschweigen
Status: Offline

Himbeersahne-Schokotorte

Beitragvon Stillschweigen » 21. Juni 2011, 13:37

Bild
Himbeersahne-Schokotorte ( für eine 18er Springform, klein)

Zutaten Boden:

100g Schokolade 99% Kakaoanteil ( Ich habe die von Lindt genommen)
75g Butter
125g gestiftete Mandeln
evtl. etwas Süßstoff

Für die Creme:

300g Sahne
200g Sahnequark
250g Himbeeren ( Ich hatte die TK von Frosta mit 4,8g KH)
1 Tütchen ( 9g) gemahlene weiße Gelatine
evtl. nach Belieben Süßstoff


Zwischen Boden und Rand der Springform einen Bogen Backpapier spannen.
Die Mandelstifte leicht anroesten, wenn man mag kann man fluessigen Sueßstoff an die mandeln geben und ihn "verdunsten" lassen.
Die Schokolade mit der Butter im Wasserbad schmelzen und anschließend mit den Mandeln mischen. Alles in die Springform fuellen und verteilen. Kühl stellen. ( Ich habs fuer die Fix-Methode ins Gefrierfach gestellt.)

In der Zwischenzeit die Himbeeren auftauen, die Gelatine nach Packungsanweisung einweichen.
Die Sahne steif schlagen und 3-4 EL von der Sahne zu der aufgeloesten Gelatine ruehren. Die Gelatinesahne in eine Schuessel geben und die restliche Sahne plus Quark unterheben. Die Himbeeren untermischen. Zum Schluss evtl noch etwas mit Süßstoff sueßen.

Alles auf dem erkalteten Boden in die Springform fuellen und ca. 2 Stunden kalt stellen.

Ergibt 12 kleine, aber extrem saettigende Stuecken. Schmeckt Super-erfrischend! :) Und mal so ganz ohne Backofen und "Spezialzutaten" oder Aehnliches.

Gesamt:
Fett: 289,3 g
Kohlehydrate: 42,7 g
Eiweiß: 79,3 g

pro Stueck:

Fett : 24,1 g
Kohlehydrate: 3,5 g
Eiweiß: 6,6 g


Skaldeman: 2,37

Kikilula
Status: Offline

Re: Himbeersahne-Schokotorte

Beitragvon Kikilula » 21. Juni 2011, 14:37

Oh! Glühwürmchentorte! Danach ist dir dann bestimmt so warm, dass du im Dunkeln leuchtest... :lol:


Ähm... was sehe ich da? Du hast stillschweigend fast 14 kg abgeworfen?!? Respekt!

Rosmarin
Status: Offline

Re: Himbeersahne-Schokotorte

Beitragvon Rosmarin » 21. Juni 2011, 20:10

Boah, klingt das lecker!!!
Da läuft mir ja schon das Wasser im Mund zusammen. Das werde ich bestimmt bald mal ausprobieren.

Stillschweigen
Status: Offline

Re: Himbeersahne-Schokotorte

Beitragvon Stillschweigen » 22. Juni 2011, 07:52

Jaaaa, danke! =)

Ich hatte zwischendrin nen boesen Stillstand und die ganze Zeit hing ich auf so ner ganz unbeliebten Zahl. Aber jetzt gehts wieder weiter bergab. *freu*


Die Torte is auch wahnsinnig schnell gemacht. Lohnt sich auf jeden Fall. :)

onboard
Status: Offline

Re: Himbeersahne-Schokotorte

Beitragvon onboard » 23. Oktober 2011, 14:32

Hallo Stillschweigen,

habe am Samstag die Himbeersahne-Schokotorte "gekühlt" :lol:

Die war ja suuuuuuuuperlecker :D :D

Gruß onbord (Ines)


Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste