Virtueller Fleischkochkurs für Anfänger

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“


Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Virtueller Fleischkochkurs für Anfänger

Beitragvon KungFuPanda » 31. Oktober 2011, 01:22

Danke! Das klingt alles sehr lecker und ich freue mich sehr über Eure Rezepte und die vielen Tipps.
Vielleicht schaffe ich es morgen, das auszuprobieren! Ich werde berichten.

Panda

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Virtueller Fleischkochkurs für Anfänger

Beitragvon KungFuPanda » 31. Oktober 2011, 23:36

Für mich ist eine Hühnerbrühe ohne Karotten auch verträglicher.
Vielleicht mit etwas Lauch, Knoblauch und Sellerie?
Ich habe heute Hühnersuppe gekocht! Mit Lauch und Sellerie und ich habe es tatsächlich gewagt, das Ganze in einem Glas-Brat-Dings mit Deckel in den Ofen zu tun, bei etwa 90 Grad dachte ich mir, das müsste doch ungefähr so sein, als ob Nordkäppchen ihre Suppe 2-3 Std. köcheln lässt. Dann bin ich zwei Stunden weggegangen (neues Futter jagen und den Hund austoben) und als ich wiederkam, war es fertig. Die Brühe hat wunderbar geschmeckt und das Fleisch war ganz zart.
ich bin furchtbar stolz! Vielen vielen Dank, dass Ihr mir das beigebracht habt!
(Von dem Gemüse habe ich nur ein kleines bisschen gegessen, kriege leider schon einen Luftbauch davon)

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Virtueller Fleischkochkurs für Anfänger

Beitragvon KungFuPanda » 2. November 2011, 10:09

Guten Morgen,
ich habe unverschämterweise noch eine Fleisch-Frage.

Wenn ich die gefrorenen Hähnchenschenkel, wie bei Kikilula gelernt, direkt offen in den 200Grad heißen Ofen lege und sie dort (jaaa, gemerkt!) 1 Std lasse,
wann und wie würze ich sie dann?
Auf den gefrorenen Schenkeln wird das Gewürz ja nicht haften bleiben, denk ich mal.

Da ich momentan Hühnchenfleisch am besten vertrage, möchte ich gern lernen, damit so richtig gut umzugehen.

Ich würde mich auch sehr freuen, wenn ich noch heiße Hinweise bekomme, was und wie ich es machen kann, wenn ich etwas in den Ofen tun will und dann ca. 1-1,5 Std weg bin. Oft ist es bei mir so, dass ich mit dem Hund rausgehe und dann nach 1,5 Std. wiederkomme und das wäre soooo gigantisch, wenn dann etwas beinahe Fertiges im Ofen wäre..

Für einen kürzeren Spaziergang würden, denke ich, ungefrorene Stücke gehen, die dann ca. 30 min bei 200 Grad brauchen? Stimmt das? Bitte um beherzte Korrektur, falls das Quatsch ist.
Darf ich auch den Ofen allein zu Haus lassen, wenn er auf 200 Grad arbeitet?

DANKE für diesen Panda-Dummie-Kochkurs, ich bin so sehr froh darüber, dass Ihr mir das beibringt!

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Virtueller Fleischkochkurs für Anfänger

Beitragvon püppchen » 2. November 2011, 11:37

misch die Gewürze in Öl und tunke die Hähnchenflügel ein.......dann sollte es haften!!!

Rindsbraten, Schweinebraten, Kalbsbraten.........geht alles im Backrohr auch ohne "Bewachung", besonders gut im Bratschlauch.............

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Virtueller Fleischkochkurs für Anfänger

Beitragvon Nordkäppchen » 2. November 2011, 11:48

misch die Gewürze in Öl und tunke die Hähnchenflügel ein.......dann sollte es haften!!!
...
ich mache das auch so, nehme dazu Kokos- oder Butterschmalz, schmelze das damit sich die Gewürze besser veteilen und streich das auf die gefrorenen Hühnerteile, durch die Kälte wird das gleich fest und haftet ganz gut und nach ner guten Stunde sind die Beinchen knusprig und fertig.

LG
Corina

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Virtueller Fleischkochkurs für Anfänger

Beitragvon KungFuPanda » 2. November 2011, 16:20

misch die Gewürze in Öl und tunke die Hähnchenflügel ein.......dann sollte es haften!!!
...
ich mache das auch so, nehme dazu Kokos- oder Butterschmalz, schmelze das damit sich die Gewürze besser veteilen und streich das auf die gefrorenen Hühnerteile, durch die Kälte wird das gleich fest und haftet ganz gut und nach ner guten Stunde sind die Beinchen knusprig und fertig.
Ihr seid toll. So kann ich es nun umsetzen! Bin sehr beruhigt, dass es machbar wird - sogar für einen Panda! Vielen lieben Dank!!

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Virtueller Fleischkochkurs für Anfänger

Beitragvon KungFuPanda » 4. November 2011, 16:39

Eine Frage an alle Fleischwolf-BesitzerInnen:

was ist besser, handbetrieben oder elektrisch?
worauf muss ich achten, wenn ich mir einen aussuche?
Metall oder Plastik?
und: wie kann ich den Wolf blitzblank halten? Wie säubert man den, damit er immer so appetitlich ist, dass man sogar selbst gewolftes Rindfleisch roh essen könnte?

Danke,
LG Panda

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Virtueller Fleischkochkurs für Anfänger

Beitragvon püppchen » 4. November 2011, 16:51

ich hab keinen, aber ich denke Metall und sauber halten in der Spülmaschine........da wird wie gesagt alles richtig STERIL!!!!

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Virtueller Fleischkochkurs für Anfänger

Beitragvon püppchen » 4. November 2011, 16:54

die aus Plastik schauen aber auch gut aus, hab ich grad gesehen, und da kostet einer 20.-das ist echt günstig, zum Probieren wäre so einer vielleicht besser...........

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Virtueller Fleischkochkurs für Anfänger

Beitragvon KungFuPanda » 4. November 2011, 16:56

wow, bist Du schnell!!! Danke!!

ich habe keine Spülmaschine.
Aber irgendwie wird es gehen!


Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste