Grundumsatz versus Tagesenergiebedarf/Leistungsumsatz?!

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

SOLEILrouge
Status: Offline

Grundumsatz versus Tagesenergiebedarf/Leistungsumsatz?!

Beitragvon SOLEILrouge » 6. Oktober 2011, 16:09

Da ich ausgehend von der Diskussion in amigos TB dem Link von Sola gefolgt bin (=> http://de.wikipedia.org/wiki/Grundumsatz" onclick="window.open(this.href);return false;) landete ich ganz unten auf der Seite bei einem weiteren Link, den ich angeklickt habe (=> https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/i ... giebed.htm" onclick="window.open(this.href);return false;)
Ich gab meine Werte ein... und erhielt diesen Text/diese "Auswertung":
"Mit 144 kg liegen Sie 111 % über Ihrem Normalgewicht von 68 kg.
Das Normalgewicht berechnet sich aus der Körpergröße in cm minus 100. Heute verwendet man jedoch für die Beurteilung des Körpergewichtes den BMI (Body Mass Index). Er beträgt bei Ihnen: 51. Der BMI wird berechnet aus dem Körpergewicht in kg durch das Quadrat der Größe in Meter. Der optimale BMI ist vom Alter abhängig, im allgemeinen wird aber ein BMI unter 18.5 als Untergewicht, ein BMI über 25 als leichtes und ein BMI über 30 als schweres Übergewicht bezeichnet. Wichtiger für die Beurteilung von Normal- und Übergewicht ist allerdings die Verteilung des Fettgewebes. Die negative Wirkung des Übergewichtes wird vor allem durch die Fettpolster am Bauch bestimmt. An anderer Stelle ist das Vorhandensein von Fettgewebe von weit geringerer Bedeutung.
Als 48 jährige Frau kann man aus ihren eingegebenen Daten etwa einen Energiebedarf von 14558 kJ/Tag (3482 kcal/Tag) berechnen.
:arrow: Wenn Sie eine Diät mit 4200 kJ pro Tag (1000 kcal) durchführen, könnten Sie in etwa 45 Wochen Ihr Normalgewicht erreichen. (ja, klar! Das wäre auch ganz besonders "gesund" so rapide abzunehmen... *kopfschüttel*)
Sie hätten mit diesem Gewicht (67 kg) dann noch einen Energiebedarf von ungefähr 8895kJ/Tag (2116 kcal/Tag) . Da der Grundumsatz jedoch häufig stärker absinkt als erwartet und es individuelle Unterschiede gibt, sollten diese Werte nur als Anhaltspunkte dienen."

Auf einer anderen Seite (=> http://www.fettrechner.de/berechnungsto ... rauch.html" onclick="window.open(this.href);return false;) fand ich folgende Aussage:
"Ergebnis Ihrer Berechnung:
Bei einer Körpergröße von 168 cm,
einem Gewicht von 144 kg
und einem Alter von 48 Jahren beträgt der Kalorien-Grundumsatz
bei Frauen: 2042 kcal

bei Männern: 2409 kcal
Ihr Energie-Gesamtbedarf beträgt unter Berücksichtigung Ihrer Tätigkeit (da hatte ich "sitzend, zeitweilig gehend/stehend" angeklickt) :
bei Frauen: 3369 kcal
bei Männern: 3974 kcal

Etwas seltsam finde ich nun, dass ich -wenn ich meine Werte bei FDDB eingebe unter Berücksichtigung einer "leichten Tätigkeit"- einen Tagesenergiebedarf von 11562 kJ (2762 kcal) angezeigt bekomme! :shock:

Der liegt ja doch deutlich unter den beiden oben angezeigten Werten!
Demnach müsste ich weit unter meinem GRUNDUMSATZ von 2042 kcal bleiben, damit sich bei mir überhaupt etwas tut/täte :?: :?: :?: Hast du das gemeint, Sola?
Irgendwie steh ich grad auf'm Schlauch.... je ne comprends pas... :shock: :? :roll: :?:

Und bei euch so?

PS-Nachtrag:Vergleiche ich das mit den Werten aus meinem ErnährungsTB bei FDDB, dann liege ich da ganz "im Schnitt" mit ca. 75-80% des errechneten Tagesenergiebedarfs!!!

sola
Moderator

Re: Grundumsatz versus Tagesenergiebedarf/Leistungsumsatz?!

Beitragvon sola » 6. Oktober 2011, 17:18

Nein, das hatte ich nicht gemeint. ;)

Diese ganze Berechnerei nur aufgrund von Alter, Gewicht, Geschlecht, Größe, Bewegung etc. taugt nix, meinte ich.

Ich habe den Link zu Wikipedia gepostet, weil dort steht, dass man den Grundumsatz messen kann, bzw indirekt bestimmen kann.
Ich meinte diesen Abschnitt:
Durch Methoden der Kalorimetrie lässt sich der Grundumsatz messen, was aber für den Alltag außerhalb wissenschaftlicher Forschung, beispielsweise in Krankenhäusern, zu aufwändig ist. Kalorimetrie wurde schon im 18. Jahrhundert von Antoine Laurent de Lavoisier verwendet, hat heute jedoch nur noch historische Bedeutung. Derzeit wird in Spirometern der Sauerstoffverbrauch und die Kohlendioxidabgabe in der Atemluft gemessen und daraus (relativ aufwendig) der Grundumsatz berechnet.[1
Ich meinte also, würde man bei diese Messung vornehmen und daraus den Grundumsatz berechnen, käme vermutlich auch ein sehr niedriger Wert heraus. Eben so, wie es bei amigo ist.

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

MollyFit

Beitragvon MollyFit » 5. November 2011, 21:35

Nur mal zur Hilfe ein kleines Rechenbeispiel und meine Erfahrungen damit:
Bei meinen jetzt 84 kilo (im Urlaub ein wenig zugenommen dank Rotwein, seufz, das fällt mir am schwersten)
hätte ich einen Ruheumsatz von 83 X 24 = 2016 kcal (bei der Kaloriemetrie hat man herausgefunden, dass man zur Erhaltung eines KG Körpergewicht im Schnitt 1 kcal/Stunde braucht).
Dazu käme bei leichter körperlicher Arbeit mit überwiegendem Sitzen der Faktor 1,3. Sprich, ich dürfte 2620 kcal zu mir nehmen ohne mein Gewicht zu verändern.
Das ist eine gängige Rechnung.
Die von der Uni Hohenheim liegt deutlich höher, die meistens die ich kenne etwa ähnlich.
Meine Erfahrung aus jahrelangem Kalorienzählen> Wenn ich im Schnitt bei 1600 kcal pro Tag lande (Sportkalorien verrechnet), dann bleibe ich stabil. Guck Dir diese Differenz an! Und dabei bin ich ein sehr muskulöser Typ.

Mir haben die Kalorienangaben nur zur Orientierung geholfen, mit der Zeit hatte ich dann raus wo ich selbst liege und kam einigermaßen damit klar (halt ständige Kontrolle und meistens Hunger)
Mit LCHF zähle ich keine Kalorien mehr und es hilft mit trotzdem (wenn ich nicht gerade wieder in einem Weinanbaugebiet Urlaub mache :( , aber das liegt halt am Alkohol, und auf den reagier ich wohl übermäßig bei max. 1 Glas zum Essen!
L.G.

inita

Beitragvon inita » 6. November 2011, 00:32

Hier die Essenz eines sehr interessanten Artikels:

stay in bed, eat enough animal fat, a little protein, no processed sugar and a small amount of carbs from vegetables, fruits and modest amounts of starch carbohydrates — and you will lose weight, cure your Type II diabetes and eliminate your hypertension.

Übersetzt: Bleib im Bett, iss genügend tierisches Fett, ein wenig Protein, keinen raffinierten Zucker und eine kleine Menge Gemüse und Früchte und gemäßigte Mengen an starkehaltigen KH - und du verlierst Gewicht, heilst deinen Diabetes II und schaffst deinen hohen Blutdruck ab.

Hier der gesamte Artikel (Über die "SegerFRee"-Webseite bin ich übrigens dann letztendlich bei Euch gelandet ... she changed my thinking ...):

http://sugarfreegoodies.wordpress.com/c ... ories-out/" onclick="window.open(this.href);return false;

LG Inita

P. S. Sorry, von Wein ist leider nicht die Rede .. :?

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“