Schokoladentorte

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Schokoladentorte

Beitragvon KungFuPanda » 10. November 2011, 09:10

Bild
Dieses Rezept habe ich bei http://www.urgeschmack.de" onclick="window.open(this.href);return false; gefunden, ich finde, es hört sich sehr lecker an!
Stevia hat ja oft einen bitteren Geschmack, aber es gibt ja auch entbittertes Stevia oder Ihr habt schon eine andere Möglichkeit.

Die Mengenangaben sind für einen sehr kleinen Kuchen: 15 cm. (Habe ich noch nie gesehen!)
also entsprechend multiplizieren für mehr Appetit und mehr Gäste.

Für eine kleine (ca 15cm Durchmesser) Torte werden benötigt:

80g Mandelmehl*
40g Kakaopulver**
60g Kokosöl***
6g Backpulver
30 Tropfen Stevia (flüssig)------ (oder anderes Süßungsmittel)
1 großes Ei
230ml Kokosmilch***

*Mandelmehl entsteht beim Mahlen von entölten, also ausgepressten Mandeln (Presskuchen). Gemahlene Mandeln verhalten sich beim Backen völlig anders als echtes Mandelmehl.

**Die Qualität des Kakaopulvers ist von größter Wichtigkeit. Grundsätzlich sollte ein Produkt ohne Alkalisalze verwendet werden.

***Wer kein Problem mit der Verwendung von Milchprodukten hat, kann hier selbstverständlich auch Butter bzw normale Milch verwenden


Zunächst die trockenen Zutaten miteinander verrühren, dann Milch, Eier und Stevia hinzugeben. Es sollte ein Teig mittelfester Konsistenz entstehen. Nicht zu hart, aber auch nicht so flüssig, dass er gegossen werden kann. Gegebenenfalls muss hier etwas mit der Milch hinzugegeben werden.

Diesen Teig nun in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Form geben und bei 160°C für 30 Minuten in einen vorgeheizten Ofen stellen.

Für die Creme nun

Kakaopulver
Kokosöl
Kokosmehl
zu gleichen Teilen verrühren (fangen Sie mit je 25g an) und so viel Kokosmilch hinzufügen, dass eine Creme in der Konsistenz entsteht, die Ihnen gefällt. Nach Geschmack Stevia hinzufügen. Vergessen Sie nicht, dass diese Creme bei der Lagerung im Kühlschrank durch die Verwendung des Kokosöls etwas fester wird.

Den Kuchen nach dem Backen für 30-60 Minuten abkühlen lassen, horizontal in zwei Hälften schneiden und mit der Creme füllen. Fertig ist Ihre persönliche Schokoladencremetorte.

Mit den Mengen für dieses Rezept können Sie natürlich auch experimentieren, zum Beispiel mehr Butter und weniger Stevia.

Link zum Rezept im Original:
http://www.urgeschmack.de/schokoladencremetorte/" onclick="window.open(this.href);return false;

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste