Restless Legs Syndrom - Wer weiß Rat?

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Restless Legs Syndrom - Wer weiß Rat?

Beitragvon KungFuPanda » 15. November 2011, 10:25

Ojemine ... Dein Hinweis auf eine mögliche Gastritis bzw. Hashimoto lässt mich ahnen, dass die erneute Suche nach den Ursachen meines RLS wohl der Suche nach der Nadel im Heuhaufen ähneln wird.
versuche, es andersherum zu sehen - auch wenn das "in unserer Gesellschaft" ;) meist anders praktiziert wird:
Du gehst jetzt wirklich den Ursachen auf den Grund und bist nicht mehr Sklave der bisher verordneten Medikamente, die ja (erinnere ich mich da richtig?) auch nicht so wirklich wirken.

Ich spritze B12 selbst, wenn es mir grad kein Arzt machen kann, das kostet anfangs Überwindung, spart aber Aufwand und Kosten.
Die Fährte mit dem Calcium halte ich weiterhin für wichtig. Wie gesagt, bei mir geht das nur i.v., weil ich es über den Darm nicht aufnehmen kann.

Für Hashimoto gibt es ein tolles Buch, das mit den Irrtümern der "normalen" Ärzte bzgl. Schilddrüse aufräumt:
"Leben mit Hashimoto Thyreoiditis" von Leveke Brakebusch.

Ich war zeitweise auch so verzweifelt, weil ich wegen RLS die Wärme im Bett nicht mehr aushalten konnte und nicht dort drinbleiben konnte. Fast hätte ich es auch mit Dopa-Dingsbums versucht, aber ich hatte immer Angst vor den Nebenwirkungen.
Inzwischen ist es wirklich schon besser -es kehrt zurück, wenn ich mit den NEMs schlampe oder sie mir ausgehen oder wenn ich sie einsparen will.

Gib nicht auf, Du bist auf dem WEg!!

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Restless Legs Syndrom - Wer weiß Rat?

Beitragvon sola » 15. November 2011, 10:41

Hallo Kieker,

wurde bei dir denn die Schilddrüse überhaupt schon einmal umfassend abgeklärt? Ich meine mit Blutuntersuchung (TSH, fT3, fT4 und alle 3 Antikörper) und einem Ultraschall? Püppchen und Panda liegen da mit dem Hinweis auf eventuelle Zusammenhänge RLS - B12 - Hashimoto schon ganz richtig.

Ich würde nun aber keinesfalls auf blauen Dunst Vit. B12 nehmen oder gar spritzen. Es schadet zwar in der Regel nicht, aber es wäre doch angebracht, erst einmal zu schauen, ob diesbezüglich wirklich etwas im Argen ist.
Falls du schon B12-Tabs nimmst, müssen diese vor einer eventuellen Blutuntersuchung für mindestens 10 Tage abgesetzt werden, damit nicht falsch hoch gemessen wird.

Du kannst ja aber auch erst einmal schon bestimmte Werte in Kopie vom Arzt anfordern, als Vergleichswerte sind sie allemal gut.

Und wenn du einen Arzt findest, der da mitmacht, würde ich folgende Werte bestimmen lassen:

Schilddrüse:
TSH, fT3, fT4, TPO.-AK, Tg-AK, TRAK + Ultraschall

Eisen:
Hb, Ferritin

B12:
Vitamin B12 (TC), Holo-TC

Vit D:
25-OH-VitD3

Viel Glück bei der Suche nach den Ursachen!
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Kieker
Beiträge: 10
Registriert: 26. Oktober 2011, 20:51
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Restless Legs Syndrom - Wer weiß Rat?

Beitragvon Kieker » 16. November 2011, 10:11

Lieber KungFuPanda,
liebe Sola,

habt herzlichen Dank für Eure Hinweise und die weitere Ermunterung, den RLS-Beschwerden jetzt entschlossen auf den Grund zu gehen.
Meine Schilddrüsenfunktion war in der Vergangenheit - auch unter RLS - immer in Ordnung. Eine umfassende Neuuntersuchung, wie Du sie vorschlägst, Sola, ist jetzt aber wohl fällig. Fragt sich nur, ob mein Arzt damit einverstanden ist ...
Im Augenblick sind meine Zähne an der Reihe, saniert zu werden. Die unruhigen Beine dürfen daher für kurze Zeit noch zappeln. Aber dann geht es ihnen entschlossen an den Kragen!

LG
Kieker


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast