Fett macht stabiler gg. traurige Emotionen

Zurück zu „Links, Bücher, Filme und mehr“


inita
Beiträge: 92
Registriert: 25. Oktober 2011, 19:14
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Fett macht stabiler gg. traurige Emotionen

Beitragvon inita » 24. November 2011, 21:11

.... oder so ähnlich.,


saturated fat appeared to fend off negative emotions

Einer Versuchsgruppe wurde Salzwasser injiziert, einer anderen eine fettige Lösung (die Gruppen wussten nicht, was ihnen injiziert wurde). Dann wurden beiden Gruppen Bilder mit traurigen Gesichtern gezeigt. Und die Gehirne der Versuchsgruppen wurden per MRT durchleuchtet.

Ergebnis: Die Gruppe mit der fettigen Lösung zeigten weniger "traurige Emotionen" im Gehirn beim Anblick der traurigen Gesichter als die andere Gruppe.

Fazit: Fett macht emotional stabiler.

LG Inita

turbofisch
Beiträge: 48
Registriert: 10. November 2011, 11:27
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Fett macht stabiler gg. traurige Emotionen

Beitragvon turbofisch » 25. November 2011, 09:51

Das glaube ich sofort: In Salzwasser muss man schwimmen, nicht unter die Haut kriegen.... :mrgreen:

Ne, Spaß beiseite: Klingt interessant. Ich kann das empirisch nur bestätigen: hab meine Fettration ja erst vor zwei Wochen konsequent erhöht, und erst gestern fragte mich meine Freundin, woher denn auf einmal meine durchweg gute Laune käme. Ich hab mit den Schultern gezuckt und gesagt: "Ich glaub vom Fett". Da musste sie hysterisch lachen....

Heinrich
Beiträge: 820
Registriert: 5. Dezember 2010, 20:23
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Fett macht stabiler gg. traurige Emotionen

Beitragvon Heinrich » 25. November 2011, 11:50

Insgesamt habe ich auch das Gefühl, dass ich seit LCHF etwas "gelassener" bin. Kann aber auch daran liegen, dass ich in der Zeit ja wieder mal älter geworden bin. Zur Zeit bin ich ganz mies drauf. Vermutlich wäre es jetzt ohne Fett "unerträglich".
Ich habe aber noch eine Vermutung: Der Mensch gewöhnt sich ja sehr schnell an "gute Sachen" und nimmt sie fortan als Selbstverständlichkeit. So flacht die riesige Euphorie, die ich zu Beginn von LCHF hatte, nun langsam ab, LCHF wird "selbstverständlich" und mein quängeliger Geist sucht sich nun andere, belanglose Dinge, mit denen er unzufrieden sein kann. (Zur Zeit nerven mich Menschen, die mich nicht ausreden lassen, oder gar nicht zuhören und alles besser wissen)

Aber ich beruhige mich: Wer 100% zufrieden ist, ist entweder tot oder grottenlangweilig :twisted:


Zurück zu „Links, Bücher, Filme und mehr“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste