Meine Schwierigkeiten mit LCHF

Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“


Erfolge und Erfahrungen mit LCHF, egal, ob klein oder groß, ob Anfang oder Ziel.
Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Meine Schwierigkeiten mit LCHF

Beitragvon Nordkäppchen » 5. Dezember 2011, 15:31

Ich habe grade in deinem Vorstellungsthread nachgelesen, dass Du letztes Jahr mit einer 400 Kcal-Diät bis auf 80 Kilo abgenommen hast, aber wohl innerhalb von 10 Monaten 28 Kilo zugenommen hast. Davor hattest Du ähnliche Jojo-Diäten.

Ich vermute mal, dass Du nun selbst mit einer 1200 Kalorien-Ernährung nur mäßig wenn überhaupt abnehmen würdest, dir aber deinen Stoffwechsel vollends ruinierst.

Gib deinem Körper lieber noch ein halbes Jahr Zeit sich wieder an normale Portionen zu gewöhnen. Allein dass Du bei über 2000 Kalorien dein Gewicht im Prinzip gehalten hast ist schon ein Erfolg.

Uddi
Status: Offline

Re: Meine Schwierigkeiten mit LCHF

Beitragvon Uddi » 5. Dezember 2011, 22:40

Manchmal hat man sich den Stoffwechsel so runtergewirtschaftet, dass er erstmal alles bunkert, jetzt wo es endlich wieder was anständiges gibt. Es kann schon ein paar Wochen oder Monate dauern, eh sich sowas normalisiert.

Ich denke aber auch, dass hier der Knackpunkt vllt. die Kalorien sind. Wie hast du die 2400 kcal berechnet? Ich nehme an, mit deinem Jetzt-Gewicht?
Diese Rechner sind irreführend, da sie zu linear gedacht sind. Der Grundumsatz steigt mit dem Körpergewicht, dass du eingibst. Der Grundumsatz hängt aber maßgeblich von der stoffwechselaktiven Muskelmasse ab und die steigt nicht so linear mit dem Körpergewicht. Das Fett trägt zum Grundumsatz eigentlich nix bei. In manchen Fällen ist es sogar so, dass Leute die zu Übergewicht neigen sogar einen viel geringeren Grundumsatz als Normalgewichtige haben.
Zwar ist der Arbeitumsatz dann höher, weil man ein bisschen mehr mit sich rumzutragen hat, aber das reisst es auch nicht raus.
Vielleicht ist es wirklich gut du versuchst mal so zwischen 1600-1800 kcal zu kommen.

rex9401
Status: Offline

Re: Meine Schwierigkeiten mit LCHF

Beitragvon rex9401 » 6. Dezember 2011, 12:33

Hallo liebe Assindia,

ich kann schon mit Dir mitfühlen, da es mir genauso erging wie Dir.

Nach ca. 2,5 Wochen lchf und einer Abnahme von 2,6 kg dachte ich ich könnte mir die Eingaben in fddb sparen und habe dies auch 4 Wochen nicht gemacht. In dieser Zeit waren wir auch im Urlaub und obwohl ich mich dort streng lchf-konform ernährt habe (dies war zum damaligen Zeitpunkt meine Meinung) habe ich in dieser Zeit eine max, Abnahme von 4,8 kg gehabt. Bin aber letztendlich bei wieder bei -3,0 gelandet und war ähnlich frustriert.

Hier im Blog habe auch ich mich ausgeheult und Sudda hat sich rührend um mich gekümmert, auch die aufmunternden Kommentare von Strickliesel haben mich wieder gepuscht.

Mein Grundumsatz liegt lt. fddb bei 2300 kcal am Tag, die hatte ich in der oben genannten Phase überschritten. Im Moment liege ich nach Suddas Vorgaben bei 1600 - 1800 kcal am Tag und habe in fast 3 Wochen wieder 3,5 kg abgenommen (7,0 kg gesamt seit 14.9.11).

Ich denke Du solltest Deine Kalorienzufuhr einschränken, dann klappt das schon.

LG und *aufdieSchulterklopf* Du schaffst das schon
lass den Kopf nicht hängen
Birgit

P.S. gib Dir mehr Zeit als 2,5 Wochen, die Umstellung kann nicht so schnell erfolgen.

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Meine Schwierigkeiten mit LCHF

Beitragvon Nordkäppchen » 6. Dezember 2011, 12:57

Nach ca. 2,5 Wochen lchf und einer Abnahme von 2,6 kg dachte ich ich könnte mir die Eingaben in fddb sparen und habe dies auch 4 Wochen nicht gemacht. In dieser Zeit waren wir auch im Urlaub und obwohl ich mich dort streng lchf-konform ernährt habe (dies war zum damaligen Zeitpunkt meine Meinung) habe ich in dieser Zeit eine max, Abnahme von 4,8 kg gehabt. Bin aber letztendlich bei wieder bei -3,0 gelandet und war ähnlich frustriert.
Gerade wenn man viel abnehmen möchte ist es gerade am Anfang wichtig, immer wieder mal seine Speisepläne zu kontrollieren. Es dauert eine Weile bis man ein Gespür für die Portionen bekommt, gerade auch was die KH-Mengen betrifft. Das ist wie beim Schwimmen lernen, zuerst gehts mit einer Hand am Beckenrand....erst später quer durchs Becken ;)
Auch ich kontrolliere immer mal meine Speisepläne und bin anschließend doch erstaunt wie wenig sich 3000 Kalorien anfühlen können :lol:

Vielleicht würde es dir helfen einen groben Wochenplan zu erstellen. Viele hier haben ja festgestellt, dass sie mit Milchprodukten nix bis gar nix abnehmen, aber es auch nicht schaffen ganz darauf zu verzichten. ;)
Da wäre es hilfreich sich einen Tag in der Woche auszusucht an dem es z.B. Früchtequark gibt, an einem andren Tag dann Käse. Das gleiche kann man sich grob mit Gemüse und Salat einteilen.


Aktivier doch einfach dein TB wieder, stelle deine Essenspläne ein und wir können viel direkter helfen.

Vielleicht nutzt Du jetzt auch einfach die Zeit über die kommenden Fest- und Futtertage, dir es natürlich LCHF-konform richtig gut gehn zu lassen die Waage zu verbannen und im neuen Jahr packen wirs hier gemeinsam an, ok :)

Josuanna
Beiträge: 228
Registriert: 13. April 2010, 17:35
Status: Offline

Re: Meine Schwierigkeiten mit LCHF

Beitragvon Josuanna » 6. Dezember 2011, 16:56

Ja, ich halte hin und wieder einen Vortrag zum Grundumsatz, und der sinkt nach nur zwei Wochen Hungerdiät (also Nahrungsaufnahme nur 50-60% vom Umsatz) dramatisch ab, und erholt sich erst nach durchschnittlich zwei Jahren wieder. Das heißt, diese ganzen Tabellen sind im Moment Makulatur, wenn solche Diäten noch nicht lange zurückliegen.

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Meine Schwierigkeiten mit LCHF

Beitragvon Nordkäppchen » 6. Dezember 2011, 17:05

Danke für deine Info Josu :)

Aber wie man sieht wird die Theorie hier immer wieder durch die Praxis bestätigt, so frustrierend es ist. Um so wichtiger ist es sich in Geduld zu üben und nicht panisch mit der nächsten Mangel-Diät zu beginnen.

Benutzeravatar
Assindia
Beiträge: 55
Registriert: 1. Oktober 2011, 14:54
Wohnort: Essen
Status: Offline

Re: Meine Schwierigkeiten mit LCHF

Beitragvon Assindia » 6. Dezember 2011, 18:06

Hallo ihr Lieben,

zunächst einmal vielen Dank an eure aufmunternden Beiträge.

Natürlich ist das jetzt voll der Vorführeffekt, denn ich habe über Nacht wundersame 2 kg abgenommen und jetzt stimmt meine bisherige Abnahme wieder :roll:

Außerdem muss ich wohl meine Thread-Überschrift ändern, denn ich habe ja nicht wirklich Schwierigkeiten mit lchf, sondern mit meiner Waage. Und mit meinem Kopf. Der meint nämlich, dass die Zahl auf der Waage wichtig sei. Und der sich fragt, warum ich nicht so abnehme wie Sudda :? (weil ich nicht sudda bin ;) - einfache Antwort eigentlich ;) ).

Ich weiß, dass hier viele Leute schreiben, dass sie trotz oder wegen lchf nicht abnehmen und das nach kürzester Zeit. Ich war der Meinung, dass 2 Monate ja wohl reichen, um den Körper an etwas neues zu gewöhnen. Hatte keine Ahnung, dass das bis zu 2 Jahren dauern kann :o :shock:

Aber ehrlich: ich habe so viele Jahre Schindluder mit meinem Körper getrieben, da brauch ich mich ja gar nicht wundern, wenn er jetzt erst mal bockt und erst mal alles bunkert, was die letzten Jahre verwehrt wurde.

Tief im Inneren weiß ich das alles, ich muss nur noch öfter mal mit der Nase daraufgestupst werden.

Gestern scheint eh nicht so der prickelnde Tag für mich gewesen zu sein, war also im Allgemeinen schlecht drauf. Und da kam die fehlende Abnahme natürlich genau richtig, um sich mal wieder so richtig auszuheulen, also danke auch dafür (also fürs Ausheulen dürfen :mrgreen: ).

Mein jetziges Fazit:

- lchf wird auf jeden Fall weitergemacht und da kann mein Mann noch so dicke Backen machen und sich beschweren, warum ich keine Pommes esse :roll:
- meinetwegen können tagtäglich Leute in mein Büro kommen und mir nicht nur einen, sondern direkt 2 Stutenkerle schenken, ist mir schnuppe, ich verschenk sie weiter und irgendein KH-Junkie wird damit schon glücklich werden :mrgreen:
- ich kann dieses Jahr eine Tonne Plätzchen backen und damit mein Umfeld beglücken (habe ich in der Vergangenheit nicht gemacht, weil zu viele Kalorien und Fressanfälle vorprogrammiert :evil: )

Was ich noch lernen muss:

- wenn ich nicht täglich auf diese blöde Waage steigen würde, hätte ich den gestrigen Beitrag gar nicht geschrieben :roll:
- ich muss mehr Sport machen (aber dieses Jahr nicht mehr *rausred* :mrgreen: )
- wenn ich mal einen schlechten Tag habe, baut mich das Forum wieder auf ;)

Vielen Dank Bild


Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste