Huhu, ja ich habe so eine Kettlebell und ich liebe sie. Man kann damit den ganzen Körper trainieren.
das Training damit kann schon intensiv sein, also meinen Puls treibt es ganz schön in die Höhe und ich bin dann auch klitschnass und aus der Puste.
Ich habe eine mit 12kg, aber ich war vorher auch schon über 1 Jahr im Fitnessstudio. Für einen Komplettanfänger würde ich ein niedriges Gewicht empfehlen. Am besten wären natürlich zwei unterschiedliche Gewichte, denn ich habe festgestellt, dass es sehr von der Übung abhängt. Für den normalen Swing schafft man problemlos höhere Gewichte, aber sobald man das Ding für Schulterpressen oder ähnliches mit einer Hand über den Kopf hebt, wirds kritisch.
Also bei meiner 12er hab ich da am angefang ganz schön abgeloost
Es gibt so ein paar Grundübungen, wie den Swing oder Kniebeuge. Die sollte man auch aufjedenfall einstudieren bevor man irgendwelche Spezialübungen macht. Ich finde, die sind auch schon effektiv und anstrengend genug, sodass man damit ne ganze Weile bedient ist. Die Grundübungen findest du im Web und auch Videos auf YouTube. Bei meiner war auch so ein kleines ANleitungsbüchlein dabei. Ich würde auch empfehlen in eine gute, dafür etwas teurere, Kettlebell aus Guss zu investieren. Meine ist von Bad Company (amazon). Am besten nicht gerade so ein Plastikding mit Sand gefüllt ;)
Es ist auch gut beim Hersteller zu fragen, ob du sie evtl. zurückschicken und gegen eine leichtere tauschen darf, wenn sie zu schwer ist. Die meisten machen das.
Hoffe konnte dir bissl helfen.
LG Uddi