Also mit den reinen Eiweißdiäten nimmt man auch ab, einfach weil man kaum soviel mageres Eiweiß essen kann, dass man seinen Grundumsatz geschweige denn den Gesamtumsatz voll macht. Der Körper setzt hier ne Grenze, man ist dann satt und irgendwann wirds eklig. Eiweiß ist ein natürlicher Appetitzügler, deshalb setzen neuerdings viele Diäten auf Eiweiß.
Klar wird dann das Eiweiß verzuckert und Eiweiß kann vom Körper freilich als Energiequelle benutzt werden. Ist nur weniger geeignet, da der Körper nur rund 75% davon nutzen kann und natürlich viele Stoffwechselprodukte dabei anfallen, die dann ausgeschieden werden müssen. Es ist nicht der ideale Brennstoff, eher so ein Notbrennstoff. Durch das Kaloriendefizit nimmt man dann natürlich ab, fühlt sich aber ziemlich schlecht dabei (meine Erfahrung).
Problematisch sehe ich, wenn man viel Fett isst und dabei nicht in der Ketose ist. Dann wirds kritisch, weil die Eiweißverzuckerung einen ähnlichen Insulinaustoß nachsicht ziehen kann wie bei einer KH-Mahlzeit. So denke ich.
Viel Fett klappt eigentlich nur in der Ketose. Wenn man in Ketose will darf man nicht nur nicht zuviele KH sondern auch nicht zuviel Eiweiß essen. Und weil ich so schlecht in Ketose komme nehme ich auch immer wunderbar zu, wenn ich mehr Fett esse
Ich finds halt insofern schwierig, weil es doch recht übersichtlich wird auf dem Teller, wenn man die KH und das Eiweiß so stark zusammenstreicht.
Naja und ich habe halt immer noch Bammel vor zuviel Fett.
Ich nutzt schon hauptsächlich Kokosfett, ich merke dass es mir ähnlich schnell Energie spendet wie KH.
Wie kommt man nur auf 90%... ich stell mir das unheimlich schwierig vor. Was hast du denn da noch auffm Teller?