Rotweinkuchen

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Rimona
Status: Offline

Rotweinkuchen

Beitragvon Rimona » 15. Februar 2010, 12:17

Bild

Diesen Rotweinkuchen habe ich am Wochenende gebacken. Ich fand ihn recht lecker.
Die Konsistenz war wirklich so, wie man sich einen Kuchen vorstellt.

Dazu braucht man:
5 Eier
150 g Butter
Stevia nach Geschmack (ca. 1 kl. Espressolöffel)
200 g gem. Haselnusskerne
200 g gem. Mandeln
2 TL Natron (oder 1 Päckchen Backpulver)
2 geh. TL Back-Kakao
1 TL Zimt
150 ml Rotwein

So geht es:
Eier, Butter und Süßstoff mit etwas Nussmehl schaumig rühren.
Alle anderen Zutaten zugeben und zu einem glatten Teig verrühren.
In eine gefettete Napfkuchenform füllen.

Backen: ca. 60 Min. bei 175°C (Umluft)

Nach dem Backen kann man den noch lauwarmen Kuchen mit ca. 100 g geschmolzener Zartbitterkuvertüre überziehen. Guten Appetit.

Das Kuchenrezept kann man gut als Gewürzkuchen abwandeln. Dazu benötigt man zusätzlich:
1 Msp. Nelken
1 Msp. Cardamon
1 Msp. Piment
1 Prise Muskat
ein paar Tropfen Bittermandelöl

Nicole Wirth

Re: Rotweinkuchen

Beitragvon Nicole Wirth » 15. Februar 2010, 17:14

:shock: Du bist aber kreativ :!:

maggie.o

Beitragvon maggie.o » 15. Juni 2010, 21:03

Das ganze schmeckt in einer Kastenform gebacken doch sicher genauso gut, oder? Ich habe nämlich keine Napfkuchenform.

Habe gerade nach einem Kuchen oder Keksen gesucht, mit dem/denen ich meinen Freund überraschen kann, wenn ich zu ihm fahre. Das klingt doch ganz nach seinem (unserem :D ) Geschmack. Und er wird blöd gucken, wenn ich auch davon esse, darauf freue ich mich schon. Und ihm dann zu sagen, dass das LCHF-Kuchen ist. :lol:

Habe übrigens nachgerechnet bei fddb und komme, angenommen aus dem Kuchen werden 10 Stücke, auf ca 420kcal je Stück, Skaldeman liegt bei 2,7! :shock:

hajosigru

Beitragvon hajosigru » 15. Juni 2010, 21:09

Die Kuchenform spielt hierbei, glaube ich, ein untergeordnete Rolle. Lasst euch den Kuchen schmecken.

maggie.o

Beitragvon maggie.o » 21. Juni 2010, 23:43

Ich kann das Rezept nur empfehlen, vielleicht nicht unbedingt für den Sommer; Nüsse und Zimt, das schmeckt für mich einfach nach Weihnachten. Und wer "trockenen" Kuchen nicht so mag, wie ich, packt einfach ordentlich Schlagsahne drauf. :D Der Kuchen hatte übrigens genau die richtige Konsistenz, ich bin nur sonst eher der Torten-Typ. 8-)

Leider habe ich vergessen, ein Foto zu machen, aber der Rotweinkuchen kommt bei mir garantiert noch mal aus dem Ofen. :)

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“