*lauthalslach*, Püppi. Ja, so hab ich auch gedacht früher. Aber ich hatte mal einen Urlaub mit einer Freundin gemacht, die hatte ihren markobiotisch-ajurvedischen Koch dabei (oh Gott, noch schlimmer ....) und der hat uns mal gezeigt, was veganes Essen sein kann. Du glaubst es nicht, wie toll das schmecken kann. Man muss es halt irgendwie gelernt haben. Beziehungsweise sich einarbeiten. Im Augenblick decke ich mich mit Kochbüchern ein.kein getreide, keine milchprodukte, kein fleisch, keine eier, kein obst......was um himmels willen beibt da noch???
übrigens, schön, mal wieder von dir zu lesen, inita!
Hier mal einen kleinen Vorgschmack:
Das mit dem Obst kam falsch rüber. Ich esse Obst in kleinen Mengen, Aber nur sehr süßes Obst. Und Getreide, ja, doch - nur muss es glutenfrei sein. Reis z. B. und Hirse sind damit erlaubt. Als kleine "Beilage", nicht als Hauptspeise.
So verrückt es klingt: manchmal fange ich morgens den Tag mit einer Gemüsesuppe an (wenn vom Vortag noch was da ist), dahinein 3 gehäufte Esslöffel Reis oder Hirse. Das ist erlaubt, da glutenfrei. Dazu gerne ein gutes Stück Butter. Auch Kürbissuppe mag ich und/oder Pastinaken.
Oder: "Amaranth-Poopis" (aus dem Bioladen) oder Hirseflocken. Dahinein getrocknete Aprikosen oder Datteln und Walnüsse kleingeschnitten. Umgerührt mit etwas Soajmilch, so dass du einen Brei hat. Darauf dann eine halbe süße Birne (! Achtung, kein saueres Obst, wie z. B. Kiwi, Orange, Ananas) und eine halbe, gut reife Banane. Darüber nochmal getrocknete Kokoschips .... Ich darf auch etwas Schlagsahne nehmen. Es geht also nicht um was Dogmatisches, sonder Butter und Sahne tun mir offenbar gut (wurde ausgetestet).
Oder: "Reiscracker" aus dem Bioladen, bestrichen mit selbsgemachte "Humus", belegt mit ein paar Sprossen oder feingeschnittener Frühlingszwiebel. Oder mit dick Avocado bestrichen. Darauf Gurkenscheiben oder auch wieder Lauchzwiebeln. Da die Reiscracker sehr leicht sind, tut da ein bissel Süppchen dazu gut ...
Mittags und abends: Gemüsetopf + Reis oder Kartoffel (nicht soviel Kartoffeln - Reis und Hirse sind besser). Wieder mit Fett abschmecken. Hier fehlen mir noch Varianten ….
Das erlaubte Getreide ist nur dazu da, ein bissel Füllstoff zu liefern. Also das Gemüse hat mengenmäßig immer das Übergewicht.
Klar muss man bei so einer Ernährung ein bissel die Kalorien im Auge behalten. Andererseits konnte ich bei LCHF (und auch MB!) so gut wie nicht auf den Topf.... also, was ist schlimmer? Den Müll drin zu behalten oder eine kohlehydratreiche Ernährung, die den Darm viel schneller passiert (wie bei mir halt. Muss ja nicht für jeden stimmen).
LG Inita