Lange nicht gemeldet aber immer noch dabei

Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“


Erfolge und Erfahrungen mit LCHF, egal, ob klein oder groß, ob Anfang oder Ziel.
Benutzeravatar
Mrs Murphy
Beiträge: 199
Registriert: 10. Januar 2012, 07:48
Wohnort: Mittelfranken
Status: Offline

Lange nicht gemeldet aber immer noch dabei

Beitragvon Mrs Murphy » 14. März 2012, 13:30

Hallo ihr Alle,

obwohl ich immer fleißig lese habe ich jetzt doch mehr oderweniger erschreckt festgestellt, dass ich irgendwie seit einer halben Ewigkeit nichts mehr geschrieben habe :?

Inzwischen habe ich wohl so um die 3 Kilo zugenommen. Ist im Moment aber für mich völlig ok. Nicht, dass da nicht gerne noch so 5-10 Kilo runter könnten aber ich sehe das zur Zeit (noch) recht entspannt.
Ich muss(te) mich erstmal wieder ins normale Essen einfinden und auch mit den verschiedenen Lebensmitteln und Mengen rumprobieren. Und am Anfang war ich dermaßen euphorisch, dass ich wieder Butter, Sahne, Öl etc. essen kann, dass ich da wohl ein bisschen über das Ziel hinausgeschossen bin :ymblushing:

Mittlerweile verzichte ich fast völlig auf Obst. Ich muss mal sehen, wenn die Beeren-Saison wieder anfängt. Da wird es dann wohl ein bisschen mehr.
Nudeln, Brot, Kartoffeln, Zucker (und damit Naschis) sind zur Zeit komplett gestrichen. Ist manchmal noch etwas ungewohnt und führt auch zu Augenrollen meines Gegenüber (machst du den Quatsch immer noch?) kann ich aber mit Leben.
Quark ist auch erstmal gestrichen. Der macht mich nicht richtig satt. Das habe ich zwischendurch mal wieder versucht, das Ergebnis war immer dasselbe. 40% Quark (250 gr.) mit einem guten Schlag Sahne und dazu Nüsse und ein wenig Beeren... und ungelogen nach 2 Stunden könnte ich den Schreibtisch annagen.
Das ist ein ganz ganz wiederlicher Hunger. So nach dem Motto "Essen her, oder ich falle tot um".
Wenn ich aber Eier (so 2 bis 4 Stück) esse, als Omlette mit Frischkäse und Lachs oder als Salat, bin ich je nach Tagesform zwischen 4 und 6 Stunden satt. Und dann kommt auch das Gefühl, ich müsste jetzt was essen. Aber das ist irgendwie anders.

Mein größter Stolperstein ist zur Zeit die Sahne und Nüsse. Da muss ich mich echt zusammenreissen. Ich könnte locker einen Becher geschlagene Sahne über 2 Tage verteilt essen (im Kaffee, pur etc). Und Nüsse kanbber ich auch so weg.
Also habe ich die Dinger nur noch sehr begrenzt zu Hause. Mit der Sahne weiß ich noch gar nicht, wie ich das machen soll.
Ach ja, Käse ist auch so eine Sache. Könnte ich auch recht viel von essen (100 - 200 Gramm am Tag geht immer).
Um den Sahnekonsum ein bisschen zu entschärfen habe ich jetzt erstmal wieder Milch eingeführt. Denn meinen Kaffe brauche ich schon so mit 50 ml Milch. Und mit Sahne eben so ähnlich. Da verfolgt mich dann schon wieder die Kalorienangst... :ymdevil:
Oder lieber Milch weglassen... Schwierig, schwierig.

Vielen Dank erstmal fürs "zuhören" und ich freue mich auch über Meinungen, Ratschläge und Anmerkungen.

Viele Grüße,

:-H

Benutzeravatar
Vespa-Trine
Beiträge: 691
Registriert: 13. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schwerin
Status: Offline

Re: Lange nicht gemeldet aber immer noch dabei

Beitragvon Vespa-Trine » 14. März 2012, 13:52

Hallo Mrs Murphy,

schön von dir zu lesen und vor allem, dass du nicht aufgegeben hast. Das Experimentieren ist ganz wichtig. Durch Erfahrung wird man klug. Ich mache das jetzt über ein Jahr lang und experimentiere auch immer noch. Es ist halt gut zu wissen, wie man auf diverse Lebensmittel reagiert. Die Erfahrung, die du mit dem Quark hast, die hatte ich auch. Anfänglich nicht, da war ich davon noch ziemlich lange satt. Aber irgendetwas hat sich verändert. Also esse ich ihn seltener ;)

Liebe Grüße
Trine

sonne
Status: Offline

Re: Lange nicht gemeldet aber immer noch dabei

Beitragvon sonne » 14. März 2012, 13:54

Hallo, schön, dass Du wieder da bist :smile:

Deine Überlegungen zu Quark haben mich auforchen lassen. Ich glaube fast, ich muss leider auch auf Quark verzichten, ich bekomme davon Hunger. Das bedeutet, dass Quark wohl zu sehr mit meinem Blutzucker auf Konfrontation geht.
Eier sind auf jeden Fall die bessere Option.
Schön, dass Du dabei bleibst, lchf zu leben.

LG SOnne

Suzie
Status: Offline

Re: Lange nicht gemeldet aber immer noch dabei

Beitragvon Suzie » 14. März 2012, 14:15

Hallo Mrs Murphy,

schön dass du noch mit dran bist. Das hört sich ja gut an, da hast du reichlich Erfahrungen gesammelt. Hm, mit der Sahne kann schon schwierig sein, die ist so lecker. Ich trinke manchmal einen ganzen Becher zum Frühstück ;). Allerdings ist man dann den Tag über doch etwas eingeschränkt mit den Kohlenhydraten und Kalorien. Ich hab mich da auch schon verschätzt. Ich habe seit LCHF meine Liebe zu Mandeln entdeckt und die könnte ich auch am laufenden Band knappern. Das habe ich mir ganz schnell wieder abgewöhnt diese zu kaufen. Und was bei dir Sahne und Nüsse sind, das ist bei mir noch das Mandelmus. Da kann ich nicht an mich halten, Ruck Zuck ist das Glas leer :-o . Wird auch nur gekauft, wenn es mir nicht schadte :lol: .

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Ausprobieren und freue mich, von deinen Erfahrungen zu hören. Du siehst ja, das hilft immer jemanden weiter :).

LG Suzie

Emma
Status: Offline

Re: Lange nicht gemeldet aber immer noch dabei

Beitragvon Emma » 14. März 2012, 14:47

Schön, daß du dich wieder meldest! :)
Das stimmt, Jeder macht seine ureigenen Erfahrungen und merkt, wie und womit er am Besten zurechtkommt und satt bleibt!
Ich gehöre ja der Harcore-Quark-Liga :D an...d.h. kein Tag ohne Quark..aber Hungergefühle habe ich danach keine..
frühstücke meist Eier, dann Quark mit Himbeeren...dann bin ich locker 6-7 Std. satt! Aber das ist halt bei Jedem anders.

Scön, daß du weitermachst und viel Erolg weiterhin! :ymhug:

Benutzeravatar
Mrs Murphy
Beiträge: 199
Registriert: 10. Januar 2012, 07:48
Wohnort: Mittelfranken
Status: Offline

Re: Lange nicht gemeldet aber immer noch dabei

Beitragvon Mrs Murphy » 14. März 2012, 14:58

Huhu und danke für :ymhug:

Ja, der Quark. Zuuuu lecker. Leider. Was bei mir noch gerade so geht ist Quark zu Kokosmehl oder MAndelmehl Pfannkuchen. Also als Füllung.
Ich neige nur leider dazu, dass ich alles was süß und cremig ist (hätte jetzt fast matschig gesagt) so in mich reinzulöffeln, obwohl kein tatsächlicher Hunger vorhanden ist. Also lieber keinen Quark da haben.
Und Nußmuß lieber auch nicht. Könnte ich warscheinlichh auch so pur oder als Dip für Rohkost wegfuttern...

Ich finde es ja furchtbar nervig, sich um das Essen solche Gedanken machen zu müssen.
Im Moment läuft das bei mir auch alles über den Kopf. Gerade sowas wie Süssigkeiten zu Ostern usw. Krokant Eier oder Nougat. Da könnte ich mich rein werfen. Nur, das Ding ist ja, man hat es vielleicht 20 Sekunden im Mund und dann???
Das nächste bitte. Und irgendwann ist die Packung trotzdem leer. Und mein Jiieper wieder da.
Also zur Zeit versuche ich daher bei ca. 50Gramm KH am Tag zu bleiben (maximal). Und die Kalorien... das ist auch so eine Sache. Keine Ahnung, was ich da am Tag so esse. Ich muss allerdings sagen, ich weigere mich da im Moment auch irgendwas zu messen oder zu wiegen oder aufzuschreiben. Außerdem bin ich mir auch nicht schlüssig, ob ich an "Kalorien" glauben soll.

Ach ja, das Wichtigste. Ich habe die Waage verband. Dieser kleine Terrorzwerg bringt es fertig und versaut mir den ganzen Tag.
Ich gehe jetzt nach den Klamotten. Solange der Gürtel im selben Loch bleibt und die Hose noch normal sitzt = alles gut.

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Lange nicht gemeldet aber immer noch dabei

Beitragvon püppchen » 14. März 2012, 16:36

jaja, das Experimentieren mit LCHF macht echt Spaß.......und Quark ist bei mir auch ein Problem............ ;-)

Ida
Beiträge: 523
Registriert: 1. April 2010, 12:24
Status: Offline

Re: Lange nicht gemeldet aber immer noch dabei

Beitragvon Ida » 15. März 2012, 13:45

Ich glaube es kommt auch auf die Kombination an. Ich bekomme auch keinen Hunger vom Quark aber er macht micht so lange satt ausser in der Kombination mit Eiern und Fleisch! Wenn ich ihn (immer Mittwochs und samstags) als nachtisch nach Fleisch esse macht es micht in der Kombination sehr gut sehr lange satt obwohl ich einmal vorher und einmal nachher lange schwimme. Aber wenn Du ohne Quark auskommst ist ja auch gut!
LG Ida


Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste