Hashimoto

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

sola
Moderator
Status: Offline

Re: Hashimoto

Beitragvon sola » 26. März 2012, 14:51

....und ich vielleicht nur einen Anschupser benötige (sorry wenn ich fT3 und 4 verwechsle). Daher soll ich nur eine halbe Prothyrid 100 nehmen und Ende April die nächste Blutuntersuchung machen lassen. Wenn ich die Werte habe stelle ich sie dir gern zur Verfügung ;) Allerdings sind die gynologischen Hormone schon in den beginnenden Wechseljahren :o
Das meinte ich ja gerade mit dem Anschubser (nicht T3/T4 Verwechslung ;) ), oder wie du oben schriebst "aktivieren". Der T3-Anteil kann nichts anschubsen oder aktivieren sondern es ist einfach "nur" ein weiteres Hormon ;) Meinte nur, dass man sich da jetzt nicht vorstellen kann, dass damit ein Prozess angekurbelt oder ausgelöst wird....
Bin mal gespannt, was die Ärztin als "gut eingestellt" empfindet. Gut eingestellt ist man, wenn's einem gut geht - finde ich. Es ist halt nicht nur eine Frage der Werte, sondern seeeehr inididuell. Von den gynokologischen Hormonen habe ich eh nicht so die Ahnung.
Aber du nimmst doch jetzt die halbe Prothyroid gar nicht, weil du Bedenken hast, oder habe ich das falsch verstanden? Es wären in einer halben nur 5 µg T3 drin, da brauchst du eigentlich keine Angst haben :)
Und hattest du denn vor der Blutuntersuchung in Berlin überhaupt schon eine Weile 50 LT genommen? Ich dachte ab Februar nur 25? Oder wie?

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Djiella

Beitragvon Djiella » 26. März 2012, 15:00

Hallo, Sola!
Habe ich das jetzt richtig verstanden und du hattest nicht tatsächlich Herzprobleme, sondern deine neue Ärztin ist einfach nur generell der Ansicht, dass T3 bzw. ein Kombipräparat nicht gut für's Herz ist? Ohne Not und bei gutem Befinden hätte ich auch keinen Fall das Präparat gewechselt.
Ja, ich hatte keine Herzprobleme und ja, meine Ärztin ist generell der Meinung, das T3 "auf´s Herz geht".
Es ist so, das ich Ärztetechnisch noch nicht angekommen bin. Da ich Privat versichert bin, habe ich mittlerweile den Eindruck, ich bin kein Patient, sondern eine zu melkende Kuh.
Ich weiß momentan echt nicht, welcher Arzt hier in Köln gut ist. Muss ich wohl doch mal Doc H. ausprobieren.
Also, mein erster Doc war der mit dem Euthyrox am Anfang, dann Wechsel auf eine Prothyrid 100, welches ich zuletzt in so einer komischen Dosis nehmen sollte (einen Tag ne Ganze, einen Tag ne halbe).
Damit kam ich nicht klar und da ich umgezogen war, habe ich mir einen neuen Doc gesucht - das war der mit dem Novothyral. Leider war der Doc nicht so nach meinem Nasenfaktor, ausserdem etwas schwer zu erreichen, darum habe ich mir für die nächste Untersuchung einen neuen Arzt gesucht - und das ist die besagte Ärztin.
Die möchte ich aber auch nicht beibehalten, weil ich bei der letzten Untersuchung trotz Termin 2 Stunden in der Praxis verbracht habe. Davon waren 2 Min Blutabnahme und 90 Sek. Ultraschall. Ein Gespräch fand gar nicht statt, bzw. während sie mit mir sprach, gab sie noch Instruktionen an 2 Helferinnen, die ebenfalls wie aufgescheuchte Hühner im Raum rumschwirrten. Sie hat sich zwar kurz entschuldigt, weil angeblich 5 Helferinnen auf einmal krank waren (Montagmorgen), aber ich finde, das geht gar nicht, ich war echt sauer.
Die Ergebnisse habe ich abgeheftet, werde sie heute abend mal hier posten

LG
Gaby

Laufschnecke

Beitragvon Laufschnecke » 26. März 2012, 15:07

Sola,
mit der halben Prothyroid liegst du richtig. Dabei bleibe ich wohl bei 50µg und bekomme nur zusätzlich das Andere.
Im Februar habe ich knapp 2 Wochen 25µg genommen, danach auf 50µg gesteigert. Die Herzpobleme sind weniger geworden,besonders das Herzstolpern, aber mir ist aufgefallen das das auch psychische Ursachen haben kann (wenn ich mich besonders traurig und einsam fühle), dann bemerke ich das oft. Aber ansonsten gehts mir eigentlich gut, sind nur Momente, die ich auch wenig ändern kann, selbst wenn ich es wollen würde. Vielleicht gibt sich die Gemütsverfassung wenn ich die 50µg länger nehme. Ich nehme die 50µg seit knapp 3 Wochen, also noch nicht so lange.

Danke für deine Mühe Sola :ymhug:

sola
Moderator

Beitragvon sola » 26. März 2012, 15:48

Ich nehme die 50µg seit knapp 3 Wochen, also noch nicht so lange.
Das heißt dann ja aber, dass die Ärztin in B noch gar keine Blutwerte unter 50 LT hat, die sie beurteilen und für "mit 50 gut eingestellt" befinden kann. Das irritiert mich ein bisschen.
Am besten zunächst mal neue Werte unter einer mindestens 6 Wochen stabilen Dosierung abwarten und dann mal schauen :)
Kaum jemand kommt wirklich auf Dauer mit 50 aus, aber wie gesagt, zunächst mal Werte abwarten.
Natürlich gibt es auch immer irgendwie einen Zusammenhang mit der Psyche, aber man weiß da ja auch nie, was ist die Henne, was das Ei ;)

@Djiella: na, dann war das ja ein Griff ins Klo mit der neuen Ärztin. :evil:
Auch bei dir würde ich sagen mindestens 6 Wochen jetzt konstant die 100 LT halten, dann neue BE (bei wem auch immer), dann neu überlegen, selbst wenn die Umstellerei eigentlich falsch war., man weiß es ja nicht genau. Vielleicht brauchst du tatsächlich gar keine Kombi sondern möglicherweise 125 LT oder 150 oder was auch immer. Am besten zunächst Konstanz hineinbringen und dann in Ruhe überlegen. Schnellschüsse bringen bei der SD leider nix.
Wegen der Arztsuche: habe ich dir da schon einmal die Liste unter LINK DEFEKT - DAHER ENTFERNT VON SUDDA ans Herz gelegt? Für Köln gibt es da mehrere Einträge. Wenn man sich dort anmeldet, kann man auch die Negativeinträge lesen, was oftmals sehr hilfreich ist. ;)

Ich habe es mit den (Fach)Ärzten (leider) inzwischen aufgegeben und mache meine Behandlung nur noch mit meinem Hausarzt und nach eigener Einschätzung. Irgendwie auch doof, aber mich haben diese frustrierenden Arztbesuche einfach irgendwann total deprimiert.

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Lain

Beitragvon Lain » 26. März 2012, 22:14

Ach herrje... mir schwirrt schon wieder der Kopf, wenn ich sehe was die Ärzte so mit euch machen.
Bin leider grad zu k.o. um mich damit auseinanderzusetzen, aber Sola hat ja voll den Durchblick :D

Ich nehme übrigens derzeit 150µg T4 und 30µg T3 und würde mir das T3 auf keinen Fall jemals wieder "wegnehmen" lassen. Denn mit den Folgen muss ICH leben, nicht die Ärztin.

Bei mir hat sich zwar bis zur Abnahme viel verändert, aber letztendlich war hier die Kombination: LCHF - T3 - Sport.
Ohne das T3 hatte ich auch früher nie die Energie so viel Sport zu machen, wie ich es jetzt tue (30 min am Tag). Auch hatte ich ohne das T3 immer wieder depressive Verstimmungen und Antriebslosigkeit, was das nicht verbessert hat.

@Djiella
also ich bin fast ein bisschen neidisch, als privat versicherte hast du doch die freie Ärztewahl und bist sogar beliebt bei denen. Da würd ich an deiner Stelle alle Baustellen abklappern. :/
Neustart am 19.10.2017 • Größe 1,68 m
Start 97 kg • Aktuell 95 kg (-2 kg) • Ziel 65-70 kg

Djiella

Beitragvon Djiella » 26. März 2012, 23:15

So, alles erledigt, jetzt habe ich Zeit meine Werte zu posten.

Untersuchung vom 28.11.2011 mit Novothyral

FT3-Ria 3,9 pmol/l (normal 3,1 - 7,0 pmol/l)
FT4-Ria 9,2 pg/ml (normal 8,0 - 17,0 pg/ml)
TSH basal 0,25 uU/ml (normal 0,55 - 4,78 uU/ml)
Anti-TPO 604,5 lU/ml (normal bis 60 lU/ml)
Anti-TG (TAK) 60,0 lU/ml (normal bis 60,0 lU/ml)
Vitamin D 7,7 ng/ml (30 - 100)
Calcitonin 2,0 pg/ml (N bis 17,0)

Untersuchung vom 27.02.2012 mit L-Thyroxin

FT3-RIA 3,50 pmol/l (normal 3,1 - 7,0 pmol/l)
FT4-RIA 12,80pg/ml (normal 8,0 - 17,0 pg/ml)
TSH basal 0,77 uU/ml (normal 0,3 - 4,0 uU/ml) :?: Normwert geändert :?:
Anti-TPO 522,90 lU/ml (normal bis 60 lU/ml)
Anti-TG 60,00 lU/ml (normal bis 60 lU/ml)
Vitamin D und Calcitonin wurden diesmal nicht getestet. Die Tabletten soll ich in der empfohlenen Dosis weiternehmen.

@Lain
Nicht neidisch sein - das Privatpatientendasein hat durchaus auch seine Schattenseiten. Wenn ich bedenke, was mein Augenarzt alles angestellt hat, bis ich endlich neue Kontaktlinsen hatte.
Das hat vier Monate gedauert, weil er mich unbedingt von weichen auf harte Linsen umstellen wollte. Ich habe fast alle Apparate in der Praxis kennen gelernt.
"Und wenn das nicht klappt, sollten Sie mal über ein Augenlasern nachdenken. Sie hatten bis jetzt Glück, das die weichen Linsen noch keine grösseren Schäden am Auge angerichtet haben. Ich kenne da einen Kollegen, ein guter Flieger übrigens, den kann ich Ihnen wirklich empfehlen ". Im nächsten Satz erzählt er mir locker von seinem fantastischen, letzten Flugwochenende - jetzt weiste Bescheid.
Leider ist man dem als Laie/Patient ausgeliefert - weiß ich denn, ob das alles wirklich nötig ist? :-s

So, ich glaube, jetzt muss ich langsam mal ins Bett - gute Nacht (-| (-|

sonne

Beitragvon sonne » 26. März 2012, 23:38

Du hast recht, als Laie ist man in der Situation nicht selten verunsichert, ob das alles unbedingt sein muss oder nicht.
Ich habe mir daher angewohnt, erst einmal (mit einem ;) ) zu fragen, ob etwa wieder das Hin-und Her schieben unter Kollegen im Gang sei... Ich hätte nämlich als Privatpatient diesbezüglich meine Erfahrungen...

Aus der Antwort kann man dann schon einiges ablesen - als Grundlage für die eigene Entscheidung.

Hilfreich finde ich auch, wenn möglich nur zu Ärzten zu gehen, die eine reine Privatpraxis betreiben. Diese scheinen mir irgendwie etwas unabhängiger von Netzwerken zu sein. Kann aber Einbildung sein...

sola
Moderator

Beitragvon sola » 27. März 2012, 09:21

Moin Djiella,

diene Werte unter Novo waren auf jeden Fall ziemlich sehr niedrig, aber da braucht man sich ja jetzt keine Gedanken mehr drüber zu machen - ist ja Vergangenheit ;)
Daher hauptsächlich zu deinen aktuellen Werten. Unter 100 LT seit wann genau?
Und hattest du am Morgen der Blutentnahme das LT weggelassen? Ich gehe jetzt erst einmal davon aus.
Untersuchung vom 27.02.2012 mit L-Thyroxin

FT3-RIA 3,50 pmol/l (normal 3,1 - 7,0 pmol/l)
FT4-RIA 12,80pg/ml (normal 8,0 - 17,0 pg/ml)
TSH basal 0,77 uU/ml (normal 0,3 - 4,0 uU/ml) :?: Normwert geändert :?:
Anti-TPO 522,90 lU/ml (normal bis 60 lU/ml)
Anti-TG 60,00 lU/ml (normal bis 60 lU/ml)
Vitamin D und Calcitonin wurden diesmal nicht getestet. Die Tabletten soll ich in der empfohlenen Dosis weiternehmen.
Der TSH ist mit 0,77 zunächst OK, jedenfalls unter 1. Ich persönlich bin aber ohnehin der Meinung man sollte einen zu niedrigen TSH unter Hormoneinnahme nicht überbewerten. Sprich, er sollte auf jeden Fall unter 1 sein, ist er aber noch viel niedriger: auch OK ;) Bei nicht wenigen Patienten ist es so, dass der TSH auf die geballte (damit unphysiologische, weil nur einmal am Tag) Einnahme von Hormonen "überreagiert". Bei Gesunden werden die Hormonen ja kontinuierlich abgegeben.
Der geänderte Normwert beim TSH ist immer noch schlimm, eigentlich sollte die Obergrenze heute mit 2,5 angegeben werden :evil: . TSH-Werte kann man im Gegensatz zu den freien Werten, wo die Normen von Labor zu Labor stark variieren, unabhängig von der konkreten Norm beurteilen. Insofern ist die Änderung der Norm komplett egal :D

Deine freien Werte gefallen mir allerdings nicht so recht, jedenfalls sind sie recht niedrig in der Norm. Prozentual liegen sie im jeweiligen Normbereich recht weit unten.
fT3 10,3 %
fT4 53,3 %
Insbesondere der fT3 ist meiner Meinung nach zu niedrig. Ärzte sehen das oftmals nicht so, für die ist wichtig, dass die Werte irgendwo im Normbereich sind. Das kann aber individuell ganz verkehrt sein, siehe die obige Analogie mit den Schuhgrößen. ;) Meine Empfehlung für dich wäre, die LT-Dosis leicht zu erhöhen. Am besten zunächst um 12,5 µg, was einer halben LT 25 entspricht. Dann wieder 6 Wochen warten, BE, neu überlegen.
Nun ist natürlich die Frage, wo bekommst du LT 25 her... Wenn du dich traust eigenmächtig zu handeln , könntest du auch täglich 1/4 von den LT 100 zusätzlich nehmen, das wäre dann eine Steigerung auf 125. Da du ja schriebst, du merkst die Umdosierungen kaum, könnte das eine Lösung sein.

Besser wäre natürlich, du findest einen Arzt, der dich da vollkommen unterstützt und mit dir die zusammen die richtige Dosis sucht. Die Liste bei den top-docs gibt für Köln ein paar schöne Eintragungen her, da findet sich sicherlich was.

Kann ich mir durchaus vorstellen, dass so eine Privatversicherung Fluch und Segen zugleich ist. Insgesamt glaube ich aber, doch mehr Segen als Fluch :mrgreen:

Unternimmst du eigentlich etwas gegen den Vit.-D-Mangel? Da sollte man schon recht hochdosiert rangehen, ist ja ein unterirdischer Wert gewesen.

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Djiella

Beitragvon Djiella » 27. März 2012, 12:56

Ach Sola, Du bist so klasse!! :ymhug:
Was Du alles weißt, könnte ich mir im Leben nicht merken. Es ist schön, das es Dich hier gibt.
So das musste jetzt mal gesagt werden.

Ja, wenn ich BE Termin habe, nehme ich nie meine "Hormönchen", war also der ungepuschte Wert.
Die L-Thyroxin habe ich seit Mitte Dezember 11 genommen, also 10 Wochen vor der letzten Untersuchung mit der Einnahme angefangen.

Hab mir auch mal die Top-Doc Liste angesehen und mich angemeldet. Was glaubst Du, wer alles auf der Negativliste stand?
Genau die drei Ärzte, bei denen ich bisher war. L-) L-)
Ich habe mir jetzt eine Ärztin rausgesucht, welche nicht auf der Negativliste steht und die gleichzeitig auch Gynäkologin ist - da brauch ich nämlich auch ne Neue.
Ist zwar eine reine Privatärztin, aber ich glaube ja immer noch erst mal an das Gute im Menschen. Sie soll laut Bewertung jetzt nicht unbedingt immer den Höchstsatz abrechnen, mal sehen.
Ich probiere die leichte Erhöhung auf 125 aus und dann mach ich in 6 Wochen einen Termin bei der o.g. Ärztin.
Mit dem Vitamin D Wert fand ich auch ein wenig seltsam. Da ist mit keinem Wort drüber gesprochen worden, ob und was ich dagegen unternehmen soll.
Kann ich das so in der Apotheke kaufen oder muss ich mir das verschreiben lassen?

Eigentlich soll man sich doch im Sönnchen aufhalten, um Vit. D zu tanken. Ach nee soll man ja nicht wegen Hautkrebs.

Manchmal finde ich das Leben schon kompliziert, obwohl ich immer sage, "es gibt Dinge im Leben, denen darf man nicht so viel Platz einräumen, sonst beherrschen sie Dich".
Deswegen nehme ich meinen Hashi auch nicht so ernst. Mein Mann bemerkt eher, ob meine Dosis stimmt O:-) oder nicht X( .

Ich danke Dir für Deine Info.

LG
Gaby

sola
Moderator

Beitragvon sola » 27. März 2012, 13:08

Danke für das Lob :ymblushing: !
Was Du alles weißt, könnte ich mir im Leben nicht merken.
Ist ja fast alles nur Netzwissen und hat sich dann durch das viele Lesen zum Thema einfach irgendwann festgesetzt ;)
Und ich helfe sehr gerne, denn mir wurde in Selbsthilfeforen zur SD auch sehr geholfen. Wenn man davon etwas weitergeben kann, das ist doch schön ;)
Manchmal finde ich das Leben schon kompliziert, obwohl ich immer sage, "es gibt Dinge im Leben, denen darf man nicht so viel Platz einräumen, sonst beherrschen sie Dich".
Deswegen nehme ich meinen Hashi auch nicht so ernst. Mein Mann bemerkt eher, ob meine Dosis stimmt O:-) oder nicht X(
Das ist auch gut so, ich denke, man kann es sich auch unnötig schwer machen, wenn man zu sehr grübelt. Geradezu erschreckend empfinde ich trotzdem, wie sehr sich die Biochemie insbesondere auch auf die Psyche auswirken kann.

Zum Vit. D in der Apotheke bekommst du rezeptfrei nur Präparate mit 1.000 IU (z.B. Vigantoletten). Diese sind zum Aufsättigen viel zu niedrig dosiert, du müsstest davon schon mehrere täglich nehmen, um auf einen grünen Zweig zu kommen. In ausländischen Online-Apotheken kann man aber höher dosiertes Vit. D bekommen. Oder du versuchst ein Rezept für Dekristol (20.000 IU/Kapsel) vom Arzt zu bekommen.
Hier ein Link aus dem Schilddrüsenforum zur Info und zur Berechnung der benötigten Dosis.
Um deinen Wert von 7,7 ng/ml (30 - 100) innerhalb von 4 Monaten auf wünscheswerte knappe 40 ng/ml zu bringen bräuchtest du demnach 40.000 IU pro Woche.
40.000 IU Vit.D pro Woche steigern um 32 ng/ml
Schreibe dir gleich noch eine PN ;)

So wie du es jetzt vorhast, mit der Erhöhung des LTs und dann Termin bei der neuen Ärztin in 6 Wochen - finde ich super!

Ich wünsch' dir viel Glück!

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“