SD - Werte

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Carlos02
Status: Offline

Re: SD - Werte

Beitragvon Carlos02 » 27. Januar 2012, 23:47

bekommt man Selen verordnet?

"grinsganzfrechundhoffeja" :D

püppchen

Beitragvon püppchen » 28. Januar 2012, 17:12

isch globe nüscht...

sola
Moderator

Beitragvon sola » 29. Januar 2012, 16:33

hallo,
ich habe heute schriftlich meine neuen Werte erhalten:

TSH = 1,5 ( 0,27 - 4,2 )

fT3 = 2,45 ( 2,3 - 4,2 ) ....7,89 %

fT4 = 1,14 ( 0,78 - 1,54 ) .... 47,37 %

morgens vor der BE keine LT 75 mg eingenommen.

Das fT3 könnte wohl noch höher, oder :?:
fT4 könnte auch noch höher und TSH sollte runter ;)
Eine Erhöhung auf 100 sollte drin sein.
Vielleicht kommt dann auch der fT3 etwas hoch.

Selen bekommt man allenfalls auf ein Privatrezept, so dass man es ggf. steuerlich absetzen könnte. Bezahlen muss man es leider selbst.
Bei mir hat es aber ohnehin keine Unterschied gemacht im Befinden. Für eine gute Umwandlung ist außerdem Eisen nötig. Sind da mal die Werte (insbesondere Speichereisen, Ferritin) bestimmt worden?

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

sister

Beitragvon sister » 29. Januar 2012, 17:10

Zufälligerweise habe ich auch SD und gehöre auch zum Club der SD-geplagten.

Ich bin jetzt beim 4. Arzt und ich kenne das Ringen um die ausreichende Menge LT zur Genüge.

Demnächst werden wieder neue Werte gemessen. 2010 habe ich ähnliche Werte wie Carlos gehabt.
Mir wurde gesagt, die seien prima.

TSH 1,7
FT3 2,4
FT4 1,29

Habe einen warmen Knoten der mir 2005 radiologisch vergebrannt werden sollte.
Hat auch fast geklappt. Mittlerweile ist er wieder da und der linke SD-Lappen dafür fast weg.
Jaja, die Profis! Bin dann von einer ÜF in eine UF gekommen.

Mein Arzt meinte, ob ich mir nicht den neuen alten Knoten bzw die SD entfernen lassen möchte.
Mir entfernt erstmal keiner mehr was. Wenn ich gewusst hätte, was nach der Radiojod-Therapie abgeht, hätte ich nie im Leben den Knoten behandeln lassen. Offensichtlich habe ich von allem zuwenig, sonst würde sich ja der Knoten nicht wieder vergrössert haben.

Ich bekomme LT 100 bin mal gespannt, was die nächste Blutabnahme ergibt. Vielleicht lasse ich dann auch mal Cholesterien checken.

Was ich mir schon von Ärzten für Sprüche anhören durfte, geht auf keine Kuhhaut. Ich habe mal einen Arzt gefragt, ob denn ein sportlich sehr aktiver Mensch dieselbe Menge LT bekommt wie ein unsportlicher Couchpotatoe?
Da wurde mir erläutert:" Wissen Sie, die Energiebereitstellung des Menschen ist hinsichtlich der Hormone noch gar nicht richtig erforscht, insofern kann man dazu nur schwer was sagen."

Jaha, alles klar!

Lain

Beitragvon Lain » 17. Februar 2012, 00:11

Nächstes Mal solltest du dir auf jeden Fall die Normwerte mit geben lassen.
Die Sprüche von Ärzten kenn ich zur genüge :roll:
Der beliebteste ist ja noch "Alles psychisch - ab zum Psychiater."
Neustart am 19.10.2017 • Größe 1,68 m
Start 97 kg • Aktuell 95 kg (-2 kg) • Ziel 65-70 kg

allesinbutter

Beitragvon allesinbutter » 5. April 2012, 21:42

Also, nachdem ich ja nun einige SD-Dysfunktions-Symptome habe, habe ich mich heute Nachmittag mal testen lassen.

Ergebnisse:
TSH 2,7 mU/l
fT3 2,9 pg/ml
fT4 1,1 ng/dl

Also offiziell im Normbereich. Dann hab ich angefangen, rumzulesen. Der Normbereich des Labors für TSH ist <4.2, was nach ein Bisschen Internetrecherche veraltet scheint. In den USA ist es inzwischen wohl bei <3.0, auf einer Internetseite habe ich <2.5 als Richtwert gefunden.
Was meint ihr dazu?

Lain

Beitragvon Lain » 6. April 2012, 03:04

Für die freien Werte brauch man auf jeden Fall noch die Referenzwerte, die sollten auf dem Befund mit draufstehen.

Für den Tsh gilt heutzutage die neue Norm bis 2,5... ist allerdings bei weitem noch nicht durchgesetzt und nicht bei allen Laboren angekommen. Dh dein TSH ist auf jeden Fall zu hoch und das ist bedenkenswert.
Neustart am 19.10.2017 • Größe 1,68 m
Start 97 kg • Aktuell 95 kg (-2 kg) • Ziel 65-70 kg

sola
Moderator

Beitragvon sola » 6. April 2012, 08:58

Dem stimme ich uneingeschränkt zu!
Der TSH ist definitiv zu hoch, dein fT4 vermutlich ziemlich niedrig in der Norm. Nun musst du "nur" noch einen Arzt finden, für den die Obergrenze von 2,5 auch gilt. Ich weiß, dass z.B. das Labor vom Endokrinologikum in Hamburg mit der 2,5 arbeitet.

Ich würde in deinem Fall unbedingt auf einen Ultraschall drängen und die Antikörper bestimmen lassen.
Schau mal unter LINK DEFEKT, DAHER ENTFERNT VON SUDDA;, ob du in deiner Nähe einen guten Arzt findest (anmelden, dann kannst du auch die Negativeinträge lesen). Bei einigen Ärzten steht dort explizit, dass sie sich nach der 2,5er-Norm richten.

Wann kommst du eigentlich ganz aus Schweden zurück?
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

allesinbutter

Beitragvon allesinbutter » 6. April 2012, 12:37

In drei Monaten. Und dann bin ich erstmal auf jeden Fall zwei Monate hier in meiner Heimatstadt bei meinen Eltern.

Die Referenzwerte des Labors hier:
TSH 0.4-4.7
fT3 2.2-4.4
fT4 0.9-1.7
Der TSH-Bereich scheint ja totale Grütze zu sein. :-?
Ich hab mir auch ein Thermometer besorgt und mit mynfp angefangen, Körpertemperatur scheint ja auch aussagekräftig zu sein (und ich hab ja auch diese Zyklusstörung/PCOS, also insgesamt interessant).

Wenn ich diese Schilddrüsengeschichten richtig verstehe, ist das ja auch subjektiv. Ich glaube schon, dass es an meiner Schilddrüse liegen kann, dass ich manchmal ne Woche nicht aus dem Bett komme und mich seltsam fühle, auch wenns kaum drüber ist.
Die Laborandin reichte mir den Umschlag mit den Ergebnissen und sagte ganz freundlich: "Alles in Ordnung, wenn Sie reingucken!" ...warum ist der neue Referenzbereich denn bei denen noch nicht angekommen? Das müsste doch längst zu denen vorgedrungen sein, oder nicht?

Bei top-docs ist eine Praxis im Krankenhaus empfohlen. Der Plan für Anfang Juli steht also fest..

sola
Moderator

Beitragvon sola » 6. April 2012, 20:14

Ich würde mal behaupten, dass die recht hohen Obergrenzen bei über 90% der der Labore in D so gelten.
Die Normbereiche werden ja grob gesagt so festgelegt, dass 95% aller Leute einen TSH-Wert in diesem Bereich haben. Dummerweise hat man aber vorher nicht geschaut, ob diese Leute auch alle gesund waren. In den USA hat man Studien gemacht und dabei alle Menschen aus der Berechnung der Normbereiche herausgenommen, die positive Antikörper hatten (ich glaube es waren sogar nur die TPO-AK). Berechnet man die Norm also nur mit Leuten ohne AKs, haben halt 95% einen TSH unter 2,5.
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“