Vorstellung & Light-Frage
Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“
- Lisahoernchen
- Status: Offline
Re: Vorstellung & Light-Frage
Süßstoff ist Nervengift und überwindet die Blut-Hirn-Schranke, aber Hauptsache keine Kohlenhydrate....SUPER !! 

Erhaltungsziel: EGALGewicht mit definiertem Körper
Vorher-Nachher-Bilder in meinem Tagebuch
"EAT.REAL.FOOD."(Seite 259)
Instagram: Lisa_definiert_sich
Vorher-Nachher-Bilder in meinem Tagebuch
"EAT.REAL.FOOD."(Seite 259)
Instagram: Lisa_definiert_sich
Ich denke es macht wenig Sinn alles auf einmal zu streichen... Ich trinke auch Cola light. Ist nicht gesund, weiß ich. Ich rauche auch. Ist nicht gesund. Ich nutze nicht ausschließlich Naturkosmetik - ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Trotzdem revidiert das ja nicht den positiven Effekt den man dadurch hat, dass man keine KH zu sich nimmt. Eins nach dem anderen... Gewichtsreduktion bei ÜG ist erwiesenermaßen sogar dann gesund, wenn man sich nur von Chips ernährt. Klar, besser geht immer. Aber ich denke: besser erst man anfangen und durchhalten als gar nichts zu tun.
Trotzdem revidiert das ja nicht den positiven Effekt den man dadurch hat, dass man keine KH zu sich nimmt. Eins nach dem anderen... Gewichtsreduktion bei ÜG ist erwiesenermaßen sogar dann gesund, wenn man sich nur von Chips ernährt. Klar, besser geht immer. Aber ich denke: besser erst man anfangen und durchhalten als gar nichts zu tun.
Mein erstes Vorher-Nachher Foto in meinem Tagebuch auf S. 44, Hochzeitsfots auf Seite 110
Hallo Ralf,
erst einmal schön, dass du LCHF eine Chance geben willst.
Zum Thema Light-Getränke wirst du hier kein "offizielles OK" erhalten, da bei LCHF eine natürliche Enährung mit möglichst unverarbeiteten Lebensmitteln angestrebt wird. Und dazu zählen Süßstoffe nun mal nicht.
Nun sind wir aber alle erwachsen und wenn du für dich entscheidest, dass du Light-Getränke konsumieren möchtest, dann kannst du das selbstredend tun.
Vielleicht möchtest du das irgendwann auch selbst nicht mehr, vielleicht doch. Wer weiß was sich entwickelt?
Aber Achtung: Süßstoffe können auch einen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel haben. Keine KH heißt nicht automatisch kein Effekt auf den Blutzucker. Solltest du merken, dass die Getränke sich negativ auf dein Essverlangen auswirken, solltest du auf jeden Fall gegensteuern.
Ansonsten möchte ich dir noch gerne das Begrüßungspaket da lassen, dann kannst du mal ein wenig quer lesen.
erst einmal schön, dass du LCHF eine Chance geben willst.

Zum Thema Light-Getränke wirst du hier kein "offizielles OK" erhalten, da bei LCHF eine natürliche Enährung mit möglichst unverarbeiteten Lebensmitteln angestrebt wird. Und dazu zählen Süßstoffe nun mal nicht.
Nun sind wir aber alle erwachsen und wenn du für dich entscheidest, dass du Light-Getränke konsumieren möchtest, dann kannst du das selbstredend tun.
Vielleicht möchtest du das irgendwann auch selbst nicht mehr, vielleicht doch. Wer weiß was sich entwickelt?

Aber Achtung: Süßstoffe können auch einen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel haben. Keine KH heißt nicht automatisch kein Effekt auf den Blutzucker. Solltest du merken, dass die Getränke sich negativ auf dein Essverlangen auswirken, solltest du auf jeden Fall gegensteuern.
Ansonsten möchte ich dir noch gerne das Begrüßungspaket da lassen, dann kannst du mal ein wenig quer lesen.
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst.![]()
Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:
Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen
Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller
Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert
Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?
Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.
Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!
Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.
Wir wünschen dir bestes Gelingen![]()
Viele Grüße vom Moderatorenteam
Frau Yu
Eile mit Weile.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Zunächst einmal,
vielen Dank fuer den konstruktiven Beitrag bezueglich der verringerten Fettverbrennung bei Ahlkoholkonsum.
Bei einem durchschnittlichen Tagesablauf, sollte meine Leber damit um 3:00 spätestens fertig sein und ich hege - zumindest betreffend der Umstiegsphase - deswegen keine grosse Sorge.
Dennoch; ein berechtigter Einwand, der ueber meine urspruengliche Fragestellung hinaus geht. Ich denke mal, ich werde so zwei- drei Wochen nach der Umstellung mal damit experimentieren. Das setzt natuerlich die Anschaffung eines Ketonkörpermessgerätes o.ä. voraus.
>und sich nicht vorstellen kann, mal drauf zu verzichten
>erstrebenswert, wenn Du mal über andere Entspannungsmöglichkeiten nachdenkst
(Kopfschuettel - was reimt Ihr Euch denn da zusammen?)
Ich bin Kontrollfantiker (nicht was Menschen oder Katzen angeht - da bin ich das Gegenteil). Die schmale Grenze zwischen Entspannung und leicht betuedelt, wäre mir schon deswegen nicht angenehm.
Ich will hier keinen seelischen Striptease auffuehren.
Dennoch: Es ist mir ein (Schlaf-)wichtiges Ritual, die letzten Stunden des Tages entspannt abklingen zu lassen. Ich schreibe nicht mehr, lese nur Nachrichten aus dem Bereich Wissenschaft, bestelle nur selten Besuch und - was manchen Menschen wohl ueberrascht - ich höre keine gute Musik mehr, die mich emotional aufruehrt.
Ich versuche auch kreatives Arbeiten zu vermeiden, was nicht immer klappt und am nächsten Morgen Folgen zeigt.
In diesesen Stunden der Entspannung möchte ich gerne etwas zu mir nehmen, das meiner entspannten Gefuehlslage enspricht.
Kaffee scheidet daher (in meinem Falle) leider aus.
Schön wären ein paar Tassen kräftigen Zuckerarmen Kakaos.
Oder 0.7L Alkoholfreies Bier.
Oder an manchen Tagen zwei Stueck Rhabarbertorte mir reichlich Schlagsahne.
Oder an ungewöhnlichen Tagen, Gyros, doppelt Pommes, Majo, ein Berg Zwiebel und fuenf Pepperoni + 2 Tassen Milch.
Oder Alkoholfreier Rotwein mit Käse.
Oder an herbstlich-kalten, Schwarzbrot mit Gouda und warmer Kakao
Oder eine Tuete Erdnussringe + Kakao
Oder vielleicht Pralinen - ohne Alkohol, natuerlich.
All das passt aber nicht in das geplante LCHF-Schema und so bleiben KH-freie Mischgetränke uebrig.
>Roibusch-Eistee (als normalen Tee zum Aufbrühen
Das freut mich fuer Dich, dass Du Tee magst.
Hatte ich schon erwähnt? Ich mag keinen Tee.
> Ingwer-Zitronensaft aus der Datenbank, schmeckt wie Bitterlemon.
Werde ich mir anschauen.
Gruesse, Ralf
vielen Dank fuer den konstruktiven Beitrag bezueglich der verringerten Fettverbrennung bei Ahlkoholkonsum.
Bei einem durchschnittlichen Tagesablauf, sollte meine Leber damit um 3:00 spätestens fertig sein und ich hege - zumindest betreffend der Umstiegsphase - deswegen keine grosse Sorge.
Dennoch; ein berechtigter Einwand, der ueber meine urspruengliche Fragestellung hinaus geht. Ich denke mal, ich werde so zwei- drei Wochen nach der Umstellung mal damit experimentieren. Das setzt natuerlich die Anschaffung eines Ketonkörpermessgerätes o.ä. voraus.
>und sich nicht vorstellen kann, mal drauf zu verzichten
>erstrebenswert, wenn Du mal über andere Entspannungsmöglichkeiten nachdenkst
(Kopfschuettel - was reimt Ihr Euch denn da zusammen?)
Ich bin Kontrollfantiker (nicht was Menschen oder Katzen angeht - da bin ich das Gegenteil). Die schmale Grenze zwischen Entspannung und leicht betuedelt, wäre mir schon deswegen nicht angenehm.
Ich will hier keinen seelischen Striptease auffuehren.
Dennoch: Es ist mir ein (Schlaf-)wichtiges Ritual, die letzten Stunden des Tages entspannt abklingen zu lassen. Ich schreibe nicht mehr, lese nur Nachrichten aus dem Bereich Wissenschaft, bestelle nur selten Besuch und - was manchen Menschen wohl ueberrascht - ich höre keine gute Musik mehr, die mich emotional aufruehrt.
Ich versuche auch kreatives Arbeiten zu vermeiden, was nicht immer klappt und am nächsten Morgen Folgen zeigt.
In diesesen Stunden der Entspannung möchte ich gerne etwas zu mir nehmen, das meiner entspannten Gefuehlslage enspricht.
Kaffee scheidet daher (in meinem Falle) leider aus.
Schön wären ein paar Tassen kräftigen Zuckerarmen Kakaos.
Oder 0.7L Alkoholfreies Bier.
Oder an manchen Tagen zwei Stueck Rhabarbertorte mir reichlich Schlagsahne.
Oder an ungewöhnlichen Tagen, Gyros, doppelt Pommes, Majo, ein Berg Zwiebel und fuenf Pepperoni + 2 Tassen Milch.
Oder Alkoholfreier Rotwein mit Käse.
Oder an herbstlich-kalten, Schwarzbrot mit Gouda und warmer Kakao
Oder eine Tuete Erdnussringe + Kakao
Oder vielleicht Pralinen - ohne Alkohol, natuerlich.
All das passt aber nicht in das geplante LCHF-Schema und so bleiben KH-freie Mischgetränke uebrig.
>Roibusch-Eistee (als normalen Tee zum Aufbrühen
Das freut mich fuer Dich, dass Du Tee magst.
Hatte ich schon erwähnt? Ich mag keinen Tee.
> Ingwer-Zitronensaft aus der Datenbank, schmeckt wie Bitterlemon.
Werde ich mir anschauen.
Gruesse, Ralf
Würde man LCHF-konform sicher mit Sahne, Wasser und Backkakao (schwach entölt) hinbekommenSchön wären ein paar Tassen kräftigen Zuckerarmen Kakaos.

Wenn du backen magst kannst du da auch etwas LCHF-konformes zaubern - schau einfach mal in den Rezepten,Oder an manchen Tagen zwei Stueck Rhabarbertorte mir reichlich Schlagsahne.
Bis auf Pommes und Milch nicht so problematisch.Oder an ungewöhnlichen Tagen, Gyros, doppelt Pommes, Majo, ein Berg Zwiebel und fuenf Pepperoni + 2 Tassen Milch.
Ich weiß nicht was Erdnussringe sind, aber Macadamianüsse z.B. passen ganz gut. Vielleicht magst du die ja auch.Oder eine Tuete Erdnussringe + Kakao
Wenn ich Abends noch was brauche, das zur entspannten Stimmung passt dann greife ich schon mal auf ein paar Scheiben gute Salami zurück, Käse, eine Avocado. Ich persönlich habe auch kein Problem mit Lightgetränken, sagte ich ja bereits. Was die Abnahme betrifft fährst du sicher ohne Alkohol besser - aber ich selbst bewerte auch mein persönliches Wohlgefühl hin und wieder vor Abnahme, manchmal sogar vor Gesundheit (wer tut das nicht, hm?

Vielleicht ist ja einer der aufgezählten Snacks was für dich.
Viel Erfolg jedenfalls.
Mein erstes Vorher-Nachher Foto in meinem Tagebuch auf S. 44, Hochzeitsfots auf Seite 110
Interessant, dass Du Essen und Trinken als "wichtig" für Entspannung ansieht.
Wie wärs statt dem ganzen Unsinn mit etwas Sport und ner Flasche Wasser dabei? Ist so viel nützlicher für die Figur und die Gesundheit und es lässt sich bestens schlafen nach der verdienten heissen Dusche danach.
Wie wärs statt dem ganzen Unsinn mit etwas Sport und ner Flasche Wasser dabei? Ist so viel nützlicher für die Figur und die Gesundheit und es lässt sich bestens schlafen nach der verdienten heissen Dusche danach.
Hast Du schon ein Tagebuch angefangen? 

So, jetzt hab ich etwas mehr Ruhe zum Antworten.
Ralf, für den Anfang wäre es wirklich ratsam, die Umstellung auf LCHF so konsequent wie möglich durchzuführen.
Jedenfalls, wenn du LCHF mit all seinen Vorteilen genießen willst. Das heißt wirklich ein paar Wochen (meistens empfehlen wir mal einen ganzen Monat striktes LCHF auszuprobieren) konsequent an den Flyer und darin vor allem an die linke Seite halten.
Gerade, wenn du in Ketose kommen möchtest, sollte z. B. Alkohol erst einmal tabu sein.
Auch geringe Mengen können dich da aus der Ketose schmeißen bzw. kommst du gar nicht erst richtig hinein in diesen Stoffwechselzustand. (Übrigens können auch Süßstoffe zum direkten Abbruch der Ketose führen.)
Nach diesem Zeitraum sollten die typischen Umstellungsbeschwerden vorüber und du selbst einigermaßen ketoadaptiert sein.
Was du dann wann und wie ausprobieren willst, kannst du dann ja immer noch sehen.
Übrigens, Trizi macht gerade einen Feldversuch zum Thema Abnehmen mit und ohne Alkohol.
Hier zu finden. Vielleicht interessant für dich...
Es geht darum sich möglichst natürlich zu ernähren. Deswegen achten so viele Leute auch auf die Inhaltsstoffe.
Du selbst bist ja auch Anfängerin und deswegen empfehle ich auch dir, LCHF mal ne ganze Zeit lang wirklich konsequent zu versuchen.
Dann sieht man die positiven Veränderungen echt am besten.
Niemand will hier irgendwem irgendwas (z. B. Lightgetränke) ausreden oder jemanden beirren, wie du schreibst.
Da es hier aber nun mal um LCHF und nicht um irgendeine "Low Carb Egal Was Drin ist-Ernährung" geht, wird immer auf die Nachteile von Süßstoffen und Co. hingewiesen. Sonst bräuchten wir dieses Forum auch nicht. ;)
Was jeder einzelne daraus macht und wie er dann LCHF vielleicht für sich interpretiert, ist eine ganz persönliche Sache.
Und das ist nicht besser, nur weil da keine KH drin sind oder das Getränk 0 Kalorien hat. Es ist das gleiche "Suchtverhalten" und für mich nicht zufriedenstellend.
Andere wiederum fahren besser, einen Schritt nach dem anderen zu tun. Du ja anscheinend auch.
Also z. B. erst mal alles an offensichtlichen KH weg lassen, dann vielleicht die Milch im Kaffee und dann irgendwann das nächste.
Es ist immer eine Frage der eigenen Persönlichkeit, deswegen kann man auch keine Universalempfehlung aussprechen.
Ich denke, wir alle finden und gehen unseren Weg mit LCHF schon.
Aber gerade am Anfang sollte man dem "Original LCHF", wie ich es mal nennen will, erst einmal eine echte Chance geben.
Ralf, für den Anfang wäre es wirklich ratsam, die Umstellung auf LCHF so konsequent wie möglich durchzuführen.
Jedenfalls, wenn du LCHF mit all seinen Vorteilen genießen willst. Das heißt wirklich ein paar Wochen (meistens empfehlen wir mal einen ganzen Monat striktes LCHF auszuprobieren) konsequent an den Flyer und darin vor allem an die linke Seite halten.
Gerade, wenn du in Ketose kommen möchtest, sollte z. B. Alkohol erst einmal tabu sein.
Auch geringe Mengen können dich da aus der Ketose schmeißen bzw. kommst du gar nicht erst richtig hinein in diesen Stoffwechselzustand. (Übrigens können auch Süßstoffe zum direkten Abbruch der Ketose führen.)
Nach diesem Zeitraum sollten die typischen Umstellungsbeschwerden vorüber und du selbst einigermaßen ketoadaptiert sein.
Was du dann wann und wie ausprobieren willst, kannst du dann ja immer noch sehen.

Übrigens, Trizi macht gerade einen Feldversuch zum Thema Abnehmen mit und ohne Alkohol.
Hier zu finden. Vielleicht interessant für dich...
Nono, bei LCHF geht es nicht nur darum, dass etwas Null Kalorien und KH hat.Lieber Ralf,
laß dich nicht verunsichern wegen deines Getränkes. Trink es einfach. Noch dazu wenn es null Kalorien hat!
Ich glaube, die Zusatzstoffe, die drinnen sind, sollten dich-lt. Forum- nur aus gesundheitlichen Gründen stören. Es gibt ja hier auch Leute, die sich halt vollkommen gesund und ohne Zusatzstoffe ernähren möchten und daher solche Inhaltsstoffe ablehnen. Ich persönlich würde auch trinken, was mir wirklich schmeckt, solange keine KH drinnen sind. Du packst das schon! Laß dich nicht beirren! Ganz liebe Grüße Nono
Es geht darum sich möglichst natürlich zu ernähren. Deswegen achten so viele Leute auch auf die Inhaltsstoffe.
Du selbst bist ja auch Anfängerin und deswegen empfehle ich auch dir, LCHF mal ne ganze Zeit lang wirklich konsequent zu versuchen.

Dann sieht man die positiven Veränderungen echt am besten.
Niemand will hier irgendwem irgendwas (z. B. Lightgetränke) ausreden oder jemanden beirren, wie du schreibst.
Da es hier aber nun mal um LCHF und nicht um irgendeine "Low Carb Egal Was Drin ist-Ernährung" geht, wird immer auf die Nachteile von Süßstoffen und Co. hingewiesen. Sonst bräuchten wir dieses Forum auch nicht. ;)
Was jeder einzelne daraus macht und wie er dann LCHF vielleicht für sich interpretiert, ist eine ganz persönliche Sache.
Da ist auch jeder verschieden! Ich kann zum Beispiel von mir berichten, dass ich wirklich am besten fahre, wenn ich rigoros alles streiche. Sonst bastele ich mir schnell Schlupflöcher oder verlagere irgendwelche Süchteleien (Schokolade z. B.) auf andere Lebensmittel (Cola light z. B.).Ich denke es macht wenig Sinn alles auf einmal zu streichen...
Und das ist nicht besser, nur weil da keine KH drin sind oder das Getränk 0 Kalorien hat. Es ist das gleiche "Suchtverhalten" und für mich nicht zufriedenstellend.
Andere wiederum fahren besser, einen Schritt nach dem anderen zu tun. Du ja anscheinend auch.

Also z. B. erst mal alles an offensichtlichen KH weg lassen, dann vielleicht die Milch im Kaffee und dann irgendwann das nächste.
Es ist immer eine Frage der eigenen Persönlichkeit, deswegen kann man auch keine Universalempfehlung aussprechen.
Ich denke, wir alle finden und gehen unseren Weg mit LCHF schon.
Aber gerade am Anfang sollte man dem "Original LCHF", wie ich es mal nennen will, erst einmal eine echte Chance geben.
Eile mit Weile.
[/quote]Da ist auch jeder verschieden! Ich kann zum Beispiel von mir berichten, dass ich wirklich am besten fahre, wenn ich rigoros alles streiche. Sonst bastele ich mir schnell Schlupflöcher oder verlagere irgendwelche Süchteleien (Schokolade z. B.) auf andere Lebensmittel (Cola light z. B.).Ich denke es macht wenig Sinn alles auf einmal zu streichen...
Es ist immer eine Frage der eigenen Persönlichkeit, deswegen kann man auch keine Universalempfehlung aussprechen
Das war sicher nicht optimal ausgedrückt meinerseits. Selbstverständlich wollte ich keine Universalempfehlung aussprechen. Wie könnte ich das auch?

Jeder ist anders, und sollte seinen Weg finden. Mein Laster sind Lightgetränke, daher habe ich für Ralfs Dilemma Verständnis.
Was ich in Ralfs konkreten Fall meinte: es ist immer noch besser ein paar kleine Stellschrauben zu drehen, statt gar nichts an seinem Lebesstil zu ändern, nur weil man nicht auf Light Getränke verzichten möchte und daher nicht 100% LCHF leben kann/möchte. So zumindest meine Meinung

Was mich nun aber doch interessiert, nicht weil ich dir nicht glaube sondern weil ich es aus gegebenem Anlass gerne wüsste - wie führen Süßstoffe zum Abbruch der Ketose? Kannst du das genauer darlegen was im Körper passiert oder hast einen Link?
LG
Zuletzt geändert von FrolleinX am 28. Juli 2016, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Das hab ich mir gedacht, FrolleinX. 
War auch überhaupt nicht böse gemeint, ich wollte nur die andere Seite mal beschreiben.

War auch überhaupt nicht böse gemeint, ich wollte nur die andere Seite mal beschreiben.

Eile mit Weile.