Hallo an alle!
Ich bin auch neu hier und zweifle auch etwas.
Zum Berechnen der Nährstoffe habe ich mir ein Acc bei FDDB gemacht und notiere alles, was ich verzehre. Aber meistens komme ich nicht wirklich über 1.000 kcal bei der berechneten (vorgeschriebenen) Menge von knapp 2.500 kcal. Heute sind es knapp 800 kcal, gestern knapp 900 kcal.
Ist es nicht schlimm? Ich bin total satt und habe keine Lust weiter zu essen. Eigentlich habe auf nichts Appetit (was ich dürfte), nur Äpfel könnte ich naschen - darf aber nicht, denn KH-Wert ist zu hoch.
Ich kann nicht behaupten, dass ich jetzt nach einer Woche viel abgenommen habe und befürchte, dass ich mein Körper jetzt an jedes Gramm klammern würde...
Teststicks zeigen aber Ketose schon an.
Danke für Eure Kommentare! (darf ich duzen?)
Ob das wirklich alles so richtig ist?
Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“
Re: Ob das wirklich alles so richtig ist?
Elli -14 kg
Start am 15.01.2017: 128 > 119 > 118 > 114
Diabetes mellitus Typ 2, Insulinresistenz, PCOS, Autoimmune Thyreoditis
- Kräutergeist
- Status: Offline
Ob das jetzt ganz furchtbar für dich ist, ist von mehreren Faktoren abhängig.
Erstmal ist es schon ok, wenn das mal 2 oder 3 Tage so ist. Man isst ja i.d.R. auch kaum bis gar nicht, wenn man mal mit Magen-Darm flach liegt. Das kann ein durchschnittlicher Körper ja auch verkraften.
Dann kommt es natürlich noch drauf an, wie viele Reserven bei dir vorhanden sind. Wenn es reichlich ist, dann kann man so ein Defizit schon mal eine kurze Weile fahren - aber wahrscheinlich wirst du die Tage wieder normal hungrig werden. Wenn du wenige Reserven hast und hier bist, weil du dich in der Hauptsache gesund ernähren möchtest, dann solltest du ein Auge drauf haben, dass sich das möglichst bald wieder normalisiert.
Erstmal ist es schon ok, wenn das mal 2 oder 3 Tage so ist. Man isst ja i.d.R. auch kaum bis gar nicht, wenn man mal mit Magen-Darm flach liegt. Das kann ein durchschnittlicher Körper ja auch verkraften.
Dann kommt es natürlich noch drauf an, wie viele Reserven bei dir vorhanden sind. Wenn es reichlich ist, dann kann man so ein Defizit schon mal eine kurze Weile fahren - aber wahrscheinlich wirst du die Tage wieder normal hungrig werden. Wenn du wenige Reserven hast und hier bist, weil du dich in der Hauptsache gesund ernähren möchtest, dann solltest du ein Auge drauf haben, dass sich das möglichst bald wieder normalisiert.
I can. I will. End of Story.
« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »
« KFA < 24 % »
Hallo Kräutergeist,
vielen lieben Dank für deine Worte! Ich hab reichlich, bin stark übergewichtig. Und ich fühle mich auch wohl. Nur habe ich gelesen, man solle auf jeden Fall 80% von der empfohlenen Kallorienmenge zu sich nehmen, und ich schaffe es definitiv nicht.
Aber Du hast mich wirklich beruhigt.
vielen lieben Dank für deine Worte! Ich hab reichlich, bin stark übergewichtig. Und ich fühle mich auch wohl. Nur habe ich gelesen, man solle auf jeden Fall 80% von der empfohlenen Kallorienmenge zu sich nehmen, und ich schaffe es definitiv nicht.
Aber Du hast mich wirklich beruhigt.

Elli -14 kg
- Kräutergeist
Da gibt es sone und solche Aussagen zu.
Einige sagen, man soll auf keinen Fall und bloß niemals nichtig unter seinem Grundumsatz essen.
Andere sagen, dass sei für ein paar Tage schon mal ok. Siehe eben das Magen-Darm-Argument. Manchmal fühlt man sich eben so, dass man lieber nicht so isst. Wenn du dich aktuell gut fühlst - ok!
Wieder einige empfehlen stark - also WIRKLICH stark - übergewichtigen ja sogar, nur 500 bis 1000 kcal zu essen, damit sie schneller abnehmen und motiviert bleiben, weil sie eben schnell die Erfolge sehen.
Persönlich muss ich sagen, bei mir ist es ja auch mal so mal so.
Anfangs fuhr ich super mit 1.500 bis 1.700 kcal, dann wurde mein Hunger irgendwie immer weniger und aktuell stehe ich vor einem ähnlichen Problem wie du. Ich habe echt Schwierigkeiten auf meine 1.500 kcal zu kommen - 1.700 sollte ich eigentlich. Nicht für mein aktuelles Gewicht, sondern für 58 kg zum Halten. Bei absoluter Sportlosigkeit und Bürojob
Da muss ich auch drauf schauen, dass es nicht jeden Tag und immer so ist.
Einige sagen, man soll auf keinen Fall und bloß niemals nichtig unter seinem Grundumsatz essen.
Andere sagen, dass sei für ein paar Tage schon mal ok. Siehe eben das Magen-Darm-Argument. Manchmal fühlt man sich eben so, dass man lieber nicht so isst. Wenn du dich aktuell gut fühlst - ok!
Wieder einige empfehlen stark - also WIRKLICH stark - übergewichtigen ja sogar, nur 500 bis 1000 kcal zu essen, damit sie schneller abnehmen und motiviert bleiben, weil sie eben schnell die Erfolge sehen.
Persönlich muss ich sagen, bei mir ist es ja auch mal so mal so.
Anfangs fuhr ich super mit 1.500 bis 1.700 kcal, dann wurde mein Hunger irgendwie immer weniger und aktuell stehe ich vor einem ähnlichen Problem wie du. Ich habe echt Schwierigkeiten auf meine 1.500 kcal zu kommen - 1.700 sollte ich eigentlich. Nicht für mein aktuelles Gewicht, sondern für 58 kg zum Halten. Bei absoluter Sportlosigkeit und Bürojob

Da muss ich auch drauf schauen, dass es nicht jeden Tag und immer so ist.
« KFA < 24 % »
« KFA < 24 % »
Oh, du hast es super geschafft
Bei mir ist es ein langer Weg, aber ich hoffe, dass ich dran bleibe. Ich kenne dieses Dilemma: Sobald ich mich an etwas gewöhne, wird es mir schon langweilig und ich vergesse es zu verfolgen. Also, für dieses Jahr steht eine Herausforderung: Dran bleiben.

Bei mir ist es ein langer Weg, aber ich hoffe, dass ich dran bleibe. Ich kenne dieses Dilemma: Sobald ich mich an etwas gewöhne, wird es mir schon langweilig und ich vergesse es zu verfolgen. Also, für dieses Jahr steht eine Herausforderung: Dran bleiben.

Elli -14 kg
- Kräutergeist
Vielleicht nimmst du dir einfach vor, jedes Wochenende ein neues Rezept zu probieren? Oder noch etwas Bewegung dazu zu nehmen? Rezepte gibt es ja hier zu Hauf. Letztes WE habe ich mal das Chicken Tikka Masala gekocht - man, war das lecker! Und sportlich kann man ja immer mal was anderes probieren.
« KFA < 24 % »
« KFA < 24 % »
Oh, danke für den Tipp! Ich habe schon Rezepte gefunden. Und Sport geht noch nicht wirklich. Aber ich gehe überall zu Fuß, statt die U-Bahn zu nehmen, und versuche jeden Tag immer weiter zu laufen. 

Elli -14 kg
- Kräutergeist
Das ist doch schon ein super Anfang und sin großer Schritt in die richtige Richtung! 

« KFA < 24 % »
« KFA < 24 % »