Hashimoto

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

sola
Moderator
Status: Offline

Re: Hashimoto

Beitragvon sola » 10. März 2011, 18:36

Hashimoto hat eine Prävalenz von um die 10% (es gibt da Aussagen von 5 bis zu 20%) in der Bevölkerung.
Und dann sind Frauen häufiger betroffen. Außerdem sind viele Hashimoto-Patienten mit Übergewicht gesegnet ;)

Was läge da näher, als dass sich in einem Forum, in dem es um Ernährung geht und wo sich überdurchschnittlich viele übergewichtige Frauen tummeln, einen sehr hohen Hashi-Anteil gibt? :mrgreen:

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Omi2000

Beitragvon Omi2000 » 10. März 2011, 19:36

Herzlich willkommen all Ihr Hashi`s hier!

Finde es echt super, hier noch einen LCHF + Hashimoto Erfahrungsaustausch zu finden :)

Super Idee :)

So finden wohl einige mehr ihre Symptome wieder und lassen die Schilddrüse dann auch eher abchecken!
Wenn es dann evtl. mal nicht so klare Ergebnisse bei den entsprechenden Untersuchungen gibt, sind Gleichgesinnte ebenfalls rascher zu finden :lol:

Omi2000

Nani77

Beitragvon Nani77 » 12. März 2011, 10:43

Hat einer von Euch Hashis auch Probleme mit Rücken- und / oder Handgelenksschmerzen?

Mein Rücken hatte jetzt fast ein Jahr Ruhe gegeben, seit ich LT nehme, aber mein Handgelenk macht mir echt Kummer... Das komische ist, der Schmerz ist mal Tage lang da und plötzlich ist er weg, als wäre nie was gewesen... Laut dem Hashi-Forum wäre das eine Hashi-Begleiterscheinung...

Kennt das noch jemand?

Kikilula

Beitragvon Kikilula » 12. März 2011, 11:17

Ich hatte die Schmerzen in den Handgelenken ganz extrem vor meiner eigenhändigen Dosiserhöhung.

Bei mir habe ich aber auch einen Zusammenhang mit Gluten oder Stärke allgemein herausgefunden.

Ich habe neulich mehrere Vitamin-C-Lutschtabletten genommen, weil meine "normalen" gerade alle waren - die Lutschtabletten waren halt noch da... Auf dem Beipackzettel war dann auch Maisstärke, wie ich hinterher gelesen habe.

Prompt tat mir 2 Tage lang das rechte Handgelenk weh und meine Nase war morgens zu.

Kann es sein, dass du in letzter Zeit irgendwo unwissentlich Stärke aufgenommen hast?

Ich habe schon mehrfach im Netz über einen Zusammenhang gelesen.

Brilang

Beitragvon Brilang » 13. März 2011, 16:13

Ich kann mich auch hier einreihen, hatte erst Ende letzten Jahres solche Probleme mit dem Frieren und da ich ja schon lange Lthyroxin 125 nehme, habe ich das nicht auf die Schilddrüse geschoben, bei der letzten Blutkontrolle war der Wert dann sehr stark erhöht, ich nehme jetzt 150iger und erwarte meinen neuen Wert dann in einer Woche, Blut wurde schon abgenommen. Ich habe momentan auch überall Schmerzen, meine Schulter ist momentan am schlimmsten, oft Kopfschmerzen, müde und antriebslos, ich habe Ende März einen Termin beim Spezielarzt, bin mal gespannt, was da grad so abläuft bei mir, da kann was ja nicht stimmen.
Also Diabetes und Hashi ist wohl auch abhängig voneinander, bzw. tritt häufig gleichzeitig auf, dass man auch immer von allem haben muss :cry:

Nani77

Beitragvon Nani77 » 14. März 2011, 07:32

Ich frage mich auch oft, warum ich eigentlich immer "HIER" rufe, wenn es eine Krankheit "kostenlos" gibt... :roll:

Also das mit der Stärke ist mir auch schon durch den Kopf gegangen... Gut, ich werde meine Vitamin-Quellen noch mal checken, ansonsten fällt mir da nix ein, momentan...

Hashi und Diabetes sind sehr oft zusammen unterwegs und auch das v. Willebrandt-Jürgens-Syndrom reit sich da gerne ein... Auto-immun gesellt sich gerne... :roll:

Ich bräuchte nix davon, aber hab alles bekommen, auch nicht schlecht, oder... Wobei ich noch nicht weiß, ob Typ 1 oder Typ Lada oder was... Dabei kenne ich den Unterschied nicht mal wirklich... *grummel*

Siabhon

Beitragvon Siabhon » 14. März 2011, 12:02

Hallo Nani,
Hat einer von Euch Hashis auch Probleme mit Rücken- und / oder Handgelenksschmerzen?

Mein Rücken hatte jetzt fast ein Jahr Ruhe gegeben, seit ich LT nehme, aber mein Handgelenk macht mir echt Kummer...
Ja, ich. Habe/hatte aber auch Rheuma (auch eine Autoimmunerkrankung). Ob es rheumatische Beschwerden sind, kannst du ja beim Rheumatologen abklären lassen.

Was das Handgelenk im Speziellen betrifft: Ist es die rechte Hand? Dann könnten die Beschwerden auch von der Mausbedienung kommen (vorausgetzt du bist Rechtshänder; ansonsten die Linke). Da helfen spezielle Mauspads auf denen man die Hand erhöht ablegt.

Grüße
Siabhon

Nani77

Beitragvon Nani77 » 14. März 2011, 12:16

Hmmm... Ich bin Linkshänderin, bediene die Maus aber mit rechts und vieles mache ich auch mit rechts, weil ich umgeschult bein (leider)...

Ist es denn bei rheumatischen Sachen so, dass die Schmerzen von jetzt auf gleich wieder weg sein können?

Siabhon

Beitragvon Siabhon » 14. März 2011, 14:34

Hallo Nani,

Hmmm... Ich bin Linkshänderin, bediene die Maus aber mit rechts und vieles mache ich auch mit rechts, weil ich umgeschult bein (leider)...
Ist es denn die rechte Hand, die schmerzt?
Ist es denn bei rheumatischen Sachen so, dass die Schmerzen von jetzt auf gleich wieder weg sein können?
Bei mir nicht. Die Schmerzen werden bzw. wurden (ich habe ja keine mehr seit lchf) kommen und gehen zwar, aber nicht abrupt.

Siabhon

sola
Moderator

Beitragvon sola » 14. März 2011, 14:54

Handgelenk- und Rückenschmerzen kenne ich nicht, dafür habe ich aber häufiger mal Probleme mit den Fingergelenken. Sie sind dann leicht geschwollen, lassen sich nicht ganz beugen und schmerzen. Ob das nun was mit Hashi zu tun hat? Wer weiß das schon....

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“