Marzipan

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


nessy
Beiträge: 45
Registriert: 15. August 2011, 11:02
Status: Offline

Re: Marzipan

Beitragvon nessy » 4. November 2011, 14:48

Bild
Hallo ihr Lieben, wenn ihr richtiges Marzipan machen wollt,also für einen Kuchen zu dekorieren oder so reicht es wenn ihr ne gute Mühle oder Mixer habt.

200g blanchierte Mandeln( zuerst fein mahlen bis Öl austritt ),dann 1/2 bis 1 Fl. Bittermandelöl ( nach Geschamck), etwas Rosenwasser, 2 ml. Süßstoff/ Stevia??? oder was auch immer und 1-2 EL Amaretto ( Nicht muß )so lange mixen, bis die Konsistenz zufriedenstellend ist.

Das Marzipan kann man weiterverwenden als Rohmarzipan für die Zimtsterne oder backen wie Königsberger Marzipan,oder für Marzipankartoffeln.

Viel Spaß und es scheckt wie Marzipan.Ich mache es immer im Thermomix.Mache es recht häufig und es gelingt immer und niemand merkt,daß es LC ist :O)))

Benutzeravatar
Orsetta
Beiträge: 404
Registriert: 27. November 2010, 01:19
Status: Offline

Re: Marzipan

Beitragvon Orsetta » 4. November 2011, 15:36

Was ist eine gute Mühle oder ein Mixer oder Thermomix?

Ich hab so nen Mixaufsatz für die Küchenmaschine, da hab ich bereits erfolgreich Leinsamen geschrotet.
Tut's sowas?
Mein Stabmixer ist dafür jedenfalls eindeutig zu schwach!
LCHF seit 2010, 94kg --> 73kg --> Ziel: 70kg

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Marzipan

Beitragvon Shenana » 4. November 2011, 16:06

nessy schrieb:
Viel Spaß und es scheckt wie Marzipan.Ich mache es immer im Thermomix.Mache es recht häufig und es gelingt immer und niemand merkt,daß es LC ist :O)))
Hallo nessy, danke für das Rezept.
Ich habe schon öfter von dem Thermomix gehört - die sollen aber sehr teuer sein, oder ?

Gruss Shenana

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Marzipan

Beitragvon püppchen » 4. November 2011, 16:31

ja, aber ich hätt auch gern einen.......naja, da ist sparen angesagt.......ach ja, sorry, danke für das Rezept!!!!

nessy
Beiträge: 45
Registriert: 15. August 2011, 11:02
Status: Offline

Re: Marzipan

Beitragvon nessy » 4. November 2011, 16:39

Hallo ihr Lieben,
@ Orsette :
also da Nüsse ja ziemlich hart sind brauchst du irgendwas womit man auch Kaffeebohnen z.B. mahlen kann.
Ich kenne mich mit den Geräten nicht so aus, vielleicht kann dir jemand anderes diese Frage beantworten.Ich möchte ja nicht,daß du dir deine Küchenmaschine ruinierst, wegen mir.
Ich würde es mal versuchen, und beim kleinsten Anzeichen, wenn er schwächelt aufhören.
Versuch mach kluch :O))

@ Shenana
Also der Thermomix is ein Alleskönner.

Will keine Werbung machen für meine Emma,aber sie ist täglich in Gebrauch und du kannst so viele tolle Sachen zaubern ohne viel Zeitaufwand.
Ich glaube Inferno und Soleirouge hane auch einen.
Er ist zwar teuer rund 1000€ aber er ist sein Geld wert,brauche nur noch selten meine Herdplatten.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Fragt doch auch mal Inferno oder unsere Sonne :O))

Liebe Grüße Petra

nessy
Beiträge: 45
Registriert: 15. August 2011, 11:02
Status: Offline

Re: Marzipan

Beitragvon nessy » 4. November 2011, 16:44

Hallo Püppchen, im Wunderkesselforum kannst du mal nachfragen, vielleicht hat jemand einen ab zu geben, weil er ein neueres Modell jetzt hat.Man kann ihn jetzt zur Weihnachstzeit auch billiger bekommen und Ratenzahlung is auch möglich.Ich schau mal, hab das was von meiner Beraterin bekommen.Hier die Mail :

Ein super Angebot:
Einen Thermomix jetzt kaufen und erst im nächsten Jahr bis 01.02.12 bezahlen. Oder Ratenzahlung möglich

LG Petra

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Marzipan

Beitragvon püppchen » 4. November 2011, 17:10

Danke für den Tipp!!!!

nessy
Beiträge: 45
Registriert: 15. August 2011, 11:02
Status: Offline

Re: Marzipan

Beitragvon nessy » 4. November 2011, 19:27

GERNE :D

Emma
Status: Offline

Re: Marzipan

Beitragvon Emma » 6. November 2011, 18:54

Das Shenana-Marzipan ist genial!!! Schmeckt sündig gut....Danke Shenana, du hast meine Weihnachten gerettet....

Ich habe 40 g Butter genommen, nur 2 EL Mandelmus, 150 g Kokosmus....und Bittermandelaroma!


Es schmeckt hervorragend und echt "marzipanig"....jetzt lasse ich es aber erst mal kaltwerden und erstarren.....
Danke dir sehr! Klasse Idee! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich überlege grad, ob ich es das nä.Mal in längliche Förmchen mache und dann ev. mit geschmolzener Schoki , 85%, überziehe...sabber!

Emma
Status: Offline

Re: Marzipan

Beitragvon Emma » 7. November 2011, 00:13

So, das Marzipan ist steif geworden und schmeckt sündig gut! Echt hervorragend....danke für diesen tollen Tip, Shenana.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast