Danke für eure Ideen und Tips dazu!
1. Idee: Kokosöl zum Verfeuern! Schonmal getestet?
Ja, ich hab endlich endlich wieder meine Lieferung heute erhalten. Bin grad dabei, Weißkonfekt zu machen. Ich habe tatsächlich vor Wettkämpfen schon Eiskonfekt gegessen.
Insgesamt esse ich aber - wie wohl die meisten hier - sowieso viel an kurzkettigen Fettsäuren, also viel Butter/tierisches Fett.
2. Radfahren im Dezember ff.: mit (angewärmten) Stiefeln, in denen Du 2 Paar Socken und noch Stulpen drüber anziehst. Damit geht eine Stunde ganz gut! habe ich gestern ausprobiert.
Ich fahre mit Radschuhen, also Klickpedalen. Wer das gewöhnt ist, fährt im Training (und erst recht im Gelände und/oder auf längeren Strecken nie ohne, weil das im Vergleich einfach nur furchtbar ist ;)
Und diese Radschuhe sind doch eher etwas schmal geschnitten. Stulpen trage ich sowieso
Ich versuche es wie gesagt, mit Neoprensocken zum Drüberziehen, die gibt's in verschiedenen Dicken. Vielleicht krieg ich die ja zu Weihnachten
3. Soweit ich mich erinnere, isst/trinkt Strunz doch beim Training bzw. Wettkampf auch KH, und zwar genau die von Dir erwähnten (was für ein Zufall ;) ) - also er schreibt doch, dass sie sofort verfeuert werden und dass es dann etwas ganz anderes ist, als wenn man herumsitzt.
Banane und Traubensaft?
Ja, ich schau halt, dass es möglichst traubenzuckerüberschüssig ist... Ansonsten trinke ich auch mal ein Tetra-Pak Rote-Bete-Saft vor'm Wettkampf; im Idealfall "lädt" man damit mind. 5 Tage vorher (500 ml/Tag), was die Leistung stark verbessert. Hat gar nicht mal wenig KH (nämlich 40 g an der Zahl)...
4. Hühner- oder Knochenbrühe für Deine Gelenke? magst Du so etwas? es taugt auch gut, um jetzt bei der Kälte Salz und "Wärme von innen" zu bekommen. Nordkäppchen hat mehrfach geschrieben, dass sie damit ihre Gelenke besänftigt hat. Du könntest ja den Topf kochen lassen, während Du unterwegs bist. Natürlich braucht es etwas Organisation, die ich auch nur schaffe, wenn es mir relativ gut geht. ich stelle dann den Topf in den Ofen, mit Deckel drauf, bei 100 Grad kann es ja lange so drin bleiben. Wenn Du die Hühnerknochen durchknackst (mit einer Geflügelschere), dann kommen die ganzen guten Stoffe noch besser heraus.
Schöner Tip; an ein ganzes Huhn hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht rangewagt. Ich bin etwas zimperlich mit "sowas"

(und klar, eine Geflügelschere hab ich natürlich auch nicht...)
Ich habe aber schon mal Hähnchenkeulen gegart, und als der Sud später fest wurde, konnte man auch sehen, dass viel Gelatine drin war. Huhn hat ja auch viel Zink (nehme ich auch so zusätzlich). Für die Gelenke direkt hab ich mir jetzt noch Mangan gekauft. Momentan geht's auch, muss ich sagen.
5. Leistung: ich habe das auch - wenn ich eine Stunde Rad fahre (sorry...bin noch sehr schwach und langsam), dann dauert es auch 20min, bis es plötzlich leichter wird. ich denke, dass ich meistens in Ketose bin - habe grad keine Ketostix mehr. natürlich kann ich meine "Ansprüche" nicht mit Deinen messen; ich will nicht nachgeben, will "wenigstens" etwas Ausdauertraining schaffen, wenn die Schilddrüsensache schon meine ganzen Muskeln weggerafft hat (grrr. ich hatte mal so viele! aber ich will wieder neue machen!)
Wenn du schon mal Muskeln hattest, wird es dir umso leichter fallen, sie wieder aufzubauen, als wenn du sie noch nicht hattest
Übrigens kann die Muskulatur auch Ketone nutzen, allerdings nicht direkt, sie müssen dazu erst aktiviert werden.
Ah, interessant. Wie geht denn diese Aktivierung und woran merkt man das? Könnte es das sein, wovon ich sprach? Also dass es nach ca. 25 Min. so richtig flutscht?
Es war ja tatsächlich ein großer Geschwindigkeitsunterschied, besonders bei einem Lauf. Ab der Hälfte der Strecke überholte ich dann alle, die noch in erreichbarer Distanz vor mir liefen. Ich schätze den Unterschied bei etwa 3 km/h ein, also ca. 9 - 10 km/h zu 13 - 14 km/h. Und dieses Tempo kann ich dann auch 3 - 4 km durchhalten. Komischerweise eben nicht am Anfang.