danke für die vielen Antworten.
@Nicole
ja vor allem das Frühstück fällt mir als "Süße" noch schwer. Eier, egal in welcher Form gingen früher eigentlich nur beim Brunchen,also frühestens ab 10 Uhr - und sind somit echt noch eine Herausforderung, und Joghurt ist mir zu wenig zum Beißen.
@sola
das Zwischensnacken möchte ich als erstes Ziel wegbekommen. Nur für die Übergangszeit, die ich für das Thema auf höchstens 2 Wochen angesetzt habe. Danke für den Link - es gibt hier noch so viel zu lesen

@mira-mara
der Tipp mit den Kokosraspeln im MM hört sich gut an - danke

@ Robert
meine Rohkostzeit dauerte nicht so lange, nur ungefähr von März bis November 2010, und das Wässern von Mandel war mir bis jetzt noch nicht geläufig werde ich aber mal noch googeln.Durch mein damaliges Dauerhungergefühl war ich mehr so in der Ecke des Opitmierens unterwegs und hab mich damals mit grünen Smoothies und Wildkräutern beschäftigt.
@Uddi
Danke dir! Hast ja Recht mit den Snacks, nur die ersten 2 Wochen wollte ich mich durch mein Frühstücksproblem nicht auch noch mit meinen Snackgewohnheiten stressen, es ist nicht als Dauerlösung angedacht.
Primär geht es mir auch nicht ums abnehmen sondern um Gesundheit, Definition und hoffe dadurch die Kurve zum Sport zu bekommen. Ich gehe da etwas in die Paleorichtung und denke das man sich heute viel zu wenig bewegt, zumindest ich

Und ich denke es hängt alles zusammen, wenn ich mich ständig unfit und träge fühle, ständig müde bin komme ich nicht auf die Idee Sport zu machen. Wenn ich das jedoch so optimieren kann mich so wohl zu fühlen das ich endlich Lust und Energie hab zu sagen,komm ich fahr heut mit dem Rad zur Arbeit, oder wir gehen noch ne Runde walken, bin ich für mich auf dem Weg zum Ziel.
Liebe Grüße samantHa