Blutwerte - Experten bitte drüberschauen

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Rainer
Moderator
Status: Offline

Re: Blutwerte - Experten bitte drüberschauen

Beitragvon Rainer » 1. März 2012, 13:56

wer macht denn sowas und bestimmt die Werte nicht-nüchtern?
Hallo Sola,

das ist eine berechtigte Frage aber ...
... ich bin zu meiner ersten Blutabnahme (das war mit 50) auch nicht nüchtern hingegangen, weil mir das keiner gesagt hat. Jetzt wo ich es weiß, achte ich sehr genau darauf, ob die Sprechstundendamen bei der Terminvereinbarung etwas dazu sagen. Fehlmeldung, von denen habe ich noch nie einen Hinweis dazu bekommen.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

sola
Moderator

Beitragvon sola » 1. März 2012, 13:58

Das finde ich ganz schön schlimm! :shock: Peinlich, peinlich für die Praxis....

Möcht gar nicht wissen, wie viele Leute so Cholesterinsenker verordnet bekommen, weil man die Werte ohne mindestens 12 Stunden Nahrungskarenz gemacht hat.
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Guitartweety

Beitragvon Guitartweety » 1. März 2012, 14:09

@sola

Mein Blutdruck war bisher schon deutlich höher. Seid ich in lchf WIRKLICH durchzieh, ganz konsequent isser wohl abgefallen und erst seid DEM hab ich die Schwindelanfälle beim Aufstehen vermehrt ;) Danke dennoch für die Begutachtung, werde beim nächsten Test und beim Checkup die Daten nochma posten und dann ggf die von Dir vorgeschlagenen Diagnostiken in Schwung bringen.

Echt toll hier im Forum *freu

sola
Moderator

Beitragvon sola » 1. März 2012, 14:16

Der niedrige Blutdruck kann auch ganz unabhängig von LCHF mit der Schilddrüse zusammenhängen - muss aber natürlich nicht ;)

Na, dann: bis zur nächsten Sprechstunde :D
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

karlm

Beitragvon karlm » 1. März 2012, 16:13

Der niedrige Blutdruck kann auch ganz unabhängig von LCHF mit der Schilddrüse zusammenhängen - muss aber natürlich nicht ;)
Hatte mehrfach schon gelesen, dass man ja mit LCHF erheblich seinen Salzkonsum einschränkt (man denke nur an Brot und Fertigprodukte) und man deshalb wohl einen niedrigeren Blutdruck hat.

Paradoxerweise muss man deshalb ggf. darauf achten genug Salz (auch wegen Jod) zu essen :D

sola
Moderator

Beitragvon sola » 1. März 2012, 16:33

Das ist auch ein interessanter Aspekt mit dem Salz.

In Deutschland wird in ziemlich großem Umfang das Tierfutter jodiert. Somit wird man beim relativ hohen Konsum tierischer Produkte wie bei LCHF eher zu viel als zu wenig Jod erwischen. Ich rate daher vom Jodsalz ab.
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Guitartweety

Beitragvon Guitartweety » 1. März 2012, 16:40

Also zuwenig Salz nehm ich sicher ned. ICh würds als ausgewogen bezeichnen...scheinen die Blutmarker ja auch zu deuten. Mein Fleisch vom Rind kommt aus Weidehaltung, Schwein esse ich ned, Pute etc sehr selten. Fisch is Wildfang und zum Würzen nehm ich generell grobes Meersalz. Denk das passt.

Abba guter Hinweis mit dem Salz/Jodkonsum

ulfpohl

Beitragvon ulfpohl » 2. März 2012, 20:21

Salz und Blutdruck haben nichts miteinander zu tun,dagegen sinkt IMMER der Blutdruck bei Lchf und sogar schon innerhalb von wenigen Tagen.Also: Salz ist kein Thema! Trotzdem taucht dieses Märchen immer wieder auf.Es stammt aus EINER zweifelhaften Studie die wissenschaftlich tausendfach widerlegt ist. Empfohlen wird immer <5 g Salz/Tag,ein Säugling bekommt,equivalent zu Erwachsenen (70kg), 60g ueber die Muttermilch(!).Laut Björn Hammarskjöld,Arzt,Biochemist und Molekylärbiolog,Mora.Ausserdem braucht man Salz fuer die elektrischen Nervensignale.

püppchen

Beitragvon püppchen » 2. März 2012, 22:07

angeblich reagieren heiße 2% aller hochdruckler positiv auf eine reduktion des salzes, muß man dafur 100% quälen?

krautbraut

Beitragvon krautbraut » 3. März 2012, 15:27

Salz und Blutdruck haben nichts miteinander zu tun,dagegen sinkt IMMER der Blutdruck bei Lchf und sogar schon innerhalb von wenigen Tagen.Also: Salz ist kein Thema! Trotzdem taucht dieses Märchen immer wieder auf.Es stammt aus EINER zweifelhaften Studie die wissenschaftlich tausendfach widerlegt ist. Empfohlen wird immer <5 g Salz/Tag,ein Säugling bekommt,equivalent zu Erwachsenen (70kg), 60g ueber die Muttermilch(!).Laut Björn Hammarskjöld,Arzt,Biochemist und Molekylärbiolog,Mora.Ausserdem braucht man Salz fuer die elektrischen Nervensignale.

Hallo, kannst du auch sagen ,wie das zusammenhängt, LCHF und Blutdrucksenkung ? ist mir unklar :?: , dachte ,es läge immer am Gewichtsverlust ? bei meinem Mann haben sich unter Lchf auch die Werte verbessert, sogar der zweite Wert ,der immer fast an 100 geht....na ja aber auch ein paar kilos runter, vielleicht hängts auch alles miteinander zusammen ????? :?: :?:
liebe Grüsse Krautbraut

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“