Wirklich genügend Vitamine mit LCHF?
Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“
Re: Wirklich genügend Vitamine mit LCHF?
Püppchen, woher weiß ich denn, ob sich ein Arzt mit OM auskennt? Der Internist, wo ich gestern war, fand meinen Vitamin-D-Spiegel voll ok und fand 4000 IE als Erhaltungsdosis ziemlich hoch. Ich habe gesagt, dass ich das so mit meiner Frauenärztin besprochen habe...
Kurz: er war höheren Dosierungen gegenüber nicht sehr aufgeschlossen...

-
- Status: Offline
wenn es dir gut geht, du nicht anfällig für erkältungen bist, nicht gereizt, nicht schlaflos bist und keine schmerzen im bewegungsapparat hast, brauchst du nichts zu nehmen. oder wenn, dann ein gutes multivitaminpräparat wie supradyn oder ähnliches.
mit einzelnen, höher dosierten gaben fährt man nur an, wenn ein krankheitsbild da ist. und das nur, wenn man sich auskennt, also nicht in eigenregie........in d gibt es viele gute om-ärzte', da beneid ich euch drum......
Danke püppi, das ist eine Antwort, mit der ich gut was anfangen kann!
Danke dir!

- Kathi
- Moderator
Na sowiesokathilein, wir sind also eh einer meinung? cool.......![]()

Supplementieren finde ich voll ok, vor allem wenn ein Mangel nachgewiesen ist bzw sich irgendwie bemerkbar macht.
Aber so lange ich bei mir nix finde/spüre, bin ich der Meinung, dass mein Körper alles so bekommt, wie er es gerne hätte.
Und: nach 6 Monaten LCHF bemerke ich durch Appetit (jooo, KEIN Hunger) auf bestimmte Dinge, dass es irgendwo ein Defizit gibt. Also, ich interpretiere diesen Appetit als mögliches Defizit in der Versorgung.
Aber das hab ich zum Glück recht selten

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg
-31 kg
- Shenana
Für mich ist entscheident wie ich mich fühle. Ich habe mich mit meiner vorherigen Ernährung zum
Schluß nicht mehr wohlgefühlt, obwohl ich mich doch so gesund ernährt habe (Vollkorn, Sprossen selbst
gezüchtet, Hülsenfrüchte, Gemüse, viel Obst usw. usw.). Trotzdem sind diverse Zipperlein entstanden, ich habe mich unwohl gefühlt, Sodbrennen und co. . Seit LCHF fühle ich mich wesentlich besser und vieles hat sich gebessert.
Als ich mit LCHF angefangen habe, habe ich mir auch diese Frage gestellt - die Bedenken sind aber
immer weniger geworden. Wer sich trotz LCHF nicht gut fühlt sollte natürlich nachforschen woran es liegt - aber das ist bei allen anderen Ernährungsformen genauso.
Natürlich weiß ich nicht ob ich irgendein Mangel habe, aber das wusste ich vorher auch nicht - daher ist für mich mein Wohlsein entscheident.
Gruss Shenana
Schluß nicht mehr wohlgefühlt, obwohl ich mich doch so gesund ernährt habe (Vollkorn, Sprossen selbst
gezüchtet, Hülsenfrüchte, Gemüse, viel Obst usw. usw.). Trotzdem sind diverse Zipperlein entstanden, ich habe mich unwohl gefühlt, Sodbrennen und co. . Seit LCHF fühle ich mich wesentlich besser und vieles hat sich gebessert.
Als ich mit LCHF angefangen habe, habe ich mir auch diese Frage gestellt - die Bedenken sind aber
immer weniger geworden. Wer sich trotz LCHF nicht gut fühlt sollte natürlich nachforschen woran es liegt - aber das ist bei allen anderen Ernährungsformen genauso.
Natürlich weiß ich nicht ob ich irgendein Mangel habe, aber das wusste ich vorher auch nicht - daher ist für mich mein Wohlsein entscheident.
Gruss Shenana
- Jesily
hi
ich muß versch. vit und mineralien auf grund vom kurzdarm supplimentieren...klappt aber soweit ganz gut und da ich meinen körper inzw ganz gut kenne und auch viiiiel mehr auf ihn höre,als früher,weiß ich was er will und braucht!
zum appetit auf bestimmte dinge:
ja auch das kann ich für mich in anspruch nehmen,jetzt nicht mehr so extrem wie früher,aber ich hatte richtige phasen (1-3 wochen am stück) wo ich immer nur lust auf was bestimmtes hatte....
zb. hüttenkäse,thunfisch,harzer,fleisch,möhren,linsen,kidneybohnen,eier etc.
mein mann war schon leicht genervt,da ihn das einerlei ziemlich nervte...
denke jeder muß für sich wissen,was er möchte!
glg
ich muß versch. vit und mineralien auf grund vom kurzdarm supplimentieren...klappt aber soweit ganz gut und da ich meinen körper inzw ganz gut kenne und auch viiiiel mehr auf ihn höre,als früher,weiß ich was er will und braucht!
zum appetit auf bestimmte dinge:
ja auch das kann ich für mich in anspruch nehmen,jetzt nicht mehr so extrem wie früher,aber ich hatte richtige phasen (1-3 wochen am stück) wo ich immer nur lust auf was bestimmtes hatte....
zb. hüttenkäse,thunfisch,harzer,fleisch,möhren,linsen,kidneybohnen,eier etc.
mein mann war schon leicht genervt,da ihn das einerlei ziemlich nervte...

denke jeder muß für sich wissen,was er möchte!
glg
Oha, Kathi, das liest sich ja so, als hätte ich gesagt, die LCHF-Ernährung sei ungesund. Habe ich doch gar nicht. Ich meinte nur - und dazu stehe ich nach wie vor - dass heutzutage die Nahrungsqualität nicht mehr gut genug ist, als dass man allein über die Ernährung alle notwendigen Stoffe zuführen kann.Da würde ich glatt um Handzeichen bitten, wer sich mindestens schon 15 Jahre nach LCHF ernährt UND damit Krankheiten angezüchtet hat, die definitiv auf die Ernährung zurück zu führen sind.
Es kommt ja noch was anderes hinzu: Infekte und körperliche Unpässlichkeiten sind heutzutage so gang und gäbe, dass "man" meint, solches komme einfach über einen. Ich hingegen bin der Meinung, dass Gesundheit grundsätzlich der normale Zustand des Körpers ist und dass eine körperliche (und oft auch seelische) Disharmonie immer Ursachen hat, die (vielleicht nicht immer, aber auf jeden Fall viel öfter, als man gemeinhin annimmt) auf einem Mangel von Mikronährstoffen beruht. Wer einmal ausprobiert und dabei erfahren hat, dass durch Vitamin C die Sehkraft verbessert werden kann, wer andererseits weiß, dass im Auge die höchste VC-Konzentration im ganzen Körper vorliegt, der kommt schon ins Grübeln darüber, dass Brillenträger immer jünger werden...
Das ist eben die Frage. Wenn man bei Strunz liest (und ich "glaube" dem Mann), dann scheint es mit der Indivudualität nicht weit her zu sein... Mangel an diesem führt zu jenen und solchen Symptomen - messbar, wie er immer wieder betont.Die Ursache/Entwicklung einer Erkrankung hat überwiegend mehrere Faktoren und ist somit höchst individuell.
Hier ist vielleicht die Quelle des MIssverständnisses, denn ich propagiere ja nicht ein "entweder... oder" sondern ein "sowohl... als auch".Ist halt wieder fraglich (s.o.), ob die natürliche Zusammensetzung mit ihren unbekannten Stoffen nicht doch sinnvoller ist.
Vermutlich eine Glaubensfrage
Jaja, die bösen Vitamine. Wenn man tiefer in solche Meldungen und die Thematik insgesamt einsteigt, versteht man, dass es um ein Politikum geht. Vitamine sind billig und effizient. Auf der anderen Seite ist der Gesundheitssektor der größte Unternehmenszweig in D. Wo käme der denn hin, wenn die Menschen plötzlich durch gesunde Vitamin-Supplementierung gesund würden und die teuren Behandlungen und Medikamente nicht mehr bräuchten?Schließlich gibts auch eine Menge Erkrankungen, die durch zu hohe Vitaminzufuhr verursacht/unterstützt werden können

Du... ganz im Geheimen... aber es bleibt unter uns, ja? Ich auch nicht!Ich bin kein Hund

Ich sehe ja ein, dass es ungeschickt war, den Hund als Beispiel zu nehmen. Wie wäre es mit Gorillas? Die nehmen ebenfalls ein Vielfaches dessen an Vitaminen auf, was für uns Menschen laut DGE und Konsorten ausreichend sein soll. Wollten wir diese Menge an Vitaminen zu uns nehmen, müssten wir den ganzen Tag über "grasen" - habe ich keine Lust zu. Aber dieses "Grasen" scheint der Erfolgsfaktor bei Rohköstlern zu sein. Die essen dann mal eben ein gutes Kilo Früchte in einer Mahlzeit. Nein, ich will das jetzt nicht propagieren. Ja, mir ist der Zusammenhang mit dem Fruchtzucker bekannt. Aber: Die Rohköstler nehmen eben - für die Verhältnisse eines Normal- oder auch LCHF-Köstlers - Unmengen an Vitaminen und Mineralstoffen über die Ernährung zu sich.Ich kenne mich mit dem Vitaminbedarf von Hunden auch nicht aus. Nur von Katzen, aber da auch nur das, was bereits erforscht wurde (und eben gängige Meinung ist, die ich trotzdem gerne hinterfrage...).
Und: verbraucht ein Hund auch seine 10g? Oder stellt der Körper die nur bereit, weil er es kann? In welchem Zusammenhang braucht ein Hund diese 10g, bzw., benötigt er diese Menge, um andere Vorgänge zu unterstützen?
Was den Verbrauch angeht: Vitamin-C-Hochdosierung wird oftmals mit der Bemerkung kritisiert, man erzeuge damit nur "teuren Urin", was bedeutet, dass der Anteil an VC, den der Körper nicht verwerten kann, mit dem Urin wieder ausgeschieden wird. So, das heißt, dass dann eine ordentliche "Dröhnung" an VC in der Blase ankommt - und schwupps, werden Blasenentzündungen weniger. Ich meine mich sogar zu erinnern, dass auch Blasenkrebs seltener vorkommt unter VC-Hochdosierung.
Interessant in dem Zusammenhang ein Vortrag, bei dem die Frage im Raum steht, warum Tiere keinen Herzinfarkt bekommen. Auch wenn das so absolutistisch nicht gesagt werden kann, scheint eben ein Zusammenhang zu bestehen zwischen der Fähigkeit der meisten Säugetiere, VC selbst zu synthetisieren (d.h. ausreichend davon im Körper zu haben), und dem Fehlen von Herzinfarkt.
Ich will nichts anderes als aufmerksam machen. Was dann jeder mit den Informationen macht, geht mich nichts an. Ich will mir nur nicht vorwerfen müssen, ich hätte nichts gesagt.Also auf jeden Fall, liebe Avocada: danke für diesen Post.
Super! Genau so sehe ich es auch. Was aber, wenn ein Körper ein Riesendefizit an bestimmten Vitaminen hat, die wegen der erwähnten Umstände nur noch rudimentär in den Nahrungsmitteln vorhanden sind? Dann kommt es leicht zum Überfressen - oder der defizitäre Zustand bleibt bestehen. Ein anderes Problem besteht u.U. darin, dass man dem Körper gewohnheitsmäßig gar nicht diejenigen Nahrungsmittel anbietet, in denen das, was er gerade in höherer Konzentration benötigt, enthalten ist. Wie soll man Appetit auf Walnüsse entwickeln (z. B. um mehr Tryptophan zu bekommen), wenn dem Körper Walnüsse als Tryptophanquelle gar nicht bekannt sind. (Oki, doofes Beispiel, weil Trypt. eine Amminosäure ist, und wir ja eigentlich über Vitamine sprechen. Aber ich denke, es ist verständlich, worauf ich hinaus will.)nach 6 Monaten LCHF bemerke ich durch Appetit (jooo, KEIN Hunger) auf bestimmte Dinge, dass es irgendwo ein Defizit gibt. Also, ich interpretiere diesen Appetit als mögliches Defizit in der Versorgung.
Soviel für den Moment. Gerade fällt mir noch ein, dass wir kürzlich eine heftige Blasenentzündung meiner Tochter mit stündlich 2 g VD innerhalb eines Tages kuriert haben.

LG
Avocada
ich nehme stark an, Du meinst Vitamin C, nicht D. Aber das nur nebenbei. Ich bin übrigens ganz Deiner Meinung, besonders, was den Unwillen der Pharmalobby in Bezug auf Vitamine und Co angeht.....Soviel für den Moment. Gerade fällt mir noch ein, dass wir kürzlich eine heftige Blasenentzündung meiner Tochter mit stündlich 2 g VD innerhalb eines Tages kuriert haben.![]()

achja und was das WISSEN unsres Körpers angeht:
es gibt Berichte über Kinder, die einen massiven Chrommangel hatten und die grüne Farbe von der Wand gelutscht haben, da die sehr chromhätlig war.....der Körper WEISS!!!!!!
es gibt Berichte über Kinder, die einen massiven Chrommangel hatten und die grüne Farbe von der Wand gelutscht haben, da die sehr chromhätlig war.....der Körper WEISS!!!!!!
Natürlich meinte ich Vitamin Zeh, liebe Püppchen, danke für die Korrektur.
Es gibt übrigens auch Kinder, die gern Sand essen - zwecks Aufnahme von Kieselsäure. Haferflocken helfen dagegen gut.
Ähm Püppchen, ich habe da so eine Idee, die ich gern mit Dir besprechen würde. Darf ich pe-ennen?
LG
Avocada

Es gibt übrigens auch Kinder, die gern Sand essen - zwecks Aufnahme von Kieselsäure. Haferflocken helfen dagegen gut.

Ist ja auch nachvollziehbar - wer lässt sich schon gern das Geschäft kaputt machen? Ich finde, da muss man als Patient einfach hingucken: Es geht bei der Pharmaindustrie nicht um Gesundheit, sondern ausschließlich um Profit. Die Wirksamkeit und Wirkbreite von Vitaminen & Co. ist dort hinlänglich bekannt, es gibt ja genügend Studien darüber - aber diese Informationen werden sorgfältig gebunkert, damit die Kasse auch weiterhin klingelt.Unwillen der Pharmalobby in Bezug auf Vitamine und Co

Ähm Püppchen, ich habe da so eine Idee, die ich gern mit Dir besprechen würde. Darf ich pe-ennen?
LG
Avocada
-
Sorry aber ich muss da jetzt was dazu sagen:Oha, Kathi, das liest sich ja so, als hätte ich gesagt, die LCHF-Ernährung sei ungesund. Habe ich doch gar nicht. Ich meinte nur - und dazu stehe ich nach wie vor - dass heutzutage die Nahrungsqualität nicht mehr gut genug ist, als dass man allein über die Ernährung alle notwendigen Stoffe zuführen kann.Da würde ich glatt um Handzeichen bitten, wer sich mindestens schon 15 Jahre nach LCHF ernährt UND damit Krankheiten angezüchtet hat, die definitiv auf die Ernährung zurück zu führen sind.
Doch hast du gesagt.
Du setzt hier einen kausalen Zusammenhang der nicht gegeben ist und darauf hat Kathi hingewiesen.Ich lese sehr viel hier im Forum, lese Tagebücher und erfahre, dass viele von uns immer wieder mit diversen Krankheiten und Zipperlein geschlagen sind, obwohl wir uns doch so gut ernähren
Hier sind Leute, die krank sind und deren krankheiten mit LCHF besser werden, die mit den Symptomen deutlich besser umgehen können.
Ich wüsste auf Anhieb niemanden, der irgendwas hat WEGEN LCHF.
Zum Rest kann ich nur sagen, dass es zum Teil eine Glaubensfrage ist was man macht wenn was fehlt.
Ich bin körperlich derzeit absolut gesund. Ich nehme deswegen keine Supplemente und werde es auch nur tun, wenn mir ein Arzt sagt dass mir was fehlt.
Einzig Vitamin D bin ich am überlegen mal auszutesten aber ich hatte 35 Jahre keine Probleme mit dem Winter und werde jetzt auch nicht damit anfangen ;)
Ansonsten stimme ich Kathi absolut zu bei allem was sie geschrieben hat, wir Schwaben verstehen uns