Ich werde irre... Süßhunger!!

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Vespa-Trine
Status: Offline

Re: Ich werde irre... Süßhunger!!

Beitragvon Vespa-Trine » 6. Januar 2013, 15:51

Ich trinke meist einen Kaffee, wenn es mich über kommt. Durch die Bitterstoffe vergeht der Jieper auf Süßes.

Inka

Beitragvon Inka » 6. Januar 2013, 16:20

Ich bin ja auch so ein Süßschnabel. Und ich hab mir auch schon desöfteren eine Schokosahne gemacht. Und Schokolade nachgebaut.

ALLERDINGS: Ich muss Kathi absolut recht geben. Wenn ich merke, ich ess das jetzt aus Depri, Alleinsein, oder weil ich früher immer dann gegessen hab:

NO WAY!!!
Nix kommt über meine Lippen.
Ich will kein Emotionsjunkie mehr sein.

Das mache ich sei etwa 10 Tagen äusserst strikt. Und sollte ich nach was salzigem eine Gier nach süß haben, tuts echt mal ein Kaffee, der hilft bei mir auch.

Kuhstalllady

Beitragvon Kuhstalllady » 6. Januar 2013, 18:27

Ich habe eigentlich keinen richtigen Jeeper, aber heute musste es mal Stollenkonfekt sein und dan merkte ich schon, dass verstärkt Hungergefühl auftritt. Das kriege ich aber sicher noch hin. So, wie die meisten hier.

Jesily

Beitragvon Jesily » 7. Januar 2013, 15:37

also da mich schon der anblick von schoki anfixst,hab ich mir kakaonips geholt....
schmeckt nach schoki sieht aber nicht so aus und ich kann sie sogar in meine fettbomben tun,wenn ich sie mal mache!
außerdem kann ich sie abzählen und sie sind klein,das hilft mir zusätzlich...
glg

Kuhstalllady

Beitragvon Kuhstalllady » 7. Januar 2013, 17:13

Was, bitte, sind Kakaonips???

Mariella

Beitragvon Mariella » 7. Januar 2013, 17:15

wenn ich mal eine Ausnahme gemacht habe, ist es echt ne Tortour bis ich wieder in meiner Spur bin.
Habe so fast 600g Haselnüssse in den letzten 10 Tagen gefuttert!
Lösung:
keine mehr kaufen! Punkt.

Heute supersatt einkaufen gewesen und: kein einziger Gedanke, kein Blick an das, was mir eh nicht gut tut.
Hurra.

Daran werde ich das nächste Mal denken, wenn ich wieder so eine bekloppte Ausnahme machen möchte.
Der Schritt ist leicht gemacht, der Weg zurück in die eigene Spur dauert eine kleine Weile.
Eine Weile
zum Glück
ne kleine
Weile.
Aber eine völlig überflüssige und doofe kleine Weile.
Dafür lohnt es sich nicht.
Nimmmer.

Hand auf s Herz,
Augen zu und,
einige Male tief atmen und
sich spüren

genau: Emotionjunkie, wie Grenadine sehr treffend beschrieb, ade!

Heinrich

Beitragvon Heinrich » 7. Januar 2013, 19:15

Ich schließe mich auch Kathis Aussagen an und den Ausführungen derer, die einem "Süßjunkie" empfehlen, keine Ausnahmen zu machen. Keine Einzige! Auch Ersatzbefriedigungen wie Schokosahne o.ä. sind für Junkies nicht ok.

Ich bin der beste Beweis dafür.

Ein Eisbecher zu meinem Geburtstag Mitte 2012 war der Anfang. Der Sommer endete mit TÄGLICH Eis oder irgendwelchen Süßigkeiten. Auch wenn es zuckerreduzierter Kuchen oder selbstgemachtes Sahneeis war.

Ergebnis: 15 kg zugenommen, obwohl ich weder Kartoffeln, Nudel noch Brot gegessen habe - nur unendlich viel Käse zusätzlich und eben diese "Süßigkeiten".
Auch wenn ich Mandelmus, Paranüsse oder Kokosmus "statt Süßigkeiten" futtere, halte ich den Süßteufel in mir am Leben.
Nur wenn ich mich mit Mineralwasser bis oben hin vollfülle, jedes Mal wenn ich Japp habe, kann ich eine Weile den Japp unterdrücken.

Wenn ich aber 1 Woche dem Japp in keiner Weise nachgebe und nicht die winzigste Ausnahme mache, verschwindet der Japp nach und nach vollständig. Aber im Hirm lauert er im Hintergrund und die Gedanken kreisen, weil ja nun die "Belohnungen" fehlen.

Erst wenn ich keine Belohnungen mehr "brauche", wird der Japp vermutlich ausgelitten haben und ganz verschwinden?!

Wie ich das anstellen soll, weiß ich noch nicht, weil einige andere mögliche "Belohnungen" die ich mir vorstelle, sind wohl für mich unerreichbar. ;) Also muss ich wohl zu der Überzeugung kommen, dass es schon Belohnung genug ist, wenn ich ohne katastrophales Übergewicht leben darf. Eben einfach leben - so lange wie möglich - und das Leben genießen - und dass dafür das Essen nur notwendige Energiezufuhr ist und kein "Hobby" oder Droge oder was auch immer.

Ich sage Euch Bescheid, wenn ich etwas gefunden habe, das den Japp ausknipst - und wenn nicht, bleibe ich Euch als schlechtes Beispiel in Erinnerung. ;)

Gruß Heinrich

Inka

Beitragvon Inka » 7. Januar 2013, 19:55

Oh Heinrich, ich nehme an, wenn du das entdeckt hast, dann sitzt du millionenschwer in der Karibik :D

april

Beitragvon april » 7. Januar 2013, 20:06

kann mich in die Reihe der Junkies und Empfehlungen einreihen.
Bei mir gab es die ersten 6 Wochen nichts Nachgebautes - Gefahr einfach zu groß.
Als ich dann damit anfing, wollte mein Körper auch schnell wieder was davon haben..zunächst immer nur ein Stückchen hier und da..ich blieb auch KH-technisch immer im Rahmen, aber der olle Süßhunger war wieder da. Ganz ganz schlimm..daher nun wieder auf dem Pfade der Tugend zurück und eiskalt lchf. Ist gerade in den ersten Tagen nicht leicht..aber wenn Du Suchtverhalten an den Tag legst musst Du m.E. für eine gewisse Zeit abstinent sein.
Ob es irgendwann mal mit Ersatz funktionieren wird..das muss wohl jeder für sich selbst sehen. Die Gefahr eines Rückfalls ist aber sicher bei Menschen mit Süßzahn durchaus hoch.

Ganz viel Erfolg :)

Minze

Beitragvon Minze » 7. Januar 2013, 21:20

@ Heinrich

Du hast es super auf den Punkt gebracht.
Genauso isses....

Ich hatte auch ganz toll 15 kg abgenommen.... und dann habe ich Besuch ins Haus bekommen, sie blieben ein paar Tage.
Tja.... so sind wir dann auch zu Herrn Ha ns Ri egel Bo nn gefahren... und nicht mit leeren Händen rausgekommen.
Das war mein Ende von der Diät.

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“