Wie komme ich auf mein Fett?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
april
Status: Offline

Re: Wie komme ich auf mein Fett?

Beitragvon april » 8. Januar 2013, 18:03

Mayonnaise lässt sich doch leicht mitnehmen und in Kombination mit Currypulver ist das ein lecker Dressing für Wurst-Käse-Gemüse-Salat.

Ansonsten..Mascarponetee, wenn Du schwarzen Tee trinkst. Bei Früchte- oder Kräutertee schmeckt das leider sehr bäääh.
Da kann man dann auch locker n kleines Flöckchen Butter noch reinmischen, das fällt geschmacklich dann gar nimmer auf ;)

Die Butter-Variationen sind immer ne gute Idee um sie über Gemüse zu stülpen oder alternativ fetter Fisch wie Lachs, Forelle oder ähnliches?

Aufläufe? Da kannst Du ja schön Käse drübertun oder eine Sahnesoße machen? Kohllasagne a la Kathi? Wenn du dazu dann eine Bechamelsoße machst..ist es bestimmt fettig genug!

Nüsse?

Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein :)

shiri

Beitragvon shiri » 8. Januar 2013, 18:29

Das sind doch schon eine Menge Vorschläge, danke!

Heute wars echt extrem, hab nicht vorausgeplant...Fehler!!!

Ich habe aber generell Probleme mit meiner "Mittagsmahlzeit", weil die eben kalt essbar sein muss, aber nicht in den Kühlschrank muss. Noch dazu möchte ich vor meinen Kollegen ungern mit der Majoflasche sitzen oder Butter pur essen :\
Deshalb gibt es da immer Fingerfood Käse/Wurst oder eben Salat.
Abends essen wir warm oder Salat.
Wieso heute Abend?
Der Skaldeman soll doch pro Mahlzeit stimmen.
Korrekt. Aber was zu Abend essen muss ich ja trotzdem, und das sollte eben fettreich und eiweißarm sein.
Kombiniere deine Eiweiss mit mehr Gemüse bei jeder Mahlzeit, dann dürfte es eigentlich gehen.
@work ist das mit dem Gemüse eben echt schwer :\
Und jeden Tag Salat ist auch doof.

Ich werd mir auf jeden Fall wieder Majo deponieren und ein paar Mandeln, damit kann ich es zur Not ein wenig retten.
Und klar, besser planen muss ich wieder.

Ich werde nachher einen Salat mit Essig-Öl-Dressing essen und ein Stück Fleischkäse, und dann den Tag einfach als Lehrtag abhaken.
GSD hab ich es noch rechtzeitig bemerkt!!!

Noch auf die auszuschließen-Liste: gekochte Eier und Salatgurke, geht beides nicht mehr seit die Galle weg ist :((

april

Beitragvon april » 8. Januar 2013, 18:36

hast Du das mit den Eiern und der Gurke danach schon wieder probiert?
Ich habe auch keine Gallenblase mehr und seitdem ich lchf esse kann ich gewisse Nahrungsmittel, die vorher nicht gingen zumindest in Maßen wieder essen :)

Ansonsten - misch Dir doch vorher schon ein Mayo-Dressing oder so und fülle es für die Arbeit in ein kleines Tupperdöschen ab - das kannst Du dann einfach nur über das mitgebrachte Essen schütten und keiner guckt komisch ;)

Kathi
Moderator

Beitragvon Kathi » 8. Januar 2013, 18:52

Hier die leckerste Anleitung für Ghee:
http://www.lchf.de/forum/viewtopic.php? ... =10#p95009" onclick="window.open(this.href);return false;
Funktioniert bei mir immer.

Ansonsten:
Salate gehen immer.
Z.B. Hühnchensalat. Da kannst du einfach nur um die 100g Huhn rein machen, und der Rest aus typischen Salatzutaten.
Sehr lecker sind auch Zucchinipuffer. Schmecken auch kalt gut.

Und planen klingt super.
Wenn du mittags was mit Eiweiß hast, dann gestalte abends etwas eiweißärmer mit z.b. mehr Gemüse.
Und schlimm ist es auch nicht, wenn du mal über deine Eiweißportion kommst. Langfristig könnte es die Abnahme stocken lassen.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Coco

Beitragvon Coco » 8. Januar 2013, 19:06

Weil ich es recht schwierig finde, fetteres Fleisch zu finden (gerade Rindfleisch),
mach ich oft noch Butter nachträglich dran.

Ebenso gebe ich Butter über Gemüse.
Und/oder Öl.

In Sahnejoghurt gieße ich etwas Sahne und manchmal - kommt auf die Fettmenge an, die ich schon intus habe- Walnußöl dazu.

In Salate, die ich mitnehmen will, gebe ich Mayonnaise.

Mit Kokosöl tue ich mich etwas schwer, weil es so stark nach Kokos schmeckt.
Ich mag Kokos, aber das ist mir etwas zuu heftig.

Im Tee oder Kaffee komme ich damit gar nicht klar.

Wenn ich abends noch hungrig bin, aber eigentlich nichts mehr essen mag, kurz vorm schlafengehen,
lutsch ich Butter.Der Geschmack und die Konsistenz hätten mir vor einem Jahr noch
:ymsick: :ymsick: :ymsick: verursacht, aber jetzt mag ich`s sehr gern!

Muss die Mittagsmahlzeit überhaupt sein?
Hast du dann Hunger? Oder reicht es vielleicht morgens und dann nach Feierabend zu Hause?

Jelly

Beitragvon Jelly » 8. Januar 2013, 19:13

Hi Shiri,

Auch gut gehen:
- gegrilltes Gemüse (z. B. Tomate, Zucchini, Pilze, Paprika, ...) in Olivenöl
- Avocado, direkt aus der Schale gelöffelt (Salz und Pfeffer nicht vergessen!)
- Heinrichknäcke mit viel Butter und Belag
- Salate mit verschiedensten Zutaten (Fisch, Käse, Schinken, Nüsse, Feta, Oliven, ...) und leckerem Dressing (nehme ich ins Büro separat in einem Drehverschlussglas mit. Zitronen-Olivenöl geht ohne Kühlung; im Sommer kannst Du um ein Glas mit einem Dressing mit Milchprodukten ja ein Kühlelement wickeln. Hält bis Mittag.)
- Roastbeef mit Remoulade aus der Tube (nicht optimal, aber für ab und zu ok)
- jedwedes kaltes Fleisch, das Dir schmeckt; vielleicht mit Ajvar oder Majo oder Kräuterquark oder ...
- Nüsse
- Sahnequark mit Beeren (auch hier: ein Kühlelement + vielleicht eine kleine Kühltasche zur Isolation)

Guten Appetit wünscht
Jelly

EvaM

Beitragvon EvaM » 8. Januar 2013, 19:54

Hallo,

ich trinke gerne Roibushtee (den einfachen ohne Geschmack) mit Sahne oder Kokosmilch.

shiri

Beitragvon shiri » 8. Januar 2013, 20:43

So, da bin ich wieder.

Das Eiweiß ist schon ein wenig ein Problem bei mir, ich habe an 3-4 von 7 Tagen zu viel Eiweiß gegessen :\
Das gehe ich jetzt nochmal aktiv an.

Eure Mittagessenvorschläge sind spitze, da hatte ich einiges gar nicht (mehr) auf dem Schirm (andere Salatmischungen, Avocado pur). Danke für den Reminder!!!
Eine kleine Kühltasche habe ich eh immer dabei, sonst schwitzt Käse immer so. Bei höheren Temperaturen mit einem Kühlelement, sonst ohne.

An Tee mit Mascarpone versuche ich mich nochmal.

@april
du bist also auch Gallenblasenlos. Hattest/hast du auch so Schwierigkeiten und Unverträglichkeiten?
Die Sachen, die ich schmerzlich vermisse, versuche ich alle paar Wochen wieder....bisher leider ohne Erfolg bei Kaffee und gekochtem Ei und wenig Erfolg bei Salatgurke. Letztere kann ich kernlos zumindest in Minimengen essen, immerhin!!! Einzig wirklichen Erfolg konnte ich bei Kokosmilch verbuchen, wirklich Gute vertrage ich im Gemisch mit Sahne wieder *jubel*
Schwierigkeiten habe ich auch mit blähenden Gemüse, Kohl, Zwiebel, Knobi und wie ich seit Sonntag weiß auch Schwarzwurzeln :(
Wein/Sekt geht auch nur noch in geringen Mengen (das kommt mir hier ja zugute, quasi)
Was mich erstaunt hat, ist die Tatsache, dass das Fett mir keine Schwierigkeiten macht. Hätte ich anders erwartet!!!

@Kathi
so seh ich es aber auch, wenn eine Mahlzeit EW-lastig ist, muss die andere EW-arm sein.

So hab ich es nun auch gemacht...eine kleine Scheibe Fleischkäse und dazu einen Salat aus einem Salatherz, einer Tomate, etwas entkernter Gurke (die liegt wie ein Stein im Magen, ich kann jedes Stück spüren :\) und einem Dressing aus Walnusöl, wenig Schmand, Apfelessig und Kräutern.
Dabei habe ich mir gleich noch einen Salat für morgen gemacht, plus eine Kugel Mozzarella.
Mein Abendbrot sieht nun gut aus:
F:48,1 g
KH: 5,8 g
EW: 16,5 g
Skaldeman: 2,157

Gesamt heute:
1525 kcal
F 122,1 g
KH 11,5 g
EW 95,2 g

Ich danke euch für die vielen Infos, Tipps und Ideen :ymhug:

nashua

Beitragvon nashua » 8. Januar 2013, 20:54

versuche die Gurke mal zu raspeln und mache an dem Dressing eine gute Messerspitze Senf. Vielleicht verträgst du sie so ein wenig besser.

april

Beitragvon april » 8. Januar 2013, 21:48

shiri,

wie lange ist denn deine Gallenblasenentfernung her? Bei mir hat es ca. 1 Jahr gedauert, bis mein Körper sich an die neuen Umstände gewöhnt hat und erst seit lchf kann ich wirklich wieder fast alles essen. Am Anfang hat er aber schon ziemlich rumgesponnen..bei gewissen Nahrungsmitteln wusste ich genau, dass ich spätestens 10 Minuten nach dem Essen im Bad sein müsste, sonst wäre das ganz böse ausgegangen :D
Ich habe jetzt schon seit 7 Jahren keine Gallenblase mehr und auch aus diesem Grunde war ich bei lchf doch sehr skeptisch am Anfang. Zugegebenermaßen ist die Skepsis noch nicht ganz weg, aber das wird schon.

Gib' deinem Körper Zeit sich an alles zu gewöhnen - ich drück' die Daumen, dass Du bald wieder alles essen kannst, was Du möchtest :)

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“