Beitragvon Mariella » 10. Januar 2013, 12:25
Liebe Nashua,
ich vermute, dass all jene, die mit ihrer Schilddrüse Probleme haben oder hatten besonders betroffen sind.
Von der Energiebombe und sie hat 2 Seiten.
Betroffen, weil sich LCHF sehr auf den Stoffwechsel auswirkt, die Ketose, die Verdauung ändert sich.
Schilddrüsenprobleme sind Stoffwechselprobleme.
Der eigene Tonus mit dem Menschen auf die Welt kommen verändert sich das gesamte Leben von der Grundstruktrur eigentlich kaum.
Wer eher ruhig und introvertiert ist wird nicht plötzlich unruhig und extrovertiert.
Es sei denn es trifft mich mit einer Stoffwechselerkrankung.
Dann kann genau das passieren.
Der eigene Tonus wird aus seiner Stabilität geworfen.
Ihn wieder so einzustellen wie er war, ist fast unmöglich.
Weil die künstlichen Hormone nicht so intelligent sind wie unser Hormonsystem.
Der Stoffwechsel wird ja vom Hormonsystem über die Hirnanhangdrüse gesteuert.
Für mich war es eine Energiebombe!
Ich war aktiv und impulsiv.
Und bekam zu meinen Schlafstörungen noch einen Batzen dazu. Schrecklich!
Ich war einen Tacken zu aktiv und zu impulsiv.
War spannend und völlig neu,
aber diese innere Unruhe, dieses "Karnickel auf Droge" fand ich auch unangenehm.
Der Zeitpunkt:
Je eher Du in der Ketose landest. Je weniger KHs und entsprechend Eiweißmaßeinheiten desto schneller.
Wenn Du den Skaldeman berechnest und immer zuerst Khlastiges isst, dann klappt es nicht, mit der Ketose, mit dem Abnehmen.
Wenn Ich Zwischenmahlzeiten mache, ebenso wenig.
Wenn Dein Stoffwechsel in Ordnung ist und Du keine Schilddrüsenerkrankung hast und abnimmst ist es Deine Gesundheit, die Dir dazu verhilft, dass Dich keine Bombe trifft.
Wenn Du eine Schilddrüsenerkrankung hast oder Diabetes (ebenfalls eine Stoffwechselerkrankung) und nicht abnimmst und ggf. auch nichts abwiegst und kein Ernährungstagebuch führst ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Du noch nicht in der Ketose gelandet bist. Da kann ich mich leicht vertun mit den Mengen...
Bei mir hat es sich zum Glück eingependelt und ich nehme Magnesiumcitrat (höher dosiert), Vitamin D3 (hoch dosiert, Zinkcitrat (höher dosiert) ein.
Manchmal trauere ich der Impulsiven in mir hinterher, weil die den inneren Schweinhund ignoriert. Jetzt hole ich sie mir manchmal mit meinen Gedanken her und frage mich, was sie nun tun würde und stell mir vor ich wäre sie jetzt wieder.
Mir geht es jetzt deutlich ausgewogener besser, selbst wenn einiges nicht mehr so leicht geht.
War eine unglaublich tolle Erfahrung, aber auch schlimm, dass die innere Ruhe und Ausgeglichenheit, Gelassenheit, innere Mitte, mal abschalten und entspannen können viel viel schwerer zu erreichen war, wenn überhaupt.
Die Mischung aus beidem kann ich nun leben, weil ich es erlebt habe.
Denn der wahre Motor ist immer noch unser Geist.
Mit sich freundschaftlich sein.
Bewegen wie Nicole es beschreibt, mache ich ja auch gerade.
Hauptsache dass ich es tue und ich notiere mir alles.
Lass es Dir gut gehen ob mit oder ohne Bombe, denn Energie ist da.
Auch aus wenig lässt sich was machen. ;)