nach 3 Std wieder Hunger

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
EvaM
Status: Offline

Re: nach 3 Std wieder Hunger

Beitragvon EvaM » 25. März 2013, 23:17

Hallo,

danke für Eure Antworten.
Das mit den Erdnüssen zwischendurch habe ich aus ´m Migräneforum. Werde das aber mal beobachten.

Zum Brokkoli/Blumenkohl mit Sahnesoße: die KH kommen nicht vom Gemüse sondern vom Mehl was in der Soße ist zum eindicken.

@René: wenn ich Sahne, Käse und Mascarpone weglasse, was soll ich dann zum Gemüse essen? Ich bin jetzt nicht so der Fleischesser und einemal Fleisch am Tag reicht mir.

Grüße
Eva

persica

Beitragvon persica » 26. März 2013, 06:52

Mehl zum Andicken? Lass das mal weg, brauchst du auch nicht wirklich, und Getreideprodukte sind keinesfalls LCHF!

Verwende doch vielleicht erstmal einiges weniger an Sahne, und dafür noch gut Butter dazu. Oder gleich statt Sahne einen guten Klecks Mascarpone oder Creme fraiche dran, das dickt von alleine.
Butter hat keine KH, ist fast Fett pur, und macht viel schneller satt.
Käse macht nicht zwingend bei jedem mehr Appetit, eine Scheibe kannst du ja mal probieren zum Überbacken. Musst du ausprobieren, obs insgesamt mit mehr Fett besser sättigt, oder ob dich dann noch was behindert.
Dann müßte man nochmal genauer schauen, und ggf. die MiPros noch mehr einschränken.

Ansonsten kann man auch das Gemüse mit Eiern zusammen essen, oder gleich als Auflauf machen. Ich mach meine Gemüseaufläufe meist nur noch mit Eiern, Mascarpone und/oder Creme fraiche. Das wird dann nicht zu flüssig wie bei Sahne - oder gar Milch. Da brauchts auch kein Fleisch dazu, macht super satt und ist sehr lecker.

Inka

Beitragvon Inka » 26. März 2013, 09:06

Vielleicht wirkt es etwas pedantisch- aber auch Butter hat je nach Sorte KH.

Aber richtig- da gibts ja noch einiges auf dem Speisplan mit deutlich mehr davon.

püppchen

Beitragvon püppchen » 26. März 2013, 09:27

butterschmalz hat keine! und etwas reiferer käse, also gouda und co, auch die ziegenschnittkäse, haben auch keine khs!
einen schönen tag!

Jelly

Beitragvon Jelly » 26. März 2013, 13:16

Hallo Eva,

Ein paar Gedankenanstöße auch von mir:

- Vermeide doch mal für ein paar Wochen komplett jedwede Form von Getreide. Ja, auch in Form von Saucenandickungsmehl ;) - das kann schon der Schlüssel sein.

- Bei einigen gelisteten Mahlzeiten stimmt das Verhältnis von Fett zu Eiweiß und KH überhaupt nicht. Da ist noch Verbesserungspotenzial (z. B. "200g Kaisergemüse, 240g Rinderfilet, 1 EL Butter = 18g Fett, 6g KH, 48 Prot" oder "350 zucchini, 250g Hähnchenbrust in Gänsefett gebraten, 30 g Kokosmilch = 20g Fett, 8g KH, 58g Protein"). Ich bin zwar kein Fan vom genauen Berechnen, aber wenigstens so über den Daumen sollte es doch stimmen. Daher zum Beispiel: Entenbrust statt Hähnchenbrust, Rib Eye statt Filet, als Beilage Avocadosalat mit viel Olivenöl statt Kaisergemüse. Davon bist Du länger satt und Du bist LCHF deutlich besser auf der Spur. Achja, es schmeckt auch besser :)

- Versteckst Du sonst noch irgendwo KH? So wie in der Sauce? Benutzt Du irgendwelche Fertigprodukte oder Produkte mit Zusatzstoffen? Die könnten auch die Migräne begünstigen :-?

Wünsche Dir alles Gute!

Freundliche Grüße
Jelly

EvaM

Beitragvon EvaM » 26. März 2013, 15:38

Hallo

danke für die vielen Tipps.

Sie Käse-Sahne-Soße besteht aus: 50g Butter, 30g Mehl, 250g Sahne, 120g geriebenen Käse.

Da ich eine Laktoseintoleranz habe, benutze ich nur Ziegenkäse und Ziegenbutter und Laktosefreie Sahne. Zu der Mascarpone nehme ich dann Lactasetabletten.
Fertigprodukte benutze ich überhaupt nicht, da da sowieso irgendwas drin ist was ich nicht vertrage. Bis auf die 3 Tage wo ich in der Kantine essen muss, koche ich alles selbst. Und in der Kantine nehme ich meisten blankes Fleisch und Gemüse (sofern vorhanden) und gieße dann reichlich Öl drüber.

@jelly: wie sollte denn das Verhältnis von Fett, Eiweiß und KH genau sein? Ich blick da immer noch nicht richtig durch.

Ein weiteres Problem ist, das ich in England studiere und hier gibt es nicht die Auswahl an Lebensmitteln wie in DE. Außerdem muss ich auch sehr aufs Geld achten und Hähnchen oder Pute kostet nur die Hälfte von dem was Entenfleisch kosten würde, wenn es regelmäßig welches gäbe.
Zuhause hab ich öfters mal Kohlrabi mit Avocadocreme gegessen oder mit Ei überbacken, aber hier gibt es keine Kohlrabi.

Gruß von der Insel
Eva

datBea

Beitragvon datBea » 26. März 2013, 16:52

Hallo Eva,

zunächst mal: Mehl weg!

Alles aus Getreide enthält KH ohne Ende und hat mit lchf nichts zu tun.
Diverse Gründe, die gegen Getreide sprechen, findest du auf der Homepage oder auch hier in den Grundlagen.

Dein Anteil an Fett sollte höher liegen als KH und Eiweiß ZUSAMMEN, hältst du dich an diese einfache Regel, bist du auf einem guten Weg.
Die Entenbrust war nur ein Vorschlag, weil dort eine schöne fette Haut drangehört.
Fettes Fleisch sollte aber auch in UK günstiger sein als in D, das käme dir also entgegen.
Und Gemüse jeglicher Art hat es dort ja auch.

Das wird schon. :)

mem

Beitragvon mem » 26. März 2013, 17:43

Mir ist noch was aufgefallen, ich kenn mich aber nicht damit aus.
Wie ist es mit den Lactasetabletten? Haben die auch Kohlehydrate?
Gruß
Mem

Siabhon

Beitragvon Siabhon » 26. März 2013, 21:26

Hallo Eva,
Da ich eine Laktoseintoleranz habe, benutze ich nur Ziegenkäse und Ziegenbutter und Laktosefreie Sahne. Zu der Mascarpone nehme ich dann Lactasetabletten.
Ich habe neulich die laktosefreie Sahne meiner Schwiegertochter probiert und finde sie pappsüß. Vielleicht liegt hier das Problem.

Grüße
Siabhon

püppchen

Beitragvon püppchen » 26. März 2013, 22:12

die lactose in der lactosefreien milch wird enzymatisch in glucose, also traubenzucker, und galactose zersetzt, daher der süßere geschmack!

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“