Es geht aufwärts...

Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“

Erfolge und Erfahrungen mit LCHF, egal, ob klein oder groß, ob Anfang oder Ziel.
spiegel
Status: Offline

Re: Es geht aufwärts...

Beitragvon spiegel » 17. September 2013, 13:08

Liegestützen, SitUps, Kniebeugen, Armkreisen, Klimmzüge, Wadenheben.
Das hört sich ja noch schlimmer an als EW einschränken.
Dieses "Fit ohne Geräte" kenn ich, meine Kleinste schwört darauf.
Ist aber nicht meins.
Das hier
mal ein wenig zurück zu legen!
gefällt mir schon viel besser.
Und dass du sofort zunimmst wenn du mal 30g KH MEHR zu dir nimmst? Das würde mich doch stark irritieren...
Mich irritiert deine Irritation.
Was mich selbst betrfft, hatte ich schon am Anfang gemerkt, dass 20 g KH für mich eine Grenze darstellen.
Und was LCHF betrfft, gibt es doch auch irgendwelche Grenzen für "strikt", "nicht ganz so strikt" etc..
Lagen die nicht bei 20, 50, 100? (ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe).
Unsere Lieblingsbloggerin ist doch sogar auf 10 runtergegangen, insofern irritieren mich die 20 nicht wirklich.

Stoffel77

Beitragvon Stoffel77 » 17. September 2013, 13:51

"Strikt" oder "nicht strikt" ist mir Wurst.
Aber idR verlässt man die Ketose nicht schon so früh sondern bleibt in Ketose auch wenn man mal 50g KH zu sich nimmt (so zumindest die einschlägigen Erfahrungen die ich in den letzten Monaten so gelesen habe).
Schon SSS schrieb, dass man LCHF mit 50g KH machen kann wenn man zB nicht mehr so viel abzunehmen hat...
Aber jut, jeder Jeck is anders.

Hast du denn früher als du "normal" gegessen hast immer zugenommen, Tag für Tag oder wie muss ich mir das dann vorstellen wenn du 200g KH und mehr gegessen hast? Denn das wäre ja eigentlich der Umkehrschluss aus deinen Äußerungen.

spiegel

Beitragvon spiegel » 17. September 2013, 16:50

Hast du denn früher als du "normal" gegessen hast immer zugenommen, Tag für Tag oder wie muss ich mir das dann vorstellen wenn du 200g KH und mehr gegessen hast? Denn das wäre ja eigentlich der Umkehrschluss aus deinen Äußerungen.
"Früher" habe ich mich so gut wie nie auf die Waage gestellt, jahrelang habe ich überhaupt keine Waage besessen.
Und dein Umkehrschluss ist gar nicht so falsch.
Ich bin nicht übergewichtig auf die Welt gekommen und zugelegt habe ich erst mit Anfang 30.
Anfang 20 (so ungefähr) hatte ich, das weiß ich noch von einem Wettkampf, 63 (dreiundsechzig!) Kilo.
Was übrigens zu deiner Sportempfehlung passt, denn seitdem bin ich von einem körperlich sehr aktiven Leben in einen Bürojob gewechselt.

Die Zunahme erfolgte gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam, über Jahrzehnte.
Es viel auch irgendwie nie so richtig auf.
Ernsthafte Versuche, das zu stoppen, hab ich nie unternommen.
Aber am Ende hab ich knapp an die 90 Kilo gekratzt und mich nicht mehr wohl gefühlt, wenn die Wampe über dem Gürtel hang.

Ich gehöre also nicht zu der Gruppe, die schon leidvolle Erfahrungen mit verschiedenen Diäten und dem berüchtigten Jojo hinter sich hat. LCHF ist meine erste Diät.
Die langsame Geschwindigkeit der Zunahme mag darauf zurückzuführen sein, dass ich mir noch nie viel aus Süßkram gemacht habe und im Grunde schon vor LCHF vorwiegend "richtige" Nahrung zu mir genommen habe (eine Mikrowelle besitze ich übrigens auch nicht), allerdings natürlich auch mit vielen KHs.
In vielem, was andere hier schreiben oder was in diversen Blogs zu lesen ist, finde ich mich deshalb auch nur bedingt wieder.

Nicole Wirth

Beitragvon Nicole Wirth » 17. September 2013, 17:54

Was mich frustriert hat war dieser Umschwung.
10 Kilo gingen weg wie nix, und dann war es plötzlich, als ob man aus vollem Lauf gegen eine Wand rennt.
Also ich interpretiere das Ganze so, dass dein Körper jetzt einfach mal die Notbremse anzieht und mit einem Plateau reagiert. Dass es "nach oben geht" kann ich nicht so sehen. Wenn du jetzt eine Weile auf dem Gewicht stehen bleibst, dann ist es ja genau das, was bei fast allen passiert. Stell dir mal vor, dein Körper würde nicht diese Bremse anziehen? ;)

Daher: bitte cool bleiben ;)

spiegel

Beitragvon spiegel » 17. September 2013, 19:26

Daher: bitte cool bleiben
Ja, ich weiß.
Ich bin ja auch schon wieder unten.
Außerdem hab ich heute mal nicht mitgezählt.
ich habe mir u.a. satte 100g Zwetschgen gegönnt (wie viel das sind, lass ich euch raten).
Und gerade ein megageiles Lammcurry mit elend viel frischem Knoblauch (leider sehr KH-haltig), Auberginen und diesen überdimensionierten Peperonis, die es nur in türkischen Läden gibt.
So bin ich insgesamt bei knapp 40g KH gelandet.....
Aber ich fühl mich gut , satt und zufrieden.
Alles gut.

Minze

Beitragvon Minze » 17. September 2013, 22:43

Bei mir sind drei Esslöffel Zwetschgenkompott ca.100g und haben 10g KH.

spiegel

Beitragvon spiegel » 6. Oktober 2013, 10:31

In meinen Augen sollte doch ein nicht-immer-genau-abwiegen und sich-nicht-disziplinieren-müssen ein großer Teil einer gesunden (LCHF-)Ernährung sein.
Daher: bitte cool bleiben
Hab ich ab dem 17.9. gemacht.
Ich habe ausschließlich LCHF-konforme Lebensmittel verspeist.
Ich habe sogar zu 100% auf Cola light verzichtet.
Ich habe keinerlei Süßstoff verwendet und die Schokolade, die ich mir im LCHF-Shop geschossen habe, hat mein Frau gegessen.
Ich habe allerdings nichts gezählt, weder Kalorien noch sonst was, einfach nur natürliche empfohlene Lebensmittel bis zu diesem ominösen Unhungriggefühl.

Gebracht hat es nichts, mit jetzt 77,1 kg ist tendenziell sogar ein Anstieg erkennbar.

Mein nächster Plan geht daher in eine entgegengesetzte Richtung, zu einem Plan (ich weiß, das ist verpöhnt).
Trotzdem, ich hab für die nächsten 3 Tage mithilfe von fddb mal einen Plan entworfen, den ich mit Sicherheit und mit Freude einhalten kann.
Ich würde im Vorfeld aber gerne eure Einschätzung wissen, um ggf. noch etwas zu schrauben.
Also, hier ist er:

07.10.
Früh: 30g Heinrichknäcke, 30g Lardo 1 Scheibe Old Amsterdam, 20 g Majo, 50g Eisbergsalat
Mittag: 1 Dose gefüllte Oliven, 50g Feta, 100g Staudensellerie
Abend: 1/2 Hähnchen, 1 Zwiebel, 3 Zehen Knoblauch, 20g Butterschmalz, 30g Grok
ergibt
1714 kcal F 133,5 g KH 11,7 g EW 114,1 g SR=1,1

08.10.
Früh:100 g Cherrytomaten,1 Esslöffel Gänseschmalz, 3 Eier
Mittag: 125 g Mascarpone, 1 Portion Mandelmus weiß
Abend: 1Teelöffel Rapso Rapsöl, 300 g Bauchfleisch, 1 TL Dijon Senf, 1 mittelgroße Karambola
ergibt
1910 kcal F 192,2 g KH 16,4 g EW 87,8 g SR=1,8

09.10.
Früh: 1 mittelgroßes Ei,1 scheibe oopsies, 1 Zehe Knoblauch, 1 Stück Chilischote,50 g Frühlingszwiebeln, 20 g Kokosfett, 1 Packung Nordseekrabben
Mittags: 20 g Kokosfett, 60 g Feta, 1 Scheibe Zwiebel, 200 g Papaya
Abends:1 Portion Lamm-Filet, 40 g Kräuterbutter,74 g oopsies, Portion Grüne Bohnen,1 Esslöffel Butter, 62 g Westland Old Amsterdam Käse
ergibt:
1841 kcal F 148,5 g KH 20,6 g EW 105,8 g SR=1,2

Unglaublich, wieviel Zeit und Mühe so ein Plan kostet, hätte ich nicht gedacht.
Und faszinierend, welche Auswirkungen winzige Änderungen auf die Gesamtbilanz haben.

Kathi
Moderator

Beitragvon Kathi » 6. Oktober 2013, 11:46

Das EW ist zu hoch. An 2 von 3 Tagen.
Wie viel Sport und was machst du?

Wie ist denn der SR bei jeder Mahlzeit? Auf den gesamten Tag, wenn man den SR schon berechnet, bringt das nix, das muss pro Mahlzeit stimmen.

Wie viel KH pro Mahlzeit sind das denn?
Und: hast du zu jeder Mahlzeit Hunger oder isst du, weil Zeit dafür ist?

Wie viel trinkst du und was?
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

spiegel

Beitragvon spiegel » 6. Oktober 2013, 18:14

Danke
Mal schauen:
Das EW ist zu hoch. An 2 von 3 Tagen. Ja, ich liege meist im obren Bereich. Aber Ich dachte bislang, das 1-1,5 fache des Ziel- bzw. Normalgewichtes wären ok?
Wie viel Sport und was machst du? Da halte ich mich an den Tenor der "Köstlichen Revolution". (Also Sport ist ein netter Bonus, kann die Lebensqualität verbessern, aber ist zum Abnehmen nicht notwendig)
Wie ist denn der SR bei jeder Mahlzeit? Auf den gesamten Tag, wenn man den SR schon berechnet, bringt das nix, das muss pro Mahlzeit stimmen. Das werde ich noch mal prüfen, aber PI mal Daumen sollte er über 1 liegen.

Wie viel KH pro Mahlzeit sind das denn? Unter 10
Und: hast du zu jeder Mahlzeit Hunger oder isst du, weil Zeit dafür ist? Ich kann meine Zeit recht frei einteilen und halte mich nicht an Essenszeiten. Also Hunger hab ich da schon. Das Mittagessen könnte ich aber weglassen, wenn es sein muss.

Wie viel trinkst du und was? Ausschließlich Kaffee, Tee und Wasser. Kein Alk, auch keine Lightgetränke mehr
Noch ein Nachsatz zu den Lightgetränken:
Wenn man unzulässige Korrelationen herstellen wollte könnte man schlussfolgern:
seit ich konsequent auf Cola light verzichte, nehme ich nicht mehr ab.

sola
Moderator

Beitragvon sola » 6. Oktober 2013, 21:14

Zählst du die KH im Kaffee denn auch brav mit? :mrgreen:

Und wenn du wirklich ganz arg optimieren willst, würde ich beim EW vielleicht eher mal die Untergrenze anstreben. ;) Wie groß bist du denn?

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“