Hallo,
ich habe 3kg zugenommen als ich die Mipros weggelassen habe. Hatte vorher 54kg und nach ein paar Monaten 57. Es heißt ja unter LCHF pendelt sich das Gewicht da ein wo es natürlicherweise sein soll, das kann heißen wenn man eher zu untergewicht tendiert nimmt man zu.
Vg
Eva
Ketose - Nebenwirkungen? Hilfe!
Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“
-
- Status: Offline
Re: Ketose - Nebenwirkungen? Hilfe!
Das ist interessant, das ist genau wie bei mir: die Zunahme erfolgte paradoxerweise nach Weglassen der Mipros (obwohl hier ja oft geraten wird, diese wegzulassen wenn die Abnahme stagniert). Was mich sicher macht, dass es damit zu tun haben könnte, ist, dass es bei meinem Mann genauso war. Er wurde durch LCHF innerhalb weniger Tage sehr schmal (wir sind beide normalgewichtig), ab dem Zeitpunkt wo er mehr Richtung Paleo ging erfolgte eine Zunahme (auch sehr starke Zunahme der Muskelmasse bei ihm - er sah plötzlich nicht mehr schmal aus, sondern richtig muskulös).Hallo,
ich habe 3kg zugenommen als ich die Mipros weggelassen habe. Hatte vorher 54kg und nach ein paar Monaten 57. Es heißt ja unter LCHF pendelt sich das Gewicht da ein wo es natürlicherweise sein soll, das kann heißen wenn man eher zu untergewicht tendiert nimmt man zu.
Vg
Eva
Mir geht's hauptsächlich um ein Verstehen dieser Vorgänge - ich finde es ja nämlich auch sehr spannend!
Gleichzeitig bin ich verwundert wie wenig ich (und ich hab mich sehr wohl gerne mit der Thematik beschäftig!) eigentlich über Ernährung weiß. Ernährung und ihre Wirkung auf MICH!
Ich schätze, dass es genau deshalb so schwierig ist, auf Antworten zu stoßen: es gibt keine allgemein gültigen! Alle Stoffwechsel arbeiten unterschiedlich! Deshalb reagieren Menschen auf unterschiedliche Ernährungsformen auch unterschiedlich. Was dem einen gut tut, kann beim anderen gegenteiliges auslösen - selbst bei den Makronährstoffen! Der eine braucht mehr Carbs, der andere weniger... dazu kommt der Alterungsprozess (muss ja nicht immer alles gleichbleiben) und bei Frauen eben der Zyklus. Ich glaube der hat sehr wohl Einfluss auf die Ernährung! Aber mir ist noch nicht klar wie.
Mein Eisprung (Blutung hat begonnen) muss gerade in der Zeit zwischen Übergang von Ketose zu mehr Carb gelegen haben. Deshalb bleibt meine Frage: was alles sind die Nebenwirkungen von Ketose - vor allem Dauerketose? Außer Abnahme muss es da noch mehr geben...
Das gefällt mir so an den Paleos: da gibt es ein paar Grundregeln und an den Grenzen dieser muss jeder selbst schauen wie er weiter macht, gemäß dem, was er verträgt und braucht! Da isst einer dann Tomaten und Paprika, der andere sogar kleine Mengen von Rohmilch, der nächste mehr Obst, der andere kaum... Wichtig ist nur, dass die Nahrumg so natürlich wie möglich ist und einem SELBST gut tut.
- Shenana
@Cecilia
schön geschrieben !
Desegen gibt es hier auch keine Ernährungspläne - weil die Unsinnig sind ! Wie Du beschrieben hast
reagiert jeder anders. Deswegen sollte man einfach ausprobieren was einem gut tut oder nicht.
schön geschrieben !
Desegen gibt es hier auch keine Ernährungspläne - weil die Unsinnig sind ! Wie Du beschrieben hast
reagiert jeder anders. Deswegen sollte man einfach ausprobieren was einem gut tut oder nicht.
-
Zum ursprünglichen Beitrag noch kurz:
4 Wochen LCHF = Ketose = Wasserverlust (2kg)
Beendigung der Ketose = Wiedereinlagerung des Wassers = +2kg
Normale Schwankungen bei den meisten Menschen (vor allem Frauen je nach Zyklus) ±2kg
Dass du dann auf einmal total aufgedunsen aussiehst... würde mal den Spiegel putzen und genau hinschauen, objektiv, nicht hormonell beeinflusst ;) Sprich vermessen oder Fotos ;)
Manche Leute lagern bei Obst mehr Wasser ein, andere bei geräuchertem, wieder andere bei Nachtschattengewächsen und und und... ausprobieren. Durchhalten. Nicht wild hin und her wechseln wie nen aufgescheuchtes Huhn. Wenn du was nicht mindestens 6 Wochen probiert hast weisst überhaupt nicht wie es wirkt.
4 Wochen LCHF = Ketose = Wasserverlust (2kg)
Beendigung der Ketose = Wiedereinlagerung des Wassers = +2kg
Normale Schwankungen bei den meisten Menschen (vor allem Frauen je nach Zyklus) ±2kg
Dass du dann auf einmal total aufgedunsen aussiehst... würde mal den Spiegel putzen und genau hinschauen, objektiv, nicht hormonell beeinflusst ;) Sprich vermessen oder Fotos ;)
Manche Leute lagern bei Obst mehr Wasser ein, andere bei geräuchertem, wieder andere bei Nachtschattengewächsen und und und... ausprobieren. Durchhalten. Nicht wild hin und her wechseln wie nen aufgescheuchtes Huhn. Wenn du was nicht mindestens 6 Wochen probiert hast weisst überhaupt nicht wie es wirkt.
-
Stoffel - einfach nur danke!!!!
Was du schreibst macht einfach durch und durch Sinn - und ich mag Sinn.

Was du schreibst macht einfach durch und durch Sinn - und ich mag Sinn.