PCO- Syndrom

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

mietzecatze
Status: Offline

Re: PCO- Syndrom

Beitragvon mietzecatze » 8. August 2014, 14:55

Ich habe mir mal Metformin verschreiben lassen, weil es ja auch bei PCO helfen soll. Habe sie aber nicht genommen, weil ich es erstmal ohne Medikamente versuchen wollte. Meine Regel kam auch jedesmal nach 2 Tagen sobald ich mich lowcarb ernährte und dann auch regelmäßig. Allerdings jetzt seit dem LCHF Start am Montag nicht. Ich bin leicht beunruhigt, werde aber noch ein paar Wochen warten bis ich zum FA gehe.

Nachteule99

Beitragvon Nachteule99 » 8. August 2014, 16:29

Wie lange bist du denn schon dabei?
Ich habe zwar kein PCOS aber auch bei mir hat LCHF die Hormone erst mal ganz schön durch einander gewirbelt.
Trotz Nuva-Ring kam meine Periode nach ca. 6 Wochen LCHF etwa 10 Tage zu früh. In der nächsten Runde dann nur noch 3-4 Tage zu früh.
Diesmal sieht es gut aus. Montag kommt der Ring raus und bis jetzt isses noch ruhig. ;)

Was ich damit sagen möchte ist:
Mach dich nicht verrückt. Gib deinem Körper ein bisschen Zeit sich um zu stellen. Wenn sich "längere Zeit" nichts tut kannst du das immer noch abklären, bzw. das Metformin dann doch nehmen.

Liebe Grüße,
das Eulchen

mietzecatze

Beitragvon mietzecatze » 9. August 2014, 15:41

Hallo Nachteule!
Heute ist erst mein 6. richtiger Tag LCHF. Habe zwischendurch immer mal lc gemacht und da stellte sich die Mens schon nach 2 Tagen ein. Bei dem Insulin bzw. Hormon-Auf und Ab muss ich meinem Körper wohl Zeit geben. Ich bin gespannt!

Nachteule99

Beitragvon Nachteule99 » 9. August 2014, 23:52

Ich hab heute auch schon wieder leichte Schmierblutungen... aber wieder einen Tag später als bei der letzten Runde. ;)
Wir nähern uns an. Aber es scheint wohl wirklich ein bisschen zu dauern, bis der Körper sich einpendelt.

Beim ersten mal hab ich mir echt Gedanken gemacht. Es scheint aber wirklich so zu sein, dass mit LC/LCHF einiges im Hormonsystem durch einander gewirbelt wird. Das muss ja nicht zwingend schlecht sein... vor allen Dingen, wenn man damit so gut gegen PCOS an kommt.
Also lass ich mich da jetzt nicht verrückt machen. Es geht ja in die richtige Richtung und irgendwann is dann wieder alles normal. :)

Ich drück dir die Daumen!

Liebe Grüße,
das Eulchen

dark honey

Beitragvon dark honey » 10. August 2014, 11:52

Damals mIt der alten Mischkost und auch mit Lchf habe ich einen ganz regelmässigen Rhythmus.

Sobald ich aber unter lchf Ausnahmen mit glutenhaltigen machen, habe ich dann Schmierblutungen oder die Tage fangen komplett eher an.

Nachteule99

Beitragvon Nachteule99 » 10. August 2014, 14:27

Das is ja interessant. Aber ich glaub was glutenhaltiges hab ich vergestern/gestern nich erwischt... bin da ziemlich pingelig.

Toxa

Beitragvon Toxa » 11. August 2014, 12:04

Das mit dem Gluten find ich auch interessant.

Ganz unabhängig von dem PCO (vielleicht hilft es aber da auch): Seitdem ich regelmäßig Magnesiumcitrat nehme, bin ich zum einen kein PMS-Monster mehr :D und zum anderen habe ich weniger Schmierblutungen vor und nach der Mens.

Als ich noch das übliche Drogerie-Magnesiumoxid genommen habe, hatte das keinerlei positiven Effekt auf die Geschichte. (Edit: Kann aber auch damit zusammenhängen, dass die Dosis vom Oxid entsprechend der BPZ-Empfehlung geringer war.)

Ich lass das mal als Tipp hier stehen; vielleicht hilft es irgendjemand irgendwann mal. :ymcowboy:

Landei

Beitragvon Landei » 26. August 2014, 17:05

Hallo,

ich habe auch PCO allerdings ist im laufer der Jahre bei mir auch ein Diab 2 hinzugekommen.
Ich bin mit Methformin eingestellt.
Hast du den einen Kinderwunsch?

barbabella

Beitragvon barbabella » 26. August 2014, 22:25

Hallo Landei,

Nein, nen aktuellen Kinderwunsch hab ich nicht. Meine zwei reichen mir erst mal, aber vielleicht ja irgendwann mal noch eines?! Mal gucken :smile:

mietzecatze

Beitragvon mietzecatze » 30. September 2014, 12:34

Nach 2 Monaten LCHF ist meine Regel immer noch nicht da. Wie ich oben schon mal geschrieben hatte, kam sie sonst meist schon nach 2 Tagen LC... Morgen habe ich einen Termin beim Frauenarzt. Ich habe ein wenig Angst, dass sie sagt, dass es dann nichts mehr wird mit Kindern :-s

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“