Hautentzündungen

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


Kikilula
Status: Offline

Re: Hautentzündungen

Beitragvon Kikilula » 9. April 2010, 13:06

Tja... viele niedergelassene Ärzte legen ihre "Weiterbildung" in die Hände der Pharmaindustrie, indem sie z.B. Seminare und Tagungen besuchen, die freundlicherweise gleich die Unterbringung und das Rahmenprogramm gratis anbieten. Wer wollte da schon eine verborgene, tendenziöse Absicht dahinter vermuten? Da gab es ja auch nette Artikel in Stern & Co. über Derartiges.

Wie viele niedergelassene Ärzte haben schon die Zeit und den Willen, sich unabhängig und ausführlich über die neuesten Forschungsergebnisse und Gesundheitsempfehlungen zu informieren. Es ist für sie genau so schwer wie für uns, genau zu durchschauen, wer hinter neuen Forschungsergebnissen steckt und was der ggf. damit im Sinn hat.

Hat die Margarine-Lobby gar irgendwelche Hintergedanken, wenn sie eine Fettstudie beauftragt? Sind die durchführenden Wissenschaftler absolut unabhängig in Fragestellung, Durchführung und Auswertung ihrer Arbeiten? ;)

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Hautentzündungen

Beitragvon Rainer » 9. April 2010, 13:47

Hallo Sabine,

ich glaube nicht, dass das an einem hohem Cholesterinwert liegen könnte. Ich selbst hatte knapp 3 Monate nach dem Beginn mit LCHF 270, zwei Monate später war er auf 240 gesunken. Die Verbesserungen an der Haut haben sich aber schon kurz nach Beginn mit der LCHF-Ernährung ergeben und sind auch zwischen-zeitlich nicht verschwunden. Na gut, jetzt hatte ich doch wieder mal einen Pickel an der Nase, der ist aber auch ganz schnell wieder abgeheilt.

Du sagst, dass du so etwas früher immer bei hohem BZ hattest. Kannst du vielleicht mal ein paar von deinen gemessenen Werten angeben? Wie hoch ist der BZ tagsüber, wenn du nichts isst und wie hoch ist er 1 und 2 Stunden nach dem Essen? Vielleicht geht dein BZ doch schon langsam wieder nach oben und du merkst das nicht, weil dein Doc dir z.B. gesagt hat, dass du hauptsächlich den Nüchternwert beobachten sollst.

Wenn du nicht willst, dann brauchst du die Werte natürlich nicht zu nennen. Aber mich würde schon interessieren, wie gut du deinen BZ mit Victoza im Griff hast – vielleicht kann ich dir noch den einen oder anderen Tipp geben.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Sabine
Status: Offline

Re: Hautentzündungen

Beitragvon Sabine » 9. April 2010, 14:41

Hallo Rainer,
Vielleicht geht dein BZ doch schon langsam wieder nach oben und du merkst das nicht, weil dein Doc dir z.B. gesagt hat, dass du hauptsächlich den Nüchternwert beobachten sollst.
Ja, damit muß man immer rechnen, daß der BZ sich nach oben schleicht, das war auch meine erste Vermutung. Und ja, mein Doc sagte nach den letzten Laborwerten, ich bräuchte jetzt nicht mehr so häufig messen (hatte 5 Tagesprofile dabei), und wenn der Wert mal auf 200 steigt, sei das auch kein Problem.

Ich war allerdings noch nie "weißkittelhörig", sondern ich habe mich immer möglichst selbst schlau gemacht, wenn ich Probleme hatte. Sonst hätte ich wohl auch schon mehr Folgeschäden nach 26 Jahren DM.

Meine Nüchternwerte sind immer unter 100 in letzter Zeit, gerade habe ich gemessen, da waren es genau 100.
Genau genommen ist das zu hoch, da ich nichts gegessen habe, aber vielleicht liegt es daran, daß ich etwas nervös bin, weil ich heute Abend Besuch zum Essen bekomme.

Nach den Mahlzeiten 1 Std. auch meist noch unter 100, vorausgesetzt, ich esse nach LCHF. Wenn ich KH esse muß ich Novonorm vorher nehmen, und da würde die Höchstdosis (4mg) wohl nicht mehr ausreichen. Das vermute ich mal, weil ich schonmal kleinere Mengen KH gegessen habe seit LCHF (1/3 Stück Torte), und da schoß der BZ gleich nach oben.

Die Victoza-Spritzzeit habe ich nun auf ca. 17:00 Uhr gelegt, weil ich die Vermutung habe, daß die Wirkkurve doch nicht 24 h gleichmäßig verläuft, und ich hauptsächlich abends esse.

Meine Haut allgemein hat sich seit LCHF auch schon verbessert. Ich habe sonst immer "Winterhaut" (sehr trocken) gehabt im Winter, dieses Jahr war es trotz des kalten Winters schon wesentlich besser.
Nur diese sch... Entzündungen bekomme ich momentan nicht in den Griff.
Wenn du nicht willst, dann brauchst du die Werte natürlich nicht zu nennen. Aber mich würde schon interessieren, wie gut du deinen BZ mit Victoza im Griff hast – vielleicht kann ich dir noch den einen oder anderen Tipp geben.
Ich habe kein Problem damit, meine Werte öffentlich zu nennen, und über Tipps würde ich mich natürlich sehr freuen. Ich lese auch in dem Diabetes-Forum viel mit und kenne auch daher Deine Kompetenz.

Bevor ich Victoza bekommen habe, waren meine BZ-Werte "unkontrollierbar" auf über 300 geklettert. Dann habe ich ein paar Tage Insulin gespritzt (Liprolog), kam damit aber auch nicht klar, dann eben Victoza. Das ist aber auch kein Wundermittel wie viele glauben. Ich bin zur gleichen Zeit auf die LCHF-Seite gestoßen (durch einen Link in einem Beitrag von Dir), und habe mich sofort konsequent KH-arm ernährt, um erstmal von den Spitzen herunter zu kommen. Erst nach einiger Zeit, als ich durch die Ernährung den BZ-Spiegel herunter bringen konnte, hat auch erst Victoza eine Chance gehabt zu wirken.

So, nun ist es ja schon fast ein Roman geworden, sorry.

LG - Sabine

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Hautentzündungen

Beitragvon Sudda Sudda » 9. April 2010, 14:46

Hallo liebe Sabine,

vielleicht ist das mit der Haut auch eine Art Erstverschlimmerung, wie man das so schön nennt, bevor es besser wird.

Ich hab keine Probleme mit Entzündungen, bekam aber jeden Monat zum Zykluszeitpunkt immer genau 1 Pickel. Saudoof.

Das hab ich jetzt nicht mehr. Also hab ein wenig Geduld. Bald ist der Mist bestimmt weg!

LG Sudda
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Hautentzündungen

Beitragvon Nicole Wirth » 9. April 2010, 14:52

Ich hab keine Probleme mit Entzündungen, bekam aber jeden Monat zum Zykluszeitpunkt immer genau 1 Pickel. Saudoof.
ICh hatte immer viele Probleme mit Mitessern und Pickeln. Jetzt bekomme ich immer im Monat DEINEN Pickel, Sudda ;)

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Hautentzündungen

Beitragvon Sudda Sudda » 9. April 2010, 14:57

Hab ich dir den vererbt?

Echt?

:?
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Hautentzündungen

Beitragvon Rainer » 9. April 2010, 15:37

So, nun ist es ja schon fast ein Roman geworden, sorry.
Hallo Sabine,

das ist aber ein sehr schöner Roman. :)

Du hast deinen BZ mit Victoza, LCHF und viel Eigeninitiative super im Griff und würdest es bestimmt schnell merken, wenn der sich verschlechtert. Am BZ liegt es also definitiv nicht. Aber du hast ja noch viele andere Hinweise bekommen und kannst darauf achten. Ich drück dir die Daumen, dass es wirklich nur eine Erstverschlimmerung ist und bald von alleine verschwindet.

Mit den Nüchternwerten um die 100 brauchst du dir eigentlich keine Sorgen zu machen. Ich akzeptiere früh bei mir sogar noch einen höheren BZ bis 110, tagsüber zwischen den Mahlzeiten liegt er etwa bei 95. Mit Metformin könnte ich den leicht nach unten bekommen. Ich habe aber für mich entschieden den BZ in der Höhe zu akzeptieren und lieber die Tabletten wegzulassen. Viel wichtiger sind halt die Werte nach den Mahlzeiten, aber mit LCHF brauche ich die nur noch sehr selten zu kontrollieren.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Hautentzündungen

Beitragvon Nicole Wirth » 9. April 2010, 15:44

Ich bin ja leider kein Diabetesarzt aber normalerweise kann doch ein höherer NüchternBZ entstehen, wenn man lange nichts gegessen hat.
Dann fällt die BZ-Kurve zu tief und durch Glukagon, Cortisol etc. wird ja dann BZ durch die Glukoneogenese erzeugt. Wie ist das bei einem Diabetiker? Da müsste es doch genauso sein, oder?
Das ist auch einer der Gründe, warum es so wichtig ist, nicht zu lange ohne zu Essen zu sein.

Kikilula
Status: Offline

Re: Hautentzündungen

Beitragvon Kikilula » 9. April 2010, 23:29

Gerade habe ich inJosef Stockers Optikost PDF gelesen:

10. Man darf weder hungern noch fasten. Wenn der Mensch essen möchte, heißt das, dass sein Körper Essen braucht. So ist es bei allen gesunden Gattungen unter natürlichen Bedingungen.
...
Optimale Ernährung macht für etwa fünf Stunden satt. (Mahlzeiten auslassen ist ein falscher Weg! Der Insulinspiegel schwankt dann zu viel).
Wenn der Mensch hungrig ist und nicht isst, zahlt er immer einen hohen Preis dafür.
Meiner Ansicht nach solltest du bei deinem Frühstück mehr (tierisches) Fett zu dir nehmen, damit bis zum Mittag der Blutzuckerspiegel konstant bleibt. Die Fastenzeit vom Abendessen bis zum Mittag ist sonst zu lang.

100 g Vollmilch haben
Fett 3,5 g
Kohlenhydrate 4,7 g
Protein 3,3 g

Das ist ein ungünstiges Verhältnis der Nährstoffe. Zu viel KH, zu wenig Fett.

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Hautentzündungen

Beitragvon Nicole Wirth » 9. April 2010, 23:44

Leider ist es aber bei Leuten, die jahrelang Diäten gemacht haben Usus, kein Frühstück zu essen... :(
Es muss kein Riesenfrühstück sein, aber man sollte dem Körper das Signal geben, dass die Energiezufuhr gesichert ist. Nur so kann er auf Hochtouren seine Verbrennung laufen lassen.


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast