Neuankömmling mit vielen Fragen

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
edea
Status: Offline

Re: Neuankömmling mit vielen Fragen

Beitragvon edea » 15. Dezember 2014, 21:34

Ach, mit der Zeit kriege ich das sicherlich hin.
Ideen habe ich, es hapert oft auch an der Umsetzung.
Und halt am Willen, weil ich mir unheimlich schwer tue, wenn Jemand isst und ich nicht. Ich esse dann meistens mit.

Kartoffelsalat ist ausgefallen, dafür gabs für mich zwei Scheibchen Räucherlachs, ein "Salat" aus Mayo, Gurkenwasser, geschnittener Lyoner, Eier und Gewürzgürkchen, dazu noch eine Mini Karotte, zwei Mini Salatgurken, einige Cocktailtomaten und ne orange Mini Paprika. Sicherlich nicht perfekt, aber ich bin noch kein Meister ;-)
Und da ich heute sowieso nicht wirklich LCHF gelebt habe, ist das doch eine Verbesserung.

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 16. Dezember 2014, 00:06

Du schaffst das, edea.
Bestimmt.

Allerdings ein Tipp von mir: Verlass dich zunächst einmal in erster Linie auf dich.
Das ist das einzige, worauf du dich wirklich verlassen kannst.
DU hast DEIN Essen in DEINER Hand.

Dein Partner wird bestimmt "nachrutschen", wenn es bei dir Normalität ist.

Herzlich Willkommen!
Fühl dich wohl mit uns.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

edea

Beitragvon edea » 16. Dezember 2014, 14:57

Naja, es fällt mir schwer, mich nur auf mich zu konzentrieren bzw auf mein essen. Die Familie hilft bei der Essensplanung und da kommen immer KH lastige Essen. Mir da was abzweigen, ist oft schwer oder unmöglich.

Jedenfalls gebe ich mir Mühe und auf Dauer wird es auch leichter.

Larana

Beitragvon Larana » 16. Dezember 2014, 15:20

Musst du dich aufgrund deines Hashimoto nicht sowieso anders ernähren ? Ich kenne mich da nicht so aus, aber eine entfernte Bekannte hat das, und da hört man auf Feiern halt öfter, dies geht nicht, das nur wenig usw.

Worauf ich hinaus will, spiel bei deinen Kindern mit offenen Karten und sag Mama darf dies und das nicht mehr essen, weil......

Ich habe das auch so gemacht seit bei mir Diabetes diagnostiziert wurde, und es klappt prima, sie essen weiter was es so gibt, und schimpfen sogar, wenn ich mir ein Pommes bei ihnen mopse....

Ein Kind hat die Umstellung direkt genutzt und verweigert seit dem Brot. Er bekommt also viel Gemüse und Käsewürfel, kleine Frikadellen usw. in die Brotdose. Wir hatten bei ihm sogar mal eine Glutenunverträglichlkeit vermutet, da er irgendwie schon immer allem getreidigen ausgewichen ist, auch Kinderleibspeisen wie Nudeln oder Cornflakes.....also manches regelt sich von alleine.

Aber ich verstehe dich vollkommen, seit Nikolaus ist hier alles voller lila Schokosünden und Plätzchenduft !
Ich habe zwar wirklich keinen Heißhunger mehr auf Süßes, aber total Imun bin ich noch nicht.

Schau, dass du dir wenigstens die Hauptmahlzeiten vereinfachst.

KH als Beilage sind ja gar kein Problem, aber bei Mischgerichten habe ich immer mein eignes leicht abgewandeltes "Gefäß". Also eine kleine Auflaufform z.b., wo der gleiche Auflauf ohne KH, aber z.b. mit mehr Gemüse reinkommt (und viel mehr Käse oben drauf) .
Bei Eintöpfen und Pfannengerichten gare ich die KH immer extra und mische sie den anderen drunter, nachdem ich meine Portion rausgenommen habe.
Und so kannst Du Deine Portion dann ja auch immer noch mit Öl oder Butter auffetten, ohne die KH-Esser zu mästen.

Ich lerne auch noch, aber ein paar Kniffe habe ich jetzt schon.

polgara

Beitragvon polgara » 16. Dezember 2014, 17:00

Larana, danke für die Tipps, wie man sein eigenes Essen KH-ärmer gestalten kann und trotzdem für die Familie noch mit KH kocht. DAS ist für mich, obwohl wir nur zu zweit sind, eine große Herausforderung. Klar kann ich einfach weniger Nudeln kochen und für mich dann mehr Gemüse etc. machen, aber bei den Mischgerichten wird's schwieriger und da ist die Sache mit dem extra Auflauftopf eine gute Idee!

Edea, ich denke, das bringst Du schon hin, wenn Du wirklich keine Diabetes haben möchtest. Aller Anfang ist schwer, aber hey - immerhin bist Du schon hier :-) Das ist schon mal ein guter Schritt in die richtige Richtung!

edea

Beitragvon edea » 16. Dezember 2014, 21:38

Es ist, eigentlich, wirklich voll easy.
Die Kinder sind eh keine großen Esser, bevorzugen oftmals eh die Fleischbeilage (und je nach Kind das Gemüse)... da bräuchte ich mir eigentlich nicht so viele Gedanken machen.
Mir ist es halt wichtig, dass sie selbst entscheiden können bzw auch solche "ungesunden" Nahrungsmittel kennen lernen. Denn: Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht (trifft auf meinen Großen zu).

Heute gab es nun faktisch: Zum Frühstück einen Nusskringel, ich habe keine Ausrede. Ich musste ihn essen, weil mein Nein nicht akzeptiert wurde und ich schmeiße keine Lebensmittel weg.
Zusätzlich einen Kaffee mit reichlich Sahne und zwei Milchkaffee, einen Butterkeks.
Mittags dann Reste von gestern, Lyoner mit Eiern, Gewürzgurken und Brühe, Mayonaise, zwei Scheibchen Räucherlachs.
Abends dann eine Roulade mit Senf, Zwiebeln und reichlich Bacon (sogar fetthaltiger Bacon!), in Schmalz gebraten (anschließend im Römertopf mit Gemüse und reichlich Schmalz gebacken), Rotkohl (leider wegen mangelndem Wissen mit Preiselbeeren) in Schmalz gebraten, mit Rotwein, Zwiebeln und Gewürzen. Dazu noch Rosenkohl in Butter angebraten mit Zwiebeln. Eine Soße (ohne irgendwelche Bindemittel, nur das Gemüse und der Fleischsaft, sowie Fett) gabs auch, aber die ist zu vernachlässigen, dazu war sie einfach zu würg :ymsick:
Zwischendurch aß ich noch zwei Plätzchen (ja, es war halt so) und ein paar Karottensticks.

Alles in Allem nicht perfekt, noch nichtmal ansatzweise LCHF, aber: Für mich ein riesen Fortschritt!

edea

Beitragvon edea » 17. Dezember 2014, 17:39

Ich habe heute verdauungsprobleme. Nun weiss ich nicht, ob ich mir was eingefangen habe oder ob dies normal ist. Ist es normal bei der Umstellung auf low carb?

Mona Lisa

Beitragvon Mona Lisa » 19. Dezember 2014, 00:33

Welches Low Carb? Plätzchen, Nusskringel?

edea

Beitragvon edea » 19. Dezember 2014, 13:45

Aller Anfang ist schwer.
Und für MEINE Verhältnisse esse ich definitiv Low Carb.
Ich hätte die Plätzchen und den Nusskringel auch wegwerfen können, DAS wäre aber unhöflich gewesen meiner Freundin gegenüber.

Jedenfalls berichtet mein Partner, dass ich neuerdings Mundgeruch habe, den hatte ich noch nie (außer halt nach Zwiebel/Knoblauch). Gestern soll es schon enorm grenzwertig gewesen sein, er war kurz vorm Erbrechen. Und er ist NICHT empfindlich.

By the Way: Ich habe weder zu noch abgenommen und das, obwohl ich extrem viel Sahne/Fett konsumiere (extrem viel, für meine Verhältnisse).

anemone24

Beitragvon anemone24 » 19. Dezember 2014, 17:42

Der Mundgeruch vergeht in ein paar Tage :D :D
Du musst jetzt gut Mundpflege betreiben.
Es ist ein Zeichen, dass du in Ketose bist.

anemone ;)

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“