Wozu Ghee / Chia-Samen?

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Benutzeravatar
SimoneGr
Beiträge: 3010
Registriert: 3. Mai 2015, 11:33
Status: Offline

Re: Wozu Ghee / Chia-Samen?

Beitragvon SimoneGr » 6. Mai 2015, 12:49

PinkPüppi,
wieviel Kokosmilch oder Sahne brauch ich denn für den TL Chia-Samen ? Ist des egal?
Versuche grade die Optionen für den Abend zu berechnen....Quark oder Kokos, Chiasamen oder nicht... :lol:

LG
simone

Benutzeravatar
PinkPüppi
Beiträge: 116
Registriert: 9. Januar 2014, 15:38
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Wozu Ghee / Chia-Samen?

Beitragvon PinkPüppi » 6. Mai 2015, 13:01

PinkPüppi,
wieviel Kokosmilch oder Sahne brauch ich denn für den TL Chia-Samen ? Ist des egal?
Versuche grade die Optionen für den Abend zu berechnen....Quark oder Kokos, Chiasamen oder nicht... :lol:

LG
simone
Ich mach das immer so Pi mal Schnautze^^ aber das fünfache sicherlich. Du kannst ja Flüssigkeit nachgießen. Sehr lecker ist es übrigens wenn man dann noch geschlagene Sahne unter den Chiapudding mischt^^ Da ich aber MiPros nicht so gut abkann ist das ein seltenes Vergnügen

mamalou
Beiträge: 320
Registriert: 4. Juli 2014, 13:58
Status: Offline

Re: Wozu Ghee / Chia-Samen?

Beitragvon mamalou » 6. Mai 2015, 13:44

Ist auch lecker als "Schoko"pudding. Isst mein Sohn gerne.
Dazu kommt etwas gemahlene Vanille (oder Vanillemark), eine Messerpitze Zimt und 1 knapper TL Backkakao mit in die Mischung (etwa 2 EL Chiasamen). Ich nehme übrigens die 6fache Menge Flüssigkeit - in diesem Fall (selbstgemachte) Mandelmilch oder Kokosmilch.
Süßungsmittel nehme ich keine dazu, ist uns süß genug.

Ich hab die Chiasamen auch schon in verdünntem Himbeer- oder Erdbeerpürree quellen lassen, gibt sowas wie Wackelpeter und ist sehr fruchtig im Geschmack.
(Mein Sohn hat es auch schon in O-Saft gemacht - das war aber weniger lecker :D )

Ich setze mir immer ein Schraubglas mit Chia-Gel an (hält 5 Tage im Kühlschrank). Davon mixe ich mir morgens 2-3 EL in ein Glas Wasser. So als Frühstücksersatz. Oder manchmal in Joghurt.

Du kannst wirklich recht viel damit machen - probier einfach aus :-)

Grüße

Bettina

Sunny5
Beiträge: 203
Registriert: 29. März 2015, 17:56
Wohnort: Nürnberg
Status: Offline

Re: Wozu Ghee / Chia-Samen?

Beitragvon Sunny5 » 7. Mai 2015, 07:07

Ich esse Chia-Samen auch öfter mal zum Frühstück. 1 EL mit heißem Wasser aufgießen, dann misch ich noch Sahne drunter, Kokosflocken, Vanillepulver und mal Quark oder griechischen Joghurt. Wird dann so ne geleeartige Masse, aber ich mag das :-D Dann kannst du noch Nüsse oder oder dazu geben... Macht irre satt

Benutzeravatar
SimoneGr
Beiträge: 3010
Registriert: 3. Mai 2015, 11:33
Status: Offline

Re: Wozu Ghee / Chia-Samen?

Beitragvon SimoneGr » 7. Mai 2015, 10:14

Also, das war gestern abend noch nicht so de grosser Wurf mit den ChiaSamen. Hatte sie mit Kokosmilch angesetzt und vor dem Essen noch geschlagene Sahne untergerührt, aber irgendwie konnte ich auf den
Geschmack so gar nicht. Nach 3 Löffeln hab ichs weggeschmissen und Quark mit Sahne geholt.
werde andere Kombinationen ausprobieren, kokos und Sahne ging für mich nicht. :lol:
Die Konsistenz fand ich ganz gut allerdings, ich mags gern ein wenig breiig schlonzig... :D

Benutzeravatar
PinkPüppi
Beiträge: 116
Registriert: 9. Januar 2014, 15:38
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Wozu Ghee / Chia-Samen?

Beitragvon PinkPüppi » 7. Mai 2015, 11:03

Also, das war gestern abend noch nicht so de grosser Wurf mit den ChiaSamen. Hatte sie mit Kokosmilch angesetzt und vor dem Essen noch geschlagene Sahne untergerührt, aber irgendwie konnte ich auf den
Geschmack so gar nicht. Nach 3 Löffeln hab ichs weggeschmissen und Quark mit Sahne geholt.
werde andere Kombinationen ausprobieren, kokos und Sahne ging für mich nicht. :lol:
Die Konsistenz fand ich ganz gut allerdings, ich mags gern ein wenig breiig schlonzig... :D
Versuch mal Mandelmilch, die schmeckt nicht so "kühl" wie Kokosmilch. Es gibt mittlerweile auch einige zu kaufen die ohne Zuckerzusatz sind, selber machen ist immer mit recht viel Arbeit verbunden.
Du kannst rein theoretisch auch Wasser nehmen, aber dann wirds nen bisschen Geschmacksarm^^

Benutzeravatar
SimoneGr
Beiträge: 3010
Registriert: 3. Mai 2015, 11:33
Status: Offline

Re: Wozu Ghee / Chia-Samen?

Beitragvon SimoneGr » 7. Mai 2015, 11:49

Ok, das versche ich mal, ich hab hier im Coop schon Bio Mandelmilch gesehen, da muss ich mal schaun ob die ohne irgendwelches Zeug ist!
Habe noch ganz schön viele Samen übrig, da sind noch einige (Fehl-)Versuche möglich....solange mir nur der Notfallquark nicht ausgeht.... :lol:

mamalou
Beiträge: 320
Registriert: 4. Juli 2014, 13:58
Status: Offline

Re: Wozu Ghee / Chia-Samen?

Beitragvon mamalou » 7. Mai 2015, 12:04

Ach, es gibt auch die Möglichkeit Mandelmilch "auf die Schnelle" zu machen.
Wenn's pressiert nehme ich gemahlene blanchierte Mandeln dazu und lass das in der Küchenmaschine ordentlich rotieren. Danach abseihen und ausdrücken ... fertig.

Wer einen Zentrifugalentsafter hat, der kriegt es noch schneller hin - die Pampe aus der Küchenmaschine in den entsafter kippen und los ... Ich halte sicherheitshalber ein feines Teesieb unter den Auslauf und gut ist ...

Grüße
Bettina

Benutzeravatar
PinkPüppi
Beiträge: 116
Registriert: 9. Januar 2014, 15:38
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Wozu Ghee / Chia-Samen?

Beitragvon PinkPüppi » 7. Mai 2015, 12:31

Ach, es gibt auch die Möglichkeit Mandelmilch "auf die Schnelle" zu machen.
Wenn's pressiert nehme ich gemahlene blanchierte Mandeln dazu und lass das in der Küchenmaschine ordentlich rotieren. Danach abseihen und ausdrücken ... fertig.

Wer einen Zentrifugalentsafter hat, der kriegt es noch schneller hin - die Pampe aus der Küchenmaschine in den entsafter kippen und los ... Ich halte sicherheitshalber ein feines Teesieb unter den Auslauf und gut ist ...

Grüße
Bettina
Das machen ist nicht das schlimme^^ das auspressen ist ja die eigentliche Arbeit. Davon ab das es mich immer ärgert das für so ein "bisschen" Mandelmilch eben soviel Rest übrig bleibt den ich nie verbrauchen kann.

mamalou
Beiträge: 320
Registriert: 4. Juli 2014, 13:58
Status: Offline

Re: Wozu Ghee / Chia-Samen?

Beitragvon mamalou » 7. Mai 2015, 13:21

--> Pink Püppi

Darum freu ich mich ja so, dass ich auf die Idee mit dem Entsafter gekommen bin - der erledigt das Auspressen für mich :-)


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste