Auch Stevia-Cola ist kein empfehlenswertes Getränk

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Greebo
Beiträge: 99
Registriert: 31. März 2014, 09:25
Status: Offline

Re: Auch Stevia-Cola ist kein empfehlenswertes Getränk

Beitragvon Greebo » 18. August 2015, 21:56

Als ich das Etikett angeschaut habe, dachte ich gleich, dass die bei Coca-Cola wirklich einen an der Waffel haben. Warum bitte lanciert man ein mit Stevia gesüsstes Getränk und macht dann trotzdem zusätzlich noch Zucker rein, also so etwas Beklopptes muss einem erst mal einfallen.
Ich bin oft in den USA und mag das Vitamin-Water-Zero dort sehr gerne. Ist mit Stevia gesüsst und hat null Zucker. Warum gibt es das bei uns noch nicht?
Weil laut Deutschem Lebensmittelgesetz/-recht nicht mit Stevia allein gesüßt werden darf. Also, in "fertigen" Lebensmitteln. Nur anteilig. Bedeutet, daß in allem, wo Stevia drauf steht auch Zucker drin ist.

Anna AG
Status: Offline

Re: Auch Stevia-Cola ist kein empfehlenswertes Getränk

Beitragvon Anna AG » 19. August 2015, 00:30

Mein Stevia SanaForce (Zusatzstoff einzig Erythritol) aus der Apotheke hat 95 g KH/100g!

Meine geliebten, zuckerfreien Pfefferminzbonbons hatten auch soviel. Die habe ich gleich entsorgt.

Ich frage mich, wo die KH herkommen?

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Auch Stevia-Cola ist kein empfehlenswertes Getränk

Beitragvon Pinselchen79 » 19. August 2015, 01:32

Erythrit ist ein Zuckeralkohol und wird nicht verstoffwechselt. Es gibt noch mehr solcher Alkohole (die aber nicht alle so super sind).
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Sumisid
Beiträge: 39
Registriert: 2. Dezember 2013, 13:52
Wohnort: Zürich (Schweiz)
Status: Offline

Re: Auch Stevia-Cola ist kein empfehlenswertes Getränk

Beitragvon Sumisid » 19. August 2015, 11:18

Als ich das Etikett angeschaut habe, dachte ich gleich, dass die bei Coca-Cola wirklich einen an der Waffel haben. Warum bitte lanciert man ein mit Stevia gesüsstes Getränk und macht dann trotzdem zusätzlich noch Zucker rein, also so etwas Beklopptes muss einem erst mal einfallen.
Ich bin oft in den USA und mag das Vitamin-Water-Zero dort sehr gerne. Ist mit Stevia gesüsst und hat null Zucker. Warum gibt es das bei uns noch nicht?
Weil laut Deutschem Lebensmittelgesetz/-recht nicht mit Stevia allein gesüßt werden darf. Also, in "fertigen" Lebensmitteln. Nur anteilig. Bedeutet, daß in allem, wo Stevia drauf steht auch Zucker drin ist.
Es gibt bei DM einen Eistee (Naturbursche, Limette oder Kirsche), der nur mit Stevia gesüsst ist!

Benutzeravatar
EisTigerchen
Beiträge: 1145
Registriert: 21. Januar 2015, 23:52
Wohnort: Thalmässing
Status: Offline

Re: Auch Stevia-Cola ist kein empfehlenswertes Getränk

Beitragvon EisTigerchen » 19. August 2015, 11:40

Vielleicht fällt der aber raus, weil naturbedingt in den Teezutaten schon Zucker drin ist? Was bei Cola ja nicht der Fall ist?

Greebo
Beiträge: 99
Registriert: 31. März 2014, 09:25
Status: Offline

Re: Auch Stevia-Cola ist kein empfehlenswertes Getränk

Beitragvon Greebo » 28. August 2015, 21:53

@sumisid: war mir noch nicht bekannt. Vielleicht hat es auch eher mit der zugelassenen Höchstmenge zu tun?! Um die gleiche Süße von Lebensmittel zu erhalten müßte man diese Höchstmenge sonst vielleicht überschreiten und deswegen ist in den meisten LEbensmittel zusätzlich Zucker drin... :-? Und ich hab das dann einfach so übernommen... :-D
Ich hab da nochmal n link ausgegraben...
https://stevia.uni-hohenheim.de

Also, ich würde Stevia jedenfalls nicht "natürliche" Süße nennen, ist auch ne reine Laborsüße...


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste