Beitragvon wAnja » 23. Juni 2015, 19:27
Liebe Geli,
ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Problematik ganz verstanden habe. Du hast Logi und Paleo probiert und bist jetzt hier bei LCHF gelandet.
Warum? Ich habe in 5 Monaten 13 Kilo abgenommen und mich (meiner Meinung nach) LCHF ernährt (nämlich u.a.mit dem Kochbuch LCHF von Jane Faerber, die über sich selber sagt, sie fühlt sich am wohlsten mit 50 - 100g KH am Tag und sogar Kokosblütenzucken überall rein schmeißt). Hier im Forum habe ich dann eher gelesen, dass ich nicht LCHF bin.
Ja und? Ich habe fantastische Erfolgen erzielt. Ja - ich zähle immer mal wieder Kalorien, weil auch ich glaube, dass man ein Defizit haben sollte, wenn man wirklich Fett verbrennen und seinen Körper definieren möchte, aber da gehen die Meinungen wie du merkst weit auseinander.
Aber dein Problem ist, wie ich befürchte, dass du jedes Gefühl für den eigenen Körper verloren hast. Du fragst andere, wann du wieder zunehmen wirst. Das wissen wir nicht, keiner im Forum weiß das. Wir haben EIGENE Erfahrungen gemacht, wir haben zu- und abgenommen, jeder auf SEINEM WEG. Ich z.B. mit deutlich mehr als 50g KH, weil ich gerne Obst essen möchte und zwar für den Rest meines Lebens, weil ich Milch und Joghurt zu mir nehme und weil es mir damit ganz wunderbar gut geht. Ich brauche keine Ketose, um glücklich zu sein. Anderen geht es anders, das liest du in vielen, vielen Blogs hier.
ABER - bitte, bitte - glaube zuerst an DICH - deinen Körper, dem du ganz langsam wieder Gefühl beibringen darfst. Fühlen, worauf er Lust hat. Schauen, ob er mehr als 50g KH verträgt. Ich habe sogar das Gefühl, wenn ich zwischen ketogenen Tagen und etwas mehr KH switche, dann gehe ich rascher an Fettvorräte heran. Aber das ist nur mein Gefühl. Wissenschaftlich belegt ist das nicht.
Skaldemann ist ein gutes Maß. Aber wer am TAg 4000 Kcal Fett in sich schaufelt und dabei abnehmen möchte, obwohl er nur 2000 braucht, der wird auch das nicht schaffen. Egal wie der Skaldemann ist. Allerdings bekommt man früher oder später Sättigungsgefühle und vergisst Fressattacken.. Vielleicht!
Es gibt nicht DIE eine Wahrheit für uns alle. Probiere aus, werde mutig, experimentiere und schaue, was dein Körper tut und macht. Ich kann nämlich all diejenigen absolut nicht verstehen, die immer wieder frustriert sind, aber dennoch an einem System festhalten wollen, anstatt dem eigenen Körper zu vertrauen. WENN sie es gelernt haben, dass sie ihm vertrauen können und das ist immer Schritt Nummer 1.
Kurbel deinen Stoffwechsel an, denn der scheint extrem geschädigt zu sein. Ein gut funktionierender Stoffwechsel freut sich über Essen und verwertet es, aber ein Hunger- und Angststoffwechsel fürchtet sich vor JEDEM Essen und deiner ganz sicher vor Fett - weil dein Innerstes so viel Angst hat. Man kann die Psyche nicht einfach überwinden, indem man sagt: ISS FETT - man muss sie zärtlich dahin führen - liebevoll - behutsam und immer fühlen, was möchte meine Innerstes.
Puh, ich ereifere mich gerade. Sorry. Würde dir so gerne helfen, deinen eigenen Weg zu finden. Aber ich hab nur diese Worte, mehr nicht.
Lieber Gruß - von Anja