Schilddrüsenunterfunktion und Low Carb

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Nani77
Status: Offline

Re: Schilddrüsenunterfunktion und Low Carb

Beitragvon Nani77 » 6. September 2011, 09:14

Also das scheint sehr unterschiedlich zu sein, wie der Körper auf plötzlich nicht mehr LCHF reagiert.

Mein Mann macht LCHF mit, auch relativ streng, hier und da mal ein Brötchen, aber sonst nichts...

Er hat die letzten Wochen aber oft bei Besuchen mit Cola getrunken oder so und hat jetzt schwupp fast 2,5 Kilo drauf wieder und ist STINKESAUER! :D

Jetzt hat er mich gebeten, dass ich strenger auf ihn achte, ist das nicht schön? Ich bin so froh, dass ich ihn habe, dass er so mitmacht und mich damit unterstützt! ;-)

Bin gespannt, was Du weiter berichtest! ;-)

Carlos02

Beitragvon Carlos02 » 6. September 2011, 14:06

ich glaube, er kann ganz beruhigt sein. ;)

Wenn er lchf wieder durchzieht, werden die Wassereinlagerungen durch die KH wieder verschwinden, war bei mir wenigstens so.
carlos02

petzinger

Beitragvon petzinger » 16. September 2011, 14:37

Habe heute endlich meine Blutwerte bekommen und in meinem Tagebuch eingestellt.

Sollte ich die Dosierung von Thyroxin erhöhen? Wie hoch kann ich eigenmächtig gehen? Worauf muss ich achten?

http://www.lchf.de/forum/posting.php?mo ... 32#preview" onclick="window.open(this.href);return false;

Mein post in meinem TB ist weg. Muss nochmal alles schreiben.
Wiedereinstieg am 17.10.2024 mit 93,5kg
1. Ziel 80 kg
2. Ziel 68 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

petzinger

Beitragvon petzinger » 16. September 2011, 14:55

Hier der richtige link:

http://www.lchf.de/forum/viewtopic.php? ... 094#p62094" onclick="window.open(this.href);return false;
Wiedereinstieg am 17.10.2024 mit 93,5kg
1. Ziel 80 kg
2. Ziel 68 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

Laufschnecke

Beitragvon Laufschnecke » 3. Oktober 2011, 10:57

Guten Morgen miteinander. Meinen Termin bei der Nuklearmedizin habe ich hinter mir. Zuvor sollte ich für 20 Tage ohne Thyroxin bleiben. Sozusagen ein Nüchternwert. Dabei ist folgendes rausgekommen:

TSH basal 2,09mU/l
fT 3: 3,47ng7l
ft 4: 13,16ng/l

und Volumina der Schilddrüse beträgt 6,2ml. Soll wohl etwas zu klein sein. Jedenfalls soll ich gar kein Thyroxin mehr nehmen. Und die Herzprobleme sind fast verschwunden, ab und zu kommt das schon vor, aber kardiologisch ist alles in Ordnung. Also weiter leben wie die letzten 43 Jahre, nur eben ab heute wieder mit LCHF ;)

Kikilula

Beitragvon Kikilula » 3. Oktober 2011, 12:13

Dass deine Schilddrüse so "groß" wie bei einem Kleinkind ist, findet niemand bedenklich?
Größennormwerte des Schilddrüsenvolumens der WHO
normal: Männer < 25 ml,
Frauen < 18 ml
6 - 10jährige < 8 ml Gesamtvolumen
11 - 14jährige < 10 ml Gesamtvolumen
15 - 18jährige < 15 ml Gesamtvolumen
Schwachpunkt dieser Normwerte sind die fehlenden Untergrenzen .
Als untere Normalgrenze bei der Schilddrüse kann man folgende Volumina annehmen:
beim Mann > 12 ml
bei der Frau > 10 ml
Achtung diese Grenzen sind reine Schätzwerte und sind nicht validiert, In der täglichen Untersuchungspraxis sind sie aber völlig ausreichend.
http://de.wikibooks.org/wiki/Sonographi ... ns_der_WHO" onclick="window.open(this.href);return false;
Krankheiten die zu einer Verkleinerung des Organs führen wie z. B. eine atrophe Hashimoto-Thyreoiditis finden bislang nur wenig Beachtung und auch einem sehr kleinen Organ wird häufig kein Krankheitswert beigemessen. Aber wie sollen unverändert ausreichend Schilddrüsenhormone produziert werden können, wenn immer weniger funktionsfähiges Schilddrüsengewebe vorhanden ist?
...
Einige Ärzte sehen eine mögliche Untergrenze für das Schilddrüsenvolumen eines Erwachsenen bei ca. 10 ml.
https://docs.google.com/viewer?a=v&q=ca ... YPwoXNckUQ" onclick="window.open(this.href);return false;

Laufschnecke

Beitragvon Laufschnecke » 3. Oktober 2011, 12:41

Hi Kiki,

die Antikörperbestimmung wurde auch gemacht, wenn es der Anti-TPU Wert ist. Der beträgt 6kU/l was immer das auch heißen mag. Im Ultraschall tippte die Ärztin auf Hashi, was sich ja wohl durch diesen Test nicht bestätigt hat.
Am 31.10. wird eine erneute Blutuntersuchung gemacht. Momentan fühle ich mich aber gut..

Kikilula

Beitragvon Kikilula » 3. Oktober 2011, 12:45

Antiköper können, müssen aber nicht sein - es gibt ja aktive Phasen und Ruhephasen. Wie sonst soll denn die geringe Größe erklärt werden? Es kann auch sein, dass du dich deshalb gut fühlst, weil gerade weiter Schilddrüsengewebe abgebaut wird und du deshalb momentan noch genug Hormone bekommst. Das kann aber nicht ewig so weiter gehen, oder?

sola
Moderator

Beitragvon sola » 3. Oktober 2011, 15:10

Hallo & Welcome back, Laufschnecke,

ich halte es für falsch, kein Thyroxin mehr zu nehmen.
Werte, die 3 Wochen nach dem Absetzen gemacht werden sind ohnehin nicht aussagekräftig, da es schon mindestens so 4 - 6 Wochen dauert bis das LT komplett wieder aus dem Körper raus ist. Deine freien Werte liegen jetzt also vermutlich noch höher als sie es dauerhaft ohne LT tun werden und dein TSH wird voraussichtlich in Zukunft noch steigen.

Deine SD ist zu klein und das Gewebe sieht im US nach Hashi aus. Mehr braucht es nicht für eine Diagnose ;) Nicht eben wenige Hashimoto-Fälle sind seronegativ (also ohne Antikörper).
Ich hätte das LT weiter genommen.....
Du schreibst einerseits, dass es dir gut geht, andererseits fängst du aber wieder mit LCHF an, weil eben nicht alles optimal läuft.

Ich wünsche es dir nicht, aber ich befürchte, du wirst früher oder später die Auswirkungen der fehlenden Hormone deutlicher spüren.
Positiv ist ja, dass am 31.10 erneut Werte genommen werden. Behalte das bloss engmaschig im Auge.

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Laufschnecke

Beitragvon Laufschnecke » 3. Oktober 2011, 20:14

Danke für eure Meinungen :) und den Willkommensgrüßen

Ich hoffe das ich dort in den richtigen Händen bin. Was aber positiv ist das ich nicht mehr diese blöden Herzattacken habe. Da habe ich Angst das diese unter Thyroxin wieder auftreten oder gibt es da auch andere wirksame Medikamente?

Allerdings bin ich momentan psychisch sehr labil (liegt auch daran,das ich dachte er wäre ein Freund,ich jetzt aber abgeschoben werde wie ein lästiges Insekt, das haut mir momentan die Beine weg, aber ich versuche positiv zu denken).

Aber ich habe momentan nicht mehr diese LMAA Stimmung und kann mich recht gut zu Sport und Haushalt aufraffen. Und nun hoffe ich nur noch das ich wieder positiver und zufriedener werde.

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“