Hallo Djiella,
Ich habe ab Dezember die Tabletten gewechselt von Prothyrid 100 auf L-Thyroxin Henning 100.
Gefühlstechnisch bin ich ja nicht so mega empfindlich - mir geht es eigentlich gleichbleibend gut.
Kann das mit dem Tablettenwechsel zusammenhängen, das mein Gewicht stagniert?
Ja, kann es - leider. Habe ich das jetzt richtig verstanden und du hattest nicht
tatsächlich Herzprobleme, sondern deine neue Ärztin ist einfach nur
generell der Ansicht, dass T3 bzw. ein Kombipräparat nicht gut für's Herz ist? Ohne Not und bei gutem Befinden hätte
ich auch keinen Fall das Präparat gewechselt.
Prothyroid 100 enthält 100 µg T4 und 10 µg T3
Novothyral 75 enthält 75 µg T4 und 15 µg T3
LT 100 enthält 100 µg T4
Insgesamt hat deine Ärztin also jetzt unter dem Strich nur die 10 µg T3 "weggenommen" und das über einen meiner Meinung nach vollkommen unsinnigen und überflüssigen Zwischenschritt über das Novo. Also erst 25 T4 weg und dafür 5 T3
dazu 
und dann wieder 25 T4 dazu und dafür die vorher sogar gesteigerten T3 von 15 auf 0. Was soll das denn??? Diese Vorgehen finde ich ziemlich merkwürdig....
Du bekommst jetzt folglich weniger Hormone und vor allem gar kein T3 mehr. Da deine SD nur noch 2 ml groß ist, wird die vermutlich so gut wie gar nichts mehr alleine tun, also keine Hormone mehr produzieren können. Naja, und 100 ist eine beliebte Standard-Dosis ;)
Eine Kombipräparat "aktiviert" übrigens nicht den aktiven Teil der Schilddrüse, wie Laufschnecke schreibt, sondern es enthält halt zusätzlich zum T4 (Levothyroxin) außerdem T3 (Liothyronin).
T3 wird größtenteils in verschiedenen Körpergeweben (z.B. in der Leber) aus T4 umgewandelt, indem eines der enthaltenen 4 Jodatome abgespalten wird. Bei Schilddrüsengesunden wird aber eine gewisse Menge T3 (um die 20%) auch direkt und unabhängig von der Umwandlung aus T4 in der Schilddrüse produziert. Dieser Anteil fehlt, wenn die SD operiert, per Radiojodtherapie stillgelegt oder wegen Hashi kaputt oder geschrumpft ist. Daher brauchen einige Patienten ein Kombipräparat oder eben zusätzliches T3. Es kann auch sein, dass aus irgendwelchen Gründen die Umwandlung schlecht funktioniert auch dann kann die direkte Gabe von T3 helfen. Das T3 grundsätzlich herzschädlich ist, halte ich für ein Gerücht. ;) Es kommt auch hier auf die Dosierung an.
Ich nehme übrigens zur Zeit 150 LT und 20 T3. Und habe keinerlei Herzprobleme ;)
Bei Hashi sollte der TSH auf jeden Fall unter 1 sein und man sollte sich einfach gut fühlen. Und wenn man entsprechend isst, sollte man eigentlich auch abnehmen können.
Wenn du die Werte gefunden hast, kannst du sie ja mal schreiben....
Im Hashiforum ist es so, dass sich viele mit fT4 und fT3 im oberen Normbereich gut fühlen. Das sind allerdings keine representativen Werte und es bleibt natürlich auch immer individuell.
Hohe freie Werte garantieren aber auch keine Abnahme, sondern abnehmen und sich gut fühlen, das geht eigentlich dann gut, wenn man
die für sich passende Dosis gefunden hat.
Dass deine Abnahme jetzt stagniert, kann einfach Zufall sein oder tatsächlich mit der geringeren Dosis zusammenhängen.
Wenn du Werte hast, kann ich dir vielleicht mehr sagen.
@Laufschnecke: ich glaube immer noch, dass deine Herzprobleme eher durch einen Mangel an SD-Hormonen verursacht worden sind, als durch ein Zuviel.
Ich kenne Herzstolperer und Herzrasen sehr gut aus Zeiten der Unterfunktion bzw zu niedriger Dosierung.
LG
Sola