Übrigens: Ich hatte in unerkannter Unterfunktion jahrelang ganz massive Unverträglichkeiten in Verbindung mit schlimmen Durchfall. Die verschwanden wie von Geisterhand, als ich ein eingermassen angemessenes Level an Hormonen intus hatte. Du glaubst gar nicht, was ein Mangel an Hormonen alles für Symptomen machen kann! Wenn Du Deine Werte wenigstens mal in den Normbereich und dann langsam irgendwo mittig bringst, wirst Du merken, dass es Dir besser geht, auch psychisch. Ist eben immer vor allem Geduldssache, damit der Körper auch nachziehen kann.
Hallo Orsetta,
interessant, wie wurde der Mangel festgestellt? Bluttests? Wurden alle oder nur bestimmte Hormone getestet? Muss man bestimmt selbst zahlen oder? Warst du dafür in einem Labor?
Mit Hormonen mein ich Schilddrüsenhormone. Wegen der Unverträglichkeiten und dem Durchfall über 5 Jahre hatte ich alles durch: Magen-Darmspiegelung, Homöopathie, Allergietests, teure Bluttests (selber bezahlt müssen

, die Verzweiflung war so gross), Heilpraktiker (auch selbst bezahlt), Ausschluss- und Rotationsdiät, laktose-, glutenfreie und histaminarme Ernährung, verschiedene NEM's, nichts half. Ich konnte nur noch Fleisch, Salat, Kartoffel, Reis, Mandeln vertragen. Ich hab sogar Salatblätter noch wiedererkennbar durch den Körper schleussen können. Trotz Durchfall kontinuierlich zugenommen, obwohl ich nicht mehr viel gegessen hab. Das hat kein Arzt geglaubt. Mein Hausarzt hat auch nicht an eine Unterfunktion geglaubt bei einem TSH von 4,3 und meinen Symptomen (Durchfall war ja nicht das einzige), es sei alles in Ordnung, denn bei Unterfunktion hat man keinen Durchfall, und der TSH wäre ja auch noch in der Norm (bis 4,5). Ich aber wollte kaum mehr aus dem Haus, weil ich immer eine Toilette in der Nähe brauchte..., ganz abgesehen von all den anderen Symptomen.
Ich bin dann ein paar Monate später trotzdem in Eigenregie zum Endokrinologen, da war der TSH bereits auf über 10, und siehe da, massive Unterfunktion, sicher schon jahrelang (abgelaufene Thyreoiditis lt. NUK) . Vier Wochen nach Beginn mit der Hormoneinnahme, da war ich noch lange nicht eingestellt mit der Enddosis, merkte ich plötzlich, wie die Durchfälle nachliessen. Heute kann ich alles, aber auch alles wieder essen, ohne Probleme. Ich bin auch nicht die Einzige, im Hashi-Forum berichten etliche über die gleichen Erfahrungen. Die Symptome sind so verschieden, und oft auch nicht wie im Lehrbuch, denn demnach passt Durchfall zur Überfunktion.
Und zu Deiner Frage, der NUK nahm Blut (TSH, ft3, ft4 und Antikörper), machte ein Ultraschall und eine Szintigraphie. Ich nehm SD-Medis nun seit über 6 Jahren, hab einen guten Arzt gefunden, zu dem ich einmal im Jahr gehe um einen Blick auf die Dosis zu werfen, zwischendurch gehe ich nach Bedarf privat ins Labor.
Mit SD-Hormonen verschwanden ganz viele Symptome, aber eben nicht alle. Der finale Kick, das i-Tüpfelchen, das Sahnehäubchen, der krönende Abschluss sozusagen brachte LCHF.