Hashimoto

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

sola
Moderator
Status: Offline

Re: Hashimoto

Beitragvon sola » 11. Mai 2012, 08:29

Ein Hoch auf die Post! 8-)
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Lain

Beitragvon Lain » 12. Mai 2012, 16:12

ich muss es jetzt nochmal deutlich sagen:
thybon 30 µg seit ende februar - gewichtsabnahme seit ende februar
thybon 20 µg seit zwei wochen - gewichtsstillstand seit zwei wochen
thybon 30 µg 3 Tag - ZACK BÄMM 1 kg weniger gewicht...

;;)
Neustart am 19.10.2017 • Größe 1,68 m
Start 97 kg • Aktuell 95 kg (-2 kg) • Ziel 65-70 kg

Sonnenschein

Beitragvon Sonnenschein » 28. Mai 2012, 10:32

Hallo Lain,

mich würde interessieren, wieviel Thybon Du nimmst bzw. nimmst Du nur Thybon und kein Thyroxin?

Hier mal meine Werte:

TSH, Basalwert: 2,44
freies T3: 2,5
freies T4 (Thyroxin: 1,2
Thyreoperoxidase-Ak (MAK-TPO): 78,7
Thyreoglobulin-Ak (TAK) 105,5

Ich nehme 150 mgr l-Thyroxin und 10 mgr Thybon. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass das irgendwie nicht ausreichend ist.

Bin sehr dankbar für Tipps!

Liebe Grüße,
Sonnenschein

Lain

Beitragvon Lain » 28. Mai 2012, 13:32

da fehlen aber die Referenzwerte :)
Stehen auf dem Laborbericht immer hinter den Werten in Klammern.

Nein, ich nehme derzeit (bzw seit den letzten Werten) 175µg L-thyroxin und 30 µg Thybon. Davor gings mir immer schlecht.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich "direkt" mit 30 eingestiegen bin.. bzw natürlich nicht Knall auf Fall, habs aber langsam eingeschlichen und solange hochdosiert bis ich einfach gemerkt hab, dass es mir gut geht. Dieser Zustand hat sich seitdem nicht mehr verändert. :D Meine Ärztin war davon zwar nicht so sehr begeistert, weil sie wollte dass ich mit 10 µg einsteige (und ab jetzt muss ich auch jede Änderung erst absprechen :P), aber an den Werten hat sie schließlich gesehen, dass es passt.. bzw zumindest der ft3 und mein Befinden passt. ;)
Neustart am 19.10.2017 • Größe 1,68 m
Start 97 kg • Aktuell 95 kg (-2 kg) • Ziel 65-70 kg

Sonnenschein

Beitragvon Sonnenschein » 30. Mai 2012, 20:41

Danke, hier die Referenzwerte:

tsh 2,44 (0,4-4,0)
freies T3 2,5 (2,3-4,2)
freies T4 1,2 (0,8-1,8)
MAK/TPO 78,7 (<60)
TAK 105,5 (<60)

Weißt Du, was die MAK und TAK-Werte aussagen? Da hab ich keine Ahnung.

Was meinst Du zu den Werten?

Danke!!

sola
Moderator

Beitragvon sola » 30. Mai 2012, 21:54

Für 150 LT und 10 Thybon sehen mir deine Werte ziemlich mau aus :-?
Der TSH ist für einen Hashi noch deutlich zu hoch, der sollte um die / unter 1 liegen, bzw auch niedriger, wenn es dem Patienten dann gut geht.
fT3 und fT4 sind recht niedrig, was für eine vermutlich noch zu geringe Versorgung mit SD-Hormonen spricht.

Wie fühlst du dich denn? Was bedeutet das, du hast das Gefühl, dass das irgendwie nicht ausreichend ist?
Von den Werten her, wäre eine Erhöhung der Dosis auf jeden Fall drin. In Absprache mit dem Arzt, würde ich aber immer nur an einer Schraube zur Zeit drehen. D.h. entweder NUR LT oder nur Thybon erhöhen. Hattest du eigentlich schon einemal mehr LT genommen? Warum bekamst du Thybon? Dein fT4 liegt so relativ niedrig, dass man doch eigentlich erst einmal LT hätte steigern können...

MAK/TPO und TAK sind die SD-spezifischen Antikörper. Dass sie über der Norm sind, zeigt im Prinzip "nur", dass du an einer Hashimoto Thyreoiditis leidest, also ein Hashi und somit in diesem Thread goldrichtig bist :).
Die Höhe der Antikörper hat aber nichts mit der Schwere der Erkrankung zu tun. Es gibt auch Hashimoto Patienten ohne positiven Antikörperbefund.

Ich nehme übrigens 150 LT und 20 Thybon und meine freien Werte sind damit relativ hoch. Man kann aber ohnehin nicht vergleichen - wir sind ja alle Individuen ;)

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Sonnenschein

Beitragvon Sonnenschein » 30. Mai 2012, 22:05

Hallo Sola,

vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Ich war bei einem SD-Spezialisten und der meinte, dass ich nicht genügend in t4 umwandle und deshalb thybon wichtig und richtig sei.

Seit 8 Monaten nehme ich die 10 mgr thybon und 175 l-thyroxin. Bis vor 2 Monaten ging das auch okay, fühlte mich einigermaßen fit, aber seither habe ich wieder zu viele Phasen, in denen ich einfach schlapp und so innerlich müde bin, kann mich kaum konzentrieren und fühle mich irgendwie "krank", obwohl ich alles habe checken lassen. Nun habe ich wie Lain auch das Thybon auf ca. 15 mgr erhöht (seit 2 Tagen) und merke eigentlich schon einen Unterschied.

Wahrscheinlich sollte ich das nochmal vom Spezialisten abklären lassen, aber ich war schon bei 2 Ärzten und irgendwie fühle ich mich nicht so gut aufgehoben.

lg,
Sonnenschein

Sonnenschein

Beitragvon Sonnenschein » 30. Mai 2012, 22:06

Sorry, Korrektur: ich nehme nun seit 2 Tagen 150 mgr L-thyroxin und 15 mgr Thybon, nicht 175 mgr thyroxin.

lg,
Sonnenschein

sola
Moderator

Beitragvon sola » 30. Mai 2012, 22:15

Eigentlich hätte man halt zunächst das LT weiter erhöhen können, bis das fT4 im oberen Normbereich ist. Wenn dann noch nicht genug in T3 umgewandelt wird, ist es richtig, Thybon dazu zu geben. Es ist ja aber möglich, dass bei nur LT dein fT4 damals schon sehr hoch war, diese Werte hast du ja nicht eingestellt. Also ist die Entscheidung des Arztes Thybon zu verschreiben schon gut.

Thybon wirkt relativ schnell und wenn es dir mit 15 µg besser geht, ist das schon mal ein Anfang :) Warte erst einmal ein paar Tage ab und dann kannst du evt. auch einmal 20 µg probieren. Nach 4 Wochen dann mal neue Werte machen lassen.
Einen Arzt, der überhaupt Thybon verschreibt (= seltenes Exemplar), hast du ja schon gefunden, dass klingt gut!
Warte am besten die neuen Werte nach Thybon-Erhöhung ab und entscheide dann zusammen mit dem Arzt, ob auch LT noch erhöht werden soll. So würde ich vorgehen. :)
Die Werte zur Zeit jedenfalls geben eine Erhöhung locker her.

Letztendlich sollten ohnehin keine Blutwerte behandelt werden, sondern DU sollst dich wohl fühlen. Bei Hashi leider manchmal ein nicht ganz einfacher Weg...

Viel Glück
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Sonnenschein

Beitragvon Sonnenschein » 30. Mai 2012, 22:25

Super Sola, vielen lieben Dank, das hat mir sehr geholfen und so werde ich es machen!
Du hast völlig Recht: man wird leider oftmals nicht so ernst genommen und mein Hausarzt sagte letztes mal, dass die Werte ja absolut im Normbereich wären und damit alles okay wäre. Für ihn vielleicht, für mich und meinen Anspruch an "Wohlfühlen" überhaupt nicht, zum Glück hatte mir eine Freundin den SD-Spezialisten empfohlen, der genau das gleiche sagte: der TSH-Wert muss um 1 oder sogar kleiner liegen.

Danke!

lg,
Sonnenschein

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“