Danke Ingrid für die Links! Die werde ich noch durcharbeiten.
so, ich habe jetzt alte Fotos ausgegraben und mal einen Bildervergleich gemacht.
Insgesamt kann ich sagen: Je mehr Carbs ich gegessen habe, desto schlanker waren die Beine. Hatte dabei aber mit großer Sicherheit auch
Eiweißmangel. Die Fettmenge war offenbar unerheblich.
Zu der Zeit auf dem 1. Bild regenerierte ich unglaublich schlecht, vor allem was das Laufen anging.
Zu der Zeit auf dem 2. Bild habe ich Muskelmasse und ein wenig Körperfett aufgebaut, habe mich extrem gut gefühlt und große Wochenumfänge an Sport waren in allen Bereichen und Intensitäten möglich. Stärkefrei, aber nicht lc - rohkostreich (auch fast nur rohes Fleisch/Fisch), täglich viel Salat und Superfood (Gojibeeren, Cashews, Kombucha mit fr. gepr. O-Saft, Greens etc.).
Danach wieder bis ca. 05/10 vegetarisch high-carb, u.a. auch öfter mit frittierten Speisen und Stärke. Wenig Sport, nicht wenig gegessen. Schöne Beine, schlank. Sehr whs. zu wenig Eiweiß. Andere Gesundheitsprobleme tauchten auf, daher wieder Umstellung.
Die 1. Umstellung auf LCHF war dann gefolgt von Problemen - musste am Berg stehenbleiben, Druckschmerzen in den Beinen, beim Venencheck nichts gefunden. Beine waren geschwollen und sahen auch unästhetisch aus. Gefühl war insb. nach einem Bad in einem See abends unzumutbar, so dass ich ins Krankhenhaus fuhr weil ich eine tiefe Venenthrombose vermutete - es wurde aber nichts gefunden und die Nerven waren auch unauffällig.
(Seitdem nehme ich Yamswurzel-Presslinge, weil ich zu wenig Progesteron vermutete)
Im Dezember verg. Jahr musste ich 1 Monat mit Training aussetzen, sichtbar Wasser in den Beinen und Schmerzen.
So, und nun, seit ich von mid-carb-stärkefrei (ohne Eiweißmangel) auf lchf umgestellt habe, kündigt sich wieder dasselbe Problem an, es ist momentan eher nur optischer Natur.
Insgesamt ist es aber besser geworden, seit ich im Lauftraining bin.
Zu den Hormonen: von 1999 - 2010 oder so Mirena (= Hormonspirale, 2 Stück direkt hinterander). Habe sie dann, nachdem sie noch ein paar Monate nach Ablauf der sicheren Wirkung lag, herausnehmen lassen und bin seitdem frei von jeglichen Hormonen.
Achja, in der Sauna war ich von 2006 - 2009 mehrmals die Woche. Seit Anfang 2010 fast nicht mehr.
[Bitte erzählt mir nicht, dass es nicht schlimm sei oder so. Ich brauche keinen Vergleich mit Leuten, bei denen es wirklich schlimm ist. Für mich ist es subjektiv schlimm genug und ich merke deutlich, dass das was nicht stimmt.]
Tja, any Interpretations-Ideen??

- beinveraenderung.jpg (171.51 KiB) 7159 mal betrachtet