Beitragvon Silly Lilly » 1. Juni 2014, 10:32
Hallo Carmen ,
es ist schon ein gutes Gefuehl unbesorgt zur Blutabnahme zu gehen . Die Termine , die ich mit Boxhandschuhen wahrgenommen habe , sind vorbei . Das Beste was dir jetzt noch passieren kann , ist ein Arzt , der dich unterstuetzt und auch feststellt , dass es dir nun so viel besser geht .
Ich habe bei mir eine fuer mich gravieren Feststellung gemacht . Du erwaehntest in diesem Thread , dass du Basalinsulin benutzt . Ich nehme mal an , dass du genau wie ich nach der Basal/ Bolus Methode deinen Diabetes behandels .
Ich habe bei mir seit einiger Zeit einen erhoehten Blutzucker festgestellt besonders nach meiner letzten Mahlzeit am Nachmittag. Wenn ich mit Novo Rapid korigiert habe , tat sich manchmal garnichts oder die Werte waren noch hoeher . Um nicht in der Nacht zu unterzuckern habe ich etwas mehr Basalinsulin genommen und konnte manchmal , nicht immer den NBZ in einem normalen Bereich halten . Die Frage war , warum erhoeht sich mein Blutzucker trotz niedrigen KH .
Ich habe daraufhin meine Eiweisszufuhr sehr gedrosselt , dass hat auch nicht viel gebracht .
Nach Ruecksprache mit Rainer , kam ich dann zur Loesung . Es war nicht die Gluconeogenese ( Umwandlung von Eiweiss zu KH ) , es war ganz einfach mein Kurzzeitinsulin ( Novo Rapid ) , welches wohl nicht mehr wirkt .
Seit zwei Tagen spritze ich kein Novo am Nachmittag oder Abend , sondern mein etwas um ein oder zwei Einheiten erhoehtes Basalinsulin . Und siehe da, meine Werte sind jetzt sehr gut . Gestern war mein NBZ um die 80 , heute morgen 96 .
Vielleicht spricht du mit deinem Arzt darueber , ob ein Kurzzeit Insulin nach einer Zeit mit LowCarb und erhoehtem Fett einfach nicht mehr wirkt oder ist es nur das Novo Rapid .
Wenn mein Termin kommt , frage ich auch mal nach . Bis dahin liste ich alles genau auf .
LG
Lilly