LCHF zum Zunehmen

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Juno
Status: Offline

Re: LCHF zum Zunehmen

Beitragvon Juno » 4. August 2014, 23:11

Ah Nachteule, so hast du das gemeint! ich flieg zwar raus, komm aber wenns gut geht schnell wieder rein, na dann :)
es ist ja nicht so, dass ich richtige KH-Orgien feiern will :D das hab ich schon oft genug gemacht (ich sag nur All-you-can-eat-Buffet) und es ist mir danach jedes mal so schlecht gegangen, dass ich das jetzt ganz sicher sein lasse. aber heut hab ich z.B. einen Cheeseburger mit Salat als Beilage gegessen, das war kein problem.
aber wahrscheinlich hast du recht, jetzt am anfang sollte ich schon ein bisschen strenger sein. ich werd mich bemühen! Ich hab heut immerhin aufs Eis bei McDonalds verzichtet, das heißt bei mir schon was :D

boa wahnsinn wie es dir ergegangen ist, wo du doch "nur" ein paar tage kohlenhydrate gegessen hast. wenn ich mal richtig viele gegessen habe, hatte ich am nächsten tag oft einen richtigen kater, als hätt ich getrunken, das war auch komisch :D

Hei Rainer, das beruhigt mich wirklich :) man sollte nicht so auf das gewicht fixiert sein. vor allem, wenn man wie ich zwar schlank, aber auf keinen fall abgemagert aussieht. ich fühl mich körperlich gut, und es hat noch niemand gesagt, dass ich ungesund aussehe, im gegenteil, meine mutter meinte grad früher erst wie fit ich aussehe, dass ich keine augenringe mehr habe und meine haut total schön geworden ist :)

wie ist das eigentlich mit diabetes und LCHF? würd mich echt interessieren wie du damit zurecht kommst! bist oder warst du insulinpflichtig?

liebe grüße

Nachteule99

Beitragvon Nachteule99 » 4. August 2014, 23:22

Also n Cheeseburger wär für mich ne absolute KH-Orgie. :P

Und ich bin vielleicht auch ein bisschen empfindlich was KH angeht... jeder reagiert anders.
Manche kriegen Bauchschmerzen, manche Kopfschmerzen, etc.
Ja, wie'n Kater beschreiben es einige.
Kopfschmerzen hatte damals ich auch... hatte ich aber generell ziemliche Probleme mit, als ich noch KH-lastig gegessen habe... nach dem Sport ständig... teilweise mehrere Tage lang. Kann mich noch an ein mal erinnern, wo's nach ner Woche noch nicht weg war... hatte sonst immer gleich Ibuprofen drauf geworfen... sonst ging's einfach nicht.

Und diese Woche war das erste mal seit ich mich erinnern kann, dass ich an dem Tag nach dem Training wirklich gar nichts im Kopf gespürt hab. :D
Ich war echt verblüfft.

Mache LCHF jetzt seit Mitte April... hab aber zwischendrin mit dem Eiweiß Blödsinn gemacht und mich damit vermutlich mal aus der Ketose gekegelt. L-)
Dachte mal wieder ich wär schlauer. Aber egal. Wieder was über meinen Körper gelernt. :)

Ich glaub so langsam hab ich den Dreh raus. :P

Und du findest für dich auch das Passende. :)

Liebe Grüße und eine erholsame Nacht,
das Eulchen

EssIchSoBinIch

Beitragvon EssIchSoBinIch » 5. August 2014, 06:46

Wie wäre es mit Oopsie-Cheeseburger? ;)

Shenana

Beitragvon Shenana » 5. August 2014, 09:05

Wichtig ist, dass die Ketolysefähigkeit ein Leben lang erhhalten bleibt. Das kann man immer wieder trainieren,
indem man LowCarb lebt oder Kurzzeitfastenphasen (intermittierendes Fasten) einbaut. Ketose hilft
beim Abnehmen und ist bei einigen Krankheitsbildern als (Begleit-)Therapie geeignet.
Es ist im allgemeinen nicht relevant ein Leben lang einen ketosen Zustand beizubehalten,
aber die Ketolyse ist ein zu erstrebender Lebensstil.

Jelly

Beitragvon Jelly » 5. August 2014, 09:30

Da bin ich deiner Meinung, shenana :)

Und am Anfang recht streng zu sein, um den Körper überhaupt zur Ketose zu bringen, das ist sinnvoll. Ansonsten lernt er es doch gar nicht.

Juno

Beitragvon Juno » 5. August 2014, 16:16

Oooooooh nein, die oopsies als Burger Ersatz gehen gar nicht, dann lieber ohne Brötchen :D

Und jetzt fang ich langsam an das zu verstehen: wichtig ist nicht die dauerhaft ketose, sondern die ketolysefähigkeit. Die werd ich mir jetzt antrainieren :) jetzt ist erstmal strenges lchf angesagt, damit ich da reinkomm!

Und bezüglich interemettierendes fasten: das mach ich schon seit längerem, immer zwischen 14 und 18 stunden. Erst eher unbewusst (ich war nie eine große Frühstückerin und hab abends lieber 2 mal gegessen) und mittlerweile achte ich bewusst drauf. Hab ein buch darüber gelesen und bin von den positiven Auswirkungen überzeugt.

Stoffel77

Beitragvon Stoffel77 » 5. August 2014, 16:49

Noch meine 5 Cent zum Thema:

Ich würde dir empfehlen, dass du mal rund 3 Monate versuchst in Ketose zu bleiben ohne Ausnahmen -> Ketolysefähigkeit.
Danach kannst du ~50g KH anpeilen, das sollte mit ausreichend Sport den du ja vorhast zu betreiben in den meisten Fällen dafür sorgen, dass du die meiste Zeit in ketose bist.
Ich mache es derzeit so, dass ich an Trainingstagen gern mal etwas mehr KH esse weil ich weiss, dass meine Speicher dann leer sind und es mir deutlich weniger probleme macht (wobei Nudeln immernoch NoGo sind bwah! Aber mal nen Burger mit der untern Brötchenhälfte oder mal bisschen Reis oder Kartoffeln no problemo).
An diesen Tagen kannst auch dein Eiweiss hochschrauben um das Muskelwachstum anzukurbeln.
So solltest du nach und nach wieder mehr werden an den "guten" Komponenten (Muskeln) ;)

Ultra-LowCarb mit maximal 20g Kh würde ich dir nicht empfehlen da du nicht abnehmen willst (hat der gute Sten Sture auch so gehalten). Kann auch besser sein für die Schilddrüse nach allem was ich schon so gelesen habe, daher keine unnötige Einschränkung wenns nicht sein muss.

Achte darauf was du isst, achte darauf dich nicht hemmungslos zu überfressen sondern zu essen wenn du hungrig bist bis du satt bist, mach in gesundem Maß Sport, abwechslungsreich (Sport und Essen), erhalte dir die Ketolysefähigkeit durch IF und/oder Ketosewochen und dann sollte (sofern kein klinisches Problem vorliegt) in ~6 Monaten alles anders aussehen.

Ein Besuch beim Arzt ist trotzdem anzuraten alleine um mal zu checken ob es nicht doch ein Problem gibt (was wir nicht hoffen wollen).
Aber über Ernährung würde ich mit ihm nur sprechen, wenn er wirklich Ahnung hat von Ketose und LC. Ansonsten sag ich dir gleich was er sagen wird: Sie brauchen gesunde Kohlehydrate, wenig Fett, kein Wunder geht es ihnen schlecht!
Blah...

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 6. August 2014, 09:54

wie ist das eigentlich mit diabetes und LCHF? würd mich echt interessieren wie du damit zurecht kommst! bist oder warst du insulinpflichtig?
Hallo Juno,

hier nur die Kurzfassung der Antwort:
Ich komme mit LCHF fantastisch mit meinem Typ2-Diabtes zurecht. Nein, ich bin und war nicht insulinpflichtig und würde mit LCHF gerade so noch ohne Medikamente auskommen. Weil meine Werte dann aber ein kleines bisschen zu hoch sind (nüchtern um die 110), unterstütze ich mein Bauchspeicheldrüse mit einer kleinen Dosis Basalinsulin. So habe ich meinen Diabetes mit HbA1cs um 5,5 perfekt im Griff und brauche mir keine weiteren Gedanken um ihn zu machen.

Wenn du mehr Informationen brauchst, weil du vielleicht eine Diabetiker aus deinem Umfeld von LCHF überzeugen willst, dann reich mal deine konkreten Fragen rüber. Für Typ2-Diabetiker gibt es nichts besseres als LCHF, ganz egal ob sie übergewichtig sind oder nicht. Für Typ1-Diabetiker kann LCHF übrigens auch sehr interessant sein.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Juno

Beitragvon Juno » 6. August 2014, 14:26

Ja Stoffel77, genau so werd ich das machen, aber ich versuch trotzdem erstmal die KHs sehr niedrig zu halte, damit ich sicher in die Ketose komm. Es fällt mir auch wie gesagt im Alltag überhaupt nicht schwer konsequent zu sein, gestern Abend hab ich mal grob ausgerechnet wie viele KH ich tagsüber eigentlich so zu mir genommen habe - es waren ungefähr 5 Gramm. Hat mich selbst ein wenig gewundert, weil ich nicht das Gefühl hatte irgendwas zu vermissen. Ich achte jetzt aber auch bewusster auf eine sehr hohe fettzufuhr.
Und in ein paar Monaten werd ich die KH dann auch erhöhen, mit mehr Gemüse, Nüssen und Obst.

Danke Rainer für die Info :)

Konkret kenne ich niemanden mit Diabetes, aber ich hab letztes mit einer Krankenpflegelehrerin (die übrigens eine Fachweiterbilduhg in Diabetes hat) total diskutieren anfangen, weil ich der Meinung war, für Disbetiker sei low carb das beste. Tja, sie hat dann eben von Unterzuckerung (ich weiß Blödsinn) und gesunden KHs angefangen ... Tja ich hab dann bald aufgegeben. sie hält das auch für gesunde Menschen nicht geeignet.
Solche Leute wird's leider immer geben, nur find ichs echt schlimm wenn das von jemandem kommt, der sich eigentlich auskennen müsste.....

Ach ja und übergewichtig ist sie übrigens auch! :|

Stoffel77

Beitragvon Stoffel77 » 6. August 2014, 15:16

Mhm unter 5 Gramm? Dann isst du definitiv zu wenig gutes Gemüse. DA würde ich dran schrauben, das ist auf Dauer nicht gut.
Mehr Gemüse, mehr Salat. Das macht den Magen voll, ist voller wertvoller Inhaltsstoffe und du kommst so an gesunde KH die dein Körper in geringen Mengen braucht. Vitamine, Mineralstoffe, alles was man so braucht wenn man schön abwechselt beim Gemüse und Salat.

Und wenn du Sport machst (richtigen, also mit schwitzen, Muskelerschöpfung usw.) müsste es schon mit dem Teufel zugehen wenn du unter 50g NICHT in Ketose wärst... aber das nur am Rande ;)

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“