Vitamine, Mineralien, Spurenelemente

Zurück zu „Vitamine/Nahrungsergänzung“

Nicole Wirth
Status: Offline

Re: Vitamine, Mineralien, Spurenelemente

Beitragvon Nicole Wirth » 26. September 2009, 16:13

Nein, ich esse täglich eine Scheibe LINK DEFEKT - ENTFERNT - SUDDA
Finn Crisp ist aber auch eine Marke, die viele LCHF-ler essen. Mir persönlich ist es zu hart.

Molly

Beitragvon Molly » 15. Mai 2010, 09:12

danke, Kikilula.
Ich persönlich habe mich bisher nicht so besonders um Vitamine etc. gekümmert. Aber nun im Zuge von vLCHF... ;)

marioncologne

Beitragvon marioncologne » 11. August 2010, 22:33

Wenn man sich ausgewogen nach LCHF ernährt, dann bekommt man im Prinzip alle Vitamine, Mineralien und Spurenelemente, die wir benötigen.
Ich beziehe mich auf dasselbe Zitat, scheine neuerdings eine nur schwache Versorgung mit Kalium zu haben, wie der Arzt festgestellt hat, was mit der veränderten Ernährung zusammen hängen könnte. Ich habe jetzt mal nachgeschaut, wo die Hauptkaliumquellen sitzen, aber die kommen bei meiner LCHF-Ernährung tatsächlich nicht sonderlich zur Anwendung.

An Fleisch in Forelle, Gans, Hase und Hammelfleisch, nicht gerade die Sachen, die auf einem üblichen Speiseplan stehen.

Brot und Hülsenfrüchte scheiden an Lieferanten ganz aus und bei Gemüse, Pilzen und Obst werden Mengen angeführt für je 200 g, die mindestens zu 30 % den Kaliumbedarf decken. Das würde aber Größenordnungen an Gemüseverzehr ergeben, die ich nicht zu meinen 20 g KH für kompatibel halte.

Besteht dann nur die Möglichkeit, sich Kalium über Nahrungsergänzungsmittel zu holen?

LG
MARiON

Kikilula

Beitragvon Kikilula » 11. August 2010, 22:55

Kaliumreich sind u.a. Avocado (503 mg/100g) oder Grünkohl (490 mg/100g), da könntest du deinen Mindest-Bedarf mit 150 g pro Tag decken. Auch Milchprodukte und Nüsse enthalten Kalium, aber in geringeren Mengen - das läppert sich dann aber über den Tag.

Weizen hat übrigens nur 381 mg/100g...

Hier ist noch eine nette Vergleichstabelle mit vielen verschiedenen Nährstoffen:

http://www.goldener-schnitt.net/html/ka ... elle_a.php

datBea

Beitragvon datBea » 11. August 2010, 23:04

Nö. Oder doch.

Also wenn ich mal schaue, dann haben 200g Spinat schon 1300 mg Kalium, 100 g Haselnüsse 650mg,
da gibts vieles.

Wenn man sich ausgewogen ernährt, hat man von allem genug.
Wenn man bestimmte Nahrungsmittel aus persönlichen Gründen nicht zu sich nimmt,
nicht mag, nicht darf, dann muss man es ausgleichen, geht Vegetariern nicht anders.

Forelle ist fettreich, hat nen tollen Skaldeman. Hat viel Kalium.
Steht auf meinem Speiseplan aus genau diesem Grund regelmäßig...

Nordkäppchen

Beitragvon Nordkäppchen » 11. August 2010, 23:12

Ebenso hat auch Schweinefleisch 420mg/100g Kalium, oder Spinat, grüne Blattsalate, Eier, Nüsse, Pilze, Mineralwasser haben reichlich Kalium.....getrocknete Gewürze.....natürlich im einzelnen keinen Tagesbedarf, aber bei nem abwechslungsreichen LC-Speiseplan summiert sich das auf akzeptable Werte.
Wie hoch ist denn dein Kaliumwert, Marion??

LG
Corina

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 12. August 2010, 09:47

Kann der niedrige Kaliumwert nicht auch was mit Medikamenten zu tun haben???
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Fleischkatze

Beitragvon Fleischkatze » 12. August 2010, 11:15

Forelle ist fettreich, hat nen tollen Skaldeman. .
Bist Du sicher? ich hatte Forelle immer zu den fettarmen Fischen gerechnet

marioncologne

Beitragvon marioncologne » 12. August 2010, 15:24

Danke für eure Antworten, jetzt mal der Reihe nach:

@Kikilula
Danke für den Tabellenlink. Das, wo das meiste Kalium drin ist, habe ich mir ja auch schon rausgesucht, ist aber nicht das an Gemüsen, was ich unbedingt oft auf meinem Teller habe, wobei ich bei Spinat und anderem grünen Gemüse etwas zulegen könnte. Ich habe keinerlei Unverträglichkeiten, habe auch nicht viele Sachen, die ich überhaupt nicht mag, aber Grünkohl ist nicht so meins, gibt es nur einmal im Jahr rund um Weihnachten und Avocado müsste ich mal schauen, was mich an Rezepten anspricht, begeistert bin ich davon eigentlich nicht geschmacklich. Milchprodukte und Nüsse möchte ich im Moment bei 20 g KH nicht sich läppern lassen ;-).

@ Bea
Forelle könnte ich mal öfter essen, die geräucherte wird ja nicht kaliumärmer als frische sein, habe ich jetzt allerdings noch nicht nachgeprüft.

@Nordkäppchen
Eier und Schweinefleisch finde ich bei der Tabelle, die ich für besonders kaliumreiche Nahrungsmittel herangezogen hatte, nicht, müsste ich mal überprüfen, davon esse ich regelmäßig. Bei meinem Mineralwasser (Aquarel von Nestle) finde ich kein Kalium mit aufgeführt, das trinke ich reichlich.

Der letzte Kaliumwert in einer Blutuntersuchung war 3,9, war zwar schon mit LowCarb, aber noch mit mehr Milchprodukten und Obst. Jetzt hatte der Nephrologe festgestellt, dass der Unterschied zwischen Aufnahme (ich meine, sie wäre 3,2 gewesen, habe aber keinen Beleg zu Hause) und Ausscheidung auffällig ist. Zur Aufklärung hatte er zwei Hormone der Nebennierenrinde untersucht, da gibt es keine Auffälligkeiten.

@Sudda Sudda
Ernährung und Medikament könnten beide zusammen das Ergebnis ausmachen laut Arzt. Deshalb nehme ich jetzt das kombinierte Ramipril nicht mehr, das Diuretikum scheint für eine Ausschwemmung verantwortlich sein zu können.

Nordkäppchen

Beitragvon Nordkäppchen » 12. August 2010, 18:00

Hallo Marion :)

Schau mal hier: LINK DEFEKT - ENTFERNT - SUDDA

Da kannst Du den Kaliumgehalt nach allen möglichen Lebensmittelkategorien suchen.
Beim Mineralwasser musst du mal vor Ort auf die Flaschen schauen, ich glaub Rhönquelle hat Kalium, bin mir aber nicht sicher, vor allem werden die Wässer ja oft nur Regional angeboten.

Aber kontrollier mal deinen Speiseplan mit obiger Tabelle, Du wirst sehn du nimmst genügend Kalium zu dir.
Ich esse ja auch keine Milchprodukte....aber z.B. Champignons, die haben 0,8 Kh aber 420mg Kalium, da kannst Du problemlos ein Pfund essen, selbst wenn Fleisch im Mittel nur 200mg Kalium hat, davon es ich pro Tag ca 500g dann noch 3 Eier da hat eins ca 100mg Kalium....es summiert sich.

Natürlich kannst Du nen Kaliummangel haben, aber der hat nicht zwingend was mit LCHF zu tun, da vermute ich wie meine Vorschreiber schon erwähnten ne andre Ursache, aber auch die gehört abgeklärt.

LG
Corina

Zurück zu „Vitamine/Nahrungsergänzung“