Ein Sonderling unter Euch: Mag kein fettes Fleisch !

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Larana
Status: Offline

Re: Ein Sonderling unter Euch: Mag kein fettes Fleisch !

Beitragvon Larana » 27. November 2014, 10:37

Leider habe ich Euch zu spät gefunden :cry: .........

Ich habe jetzt ganz offiziell Diabetes. Ich bin noch ganz durcheinander, habe gerade erst den Anruf bekommen.

Mein Nüchternwert lag bei 160 und mein Langzeitwert bei 7,5......mein Arzt meinte da kann keine Rede mehr von Prädiabetes sein. Ich soll direkt mal einen Termin bei einem Diabetologen machen.

Ich bin noch ganz geschockt. Kann ich jetzt einfach LCHF weiter machen ? Muss man da nicht BE ausrechen oder so ?
Aber ich esse ja gar kein Brot (war ein Scherz wegen "Brot"-Einheiten) ;) .

So ein Mist. Vielleicht wäre das nicht passiert, wenn ich mal eher gegoogelt hätte. Sch..ß.........

Und ich hab nichts gemerkt. Bzw. etwas unwohlsein habe ich auf die Ernährungsumstellung bezogen.....aber sowas.

Jelly

Beitragvon Jelly » 27. November 2014, 10:54

Hallo Larana,

au weh, das muss ein Schock für dich sein :(
Ich wünsche dir auf jeden Fall natürlich alles Gute!

Die gute Nachricht: ich denke, du bist hier genau richtig. Ich selbst kann dir allerdings gar keine guten Ratschläge geben. Aber hier im Forum gibt es einige Leute, die sich ausgezeichnet mit Diabetes und auch mit "Diabetes und LCHF" auskennen. Ganz vorne ist da natürlich Rainer :)
Meiner Meinung nach ist LCHF eine sehr gute Wahl, deinen Diabetes bestmöglich durch die Ernährung zu beeinflussen.

Liebe Grüße
Jelly

Larana

Beitragvon Larana » 27. November 2014, 10:59

Ja Jelly, sowas steht ja auch im Flyer.

Ich hatte ja schon Prädiabetes und mit den KH aufgepasst. So bin ich ja auf Euch aufmerksam geworden. Habe erstmal "nur" Rezepte geklaut und dann weiter drüber nachgedacht.

Aber schade verhindern kann LCHF Diabetes nicht.....

Claudia24

Beitragvon Claudia24 » 27. November 2014, 11:07

Hallo Larana,

ich kann nachfühlen, wie es dir geht. Ich hab vor einigen Wochen auch eine Schockdiagnose erhalten, allerdings in einem anderen Bereich. Dabei ist es nicht mal was Lebensbedrohliches. Du fühlst dich wahrscheinlich wie vor den Kopf geschlagen und kannst kaum noch klar denken. Lass dir ganz viel Zeit, diese Nachrichten zu verarbeiten!

Ich bin von Diabetes selber nicht betroffen, aber soweit ich LCHF verstanden habe, kannst du nichts Besseres für dich tun als es zu praktizieren. Hier im Forum gibt es einige, die dir das bestätigen können.

Und mach dir bitte keine Vorwürfe, dass du vielleicht etwas versäumt haben könntest. In deiner Lebensphase ist es einfach so, dass anderes im Mittelpunkt steht.(Ich hab selber vier Kinder, die allerdings nun schon groß sind). Ich könnte mir vorstellen, dass sich deine Werte sehr schnell bessern, wenn du lchf lebst, sodass du den Diabetes von Anfang an gut im Griff behalten kannst.

Liebe Grüße von Claudia

SunshineCat

Beitragvon SunshineCat » 8. Dezember 2014, 15:33

Hallo liebe Larana,
Leider habe ich Euch zu spät gefunden :cry: .........

Ich habe jetzt ganz offiziell Diabetes. Ich bin noch ganz durcheinander, habe gerade erst den Anruf bekommen.

Mein Nüchternwert lag bei 160 und mein Langzeitwert bei 7,5......mein Arzt meinte da kann keine Rede mehr von Prädiabetes sein. Ich soll direkt mal einen Termin bei einem Diabetologen machen.

Ich bin noch ganz geschockt. Kann ich jetzt einfach LCHF weiter machen ? Muss man da nicht BE ausrechen oder so ?
Dafür dürfte es eigentlich nicht zu spät sein... Ich hatte vor 3 Monaten einen nüchtern Wert von über 230 und der Langzeitwert war bei ca. 8. Das hat mich ebenfalls geschockt, und das war mit ein Grund es hiermit zu versuchen. Seit dem ich LCHF mache, sind die Werte bei mir wieder ganz normal geworden und ich konnte sogar mein Medikamente (Metformin, 1x morgens, 1x abends) absetzen. :-BD

Mir wurde geraten um die 14 BE am Tag zu mir zu nehmen. Diese berechne ich hier nicht mehr, da ich so oder so immer drunter bin. Ich nehme halt max. 1 Portion Obst zu mir wie Beeren oder Grapefruit (Sorten mit wenig Zucker). Esse ich mal ein Apfel oder Birne, dann mache ich 2 Portionen für den Tag daraus und esse nicht alles auf einmal.

Wenn ich abends spät esse, so nach 19/19:30 Uhr, dann sind meine morgendliche Werte auch höher als sie sein sollen. Ich versuche es daher zu vermeiden.

Wie geht es dir jetzt? Warst du beim Diabetologen?

Eine schöne Woche wünsche ich dir,
SunshineCat

sonne

Beitragvon sonne » 8. Dezember 2014, 16:01

Hallo, Larana,

auweia, ich kann Dir sehr nachempfinden, denn genauso geschockt war ich, als ich Anfang d. Jahres 2000 die Diagnose Diabtes bekam!
Ja, es war ein Schock!

Auch ich bekam damals die dringende Empfehlung so bald wie möglich zu einem Diabetologen zu gehen. Insgesamt habe ich - in Abständen - drei solche Menschen aufgesucht.

Beim 2. und 3. ernährte ich mich, durch eigene Recherche, bereits low carb. ich ging also mehr aus Neugierde hin.

Aber nur einmal, und nie wieder!

Aus meiner Erfahrung kann ich Dir versichern, dass low carb (mit mehr oder weniger "viel Fett", darüber könnte man sich unterhalten) das einzig Wahre bei Diabetes ist.

Diabetologen sind an die ofiziellen Richtlinien angekettet, und diese Richtlinie werden meines Erachtens von der Insulin-Industrie... sagen wir... beeinflußt ;) .

In meinem Fall ist es so, dass heute meine BZ-Werte viel niedriger sind als bei der Erstdiagnose (sprich: sie sind fast im Normbereich), meine Blutfette sind sehr okay, und mein Wohlbefinden nicht zu vergleichen zu damals, in den Jahren 2000 und davor (als ich noch nicht wußte, dass ich Diabetikerin bin).

Ich recherchiere weiterhin sehr viel, habe meinen Weg gefunden, auf dem ich mich von meinem Hausarzt (Internist) begleiten lasse. Er befürwortet meine Vorgehensweise, auch in Bezug auf die Ernährung.

Noch etwas: heute bin ich dankbar, ja wirklich dankbar! für diese Schock-Diagnose, denn aus dem Grund habe ich mich endlich mehr mit meinem Körper auseinandergesetzt.

Also: nur Mut! Man kann mit gut kontrollierter Diabetes sehr gut leben!

LG Sonne

Larana

Beitragvon Larana » 8. Dezember 2014, 17:41

Den wirklichen Schock hatte ich schon bei der Diagnose Prädiabetes direkt im Anschluß an meine Schwangerschaftsdiabetes, die nie so richtig weggegangen ist......

Aber ja, es war trotzdem ein Schock.

Mein Hausarzt hatte mich tatsächlich zu einem Diabetologen überwiesen. Ich nehme jetzt morgens und abends eine halbe Metformin 1000.

Ich dachte eigentlich, ich würde ein Meßgerät bekommen und meine Werte kontrollieren, aber das braucht man wohl erst, wenn man Insulin spritzt.

Über Ernährung wollte er eigentlich nicht so richtig mit mir sprechen, denn ich soll demnächst an einer Schulung bei ihm teilnehmen, und da würden wir alles über die richtige Ernährung bei Diabetes lernen...ich denke LCHF wird es wohl eher nicht sein =)) ............

Leider nehme ich im Moment noch nicht wirklich nennenswert ab mit LCHF, ich esse aber ehrlich gesagt auch Milchprodukte und Nüsse, denn ich bin hier ja immer noch ein Sonderling und wüßte ohne dies nicht wirklich was ich den ganzen Tag so essen sollte...also nur noch Fleisch/Fisch und Gemüse kann ich mir nicht vorstellen :oops: .

Aber Abnehmen wäre wohl gerade jetzt das Wichtigste für mich.....damit alleine kann man wohl schon gute Ergebnisse erzielen, und wenn man dann auch noch LowCarb lebt und abnimmt, hilft das soch sicherlich doppelt :-? .

Ist aber im Moment eine Kopfsache. Ich hatte schon wirklich gute Erfolge in meiner 20 Jährigen Diät Karriere zu verzeichnen, aber ausgerechnet jetzt, wo es sozusagen um mein Leben geht, und nicht um Bikini´s oder Mini-Röcke habe ich null Schwung mich erneut in das Projekt abnehmen zu schmeissen.

Ich verstehe es selber nicht. Wenn das nicht eine Motivation ist.....ich bin aber im Moment parallysiert und steh wie ein Reh im Scheinwerferlicht, ich kann keine Pläne machen, fddb Tagebuch führen, mich im Fitnesscenter anmelden o.ä.

Ich bin sonst immer mit viel Schwung und der Axt im Walde in die neuste Diät gestartet. Lebensmittel wurden verschenkt / weggeworfen, nur noch die richtigen eingekauft. Essenspläne geschrieben, Essenstagebuch geführt, Kilotabelle mit Maßangaben verwaltet, Sporteinheiten geplant..........ich hatte auch wie gesagt erfolge zwischen 15-25 Kilo, aber nach ca. einem halben Jahr, war dann irgendwie die Luft raus und der Jojo schlich sich an...........

Aber diesmal, wo es echt wichtig wäre: Nix nada ! i-)

Ich verstehe mich selbst im Moment nicht mehr.... :ymtongue:

Jelly

Beitragvon Jelly » 8. Dezember 2014, 17:55

Hallo Larana,

Kopf hoch :ymhug:
(...) habe ich null Schwung mich erneut in das Projekt abnehmen zu schmeissen (...)
Wie wäre es denn damit, dass du für den Moment den Gedanken ans Abnehmen und die kg-Zahl auf der Waage komplett ad acta legst?
Und du dich stattdessen um deinen Blutzucker kümmerst?

Ohne fddb, ohne großartige Pläne und Regeln - ABER mit dem ganz klaren Fokus auf die KH-Beschränkung. Und da bist du dann total streng mit dir.
Nicht, um abzunehmen. Sondern, um deinen Blutzucker in den Griff zu bekommen.

Ich wünsche dir alles Gute!!

Freundliche Grüße
Jelly

Larana

Beitragvon Larana » 8. Dezember 2014, 18:09

Ohne aufschreiben und ausrechnen wird das aber wohl leider nichts.

Ich hatte 2 Tage fddb geführt...viel zu viel EW, zu wenig Fett und auch die versteckten KH brachten mich auf 50-60...ich hätte geschworen ich liege unter 30 :-o

Das hat mich jetzt noch zusätzlich entmutigt....nach Gefühl essen geht einfach nicht...mein Gefühl täuscht mich gewaltig....und mir fehlt die Erfahrung / das Wissen...........

Ich könnt :ymsick: .............

Ich hatte mal bei fddb versucht einen perfekten Tag mit Lebensmittel hinzubekommen die ich mag. So, dass bei allen 3 Mahlzeiten der Skaldeman stimmt......fast unmöglich.....das grenzt ehrlich an "unnatürliche" Ernährung.....es müsste wirklich alles in Butter schwimmen. Das liest sich ekelig...und ich mag Butter ;;) .
Ohne fettes Fleisch ist es wirklich schwer...und 3 mal am Tag Hackfleisch ist jetzt auch nicht mein Traum.........
Ich habe versucht mich an fetten Speck zu gewöhnen, in dem ich es mit dem Zauberstab zu Babynahrung verarbeitet habe :)) , aber das geht auch nicht...igitt.....

Jelly

Beitragvon Jelly » 8. Dezember 2014, 18:31

Okay, aber welche Werte siehst du denn als "perfekt" an bei Fett, Eiweiß und KH?
Und warum willst du 30 g KH erreichen?

Ich meine mit meinem Vorschlag NICHT, dass du nur Nudeln und Brot weg lässt und ansonsten "frei Schnauze" schnabulierst.
Ich meine: iss dich an den im Flyer empfohlenen Lebensmitteln satt. Ausnahmslos gibt es keinen Zucker, kein Getreide und keine Lebensmittel mit mehr als 5 g KH auf 100g.

Was immer gut geht: Gemüse in Olivenöl und/oder Butter in der Pfanne anbraten. Käse nach Geschmack direkt mit in die Pfanne oder nachher drüber, vielleicht ein (oder zwei) Ei dazu.
Da brauchst du ja gar nicht literweise Butter dazu - halt so viel, wie es dir schmeckt und dass du davon schön wohlig satt wirst.

Ich esse auch nicht jeden Tag Fleisch, echt nicht. Es geht auch ohne :)

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“