Hallo Shenana
Das beschriebene passt sehr gut zu div. Anmerkungen die man hier aber auch anderswo immer wieder hört und liest.
"Hilfe, je konsequenter ich Dinge meide um so schlechter vertrage ich sie wenn ich sie irgendwann wieder esse."
Ja, das ist Sinn und Zweck der Übung, durch die permanente Fehlernährung hat der Körper ja gar keine Reserven mehr auf bestimmte Nahrung/Stoffe gezielt zu reagieren, da das ganze Imunsystem eh gänzlich an die Wand gefahren ist,
Gibt man aber seinem Körper nun durch angepasste Ernährung die Chance sich wieder zu erholen und auch das Imunsystem wieder herzustellen, ja dann erkennt es auch sehr schnell die Übeltäter und kann sich wieder wehren.
Ich vergleiche das immer gerne mit den Zigaretten, die erste schmeckt doch grausig und die zweite auch.....aber so nach und nach gewöhnt man sich daran, dar Körper wehrt sich nicht mehr....wurde die Zigarette da durch verträglicher oder gar gesünder?
Dann schafft man es irgendwann wieder aufzuhören......auch dann schmeckt eine erneute Zigarette doch zunächst ekelhaft, oder. Da kommt doch auch keiner auf die Idee zu sagen, ich fang gar nicht erst mit dem Aufhören an, weil danach vertrage ich keine Zigaretten mehr. ;)
LG
Corina