Virtueller Fleischkochkurs für Anfänger
Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“
Re: Virtueller Fleischkochkurs für Anfänger
das dürfte kein Problem sein. Wenn Du das Ding mit einr Bürste gut reinigst und dann in einen Topf mit kochendem Wasser einlegst, hast Dus auch steril, falls Du das willst.
- KungFuPanda
- Status: Offline
Also gut, ich werde das tun!das dürfte kein Problem sein. Wenn Du das Ding mit einr Bürste gut reinigst und dann in einen Topf mit kochendem Wasser einlegst, hast Dus auch steril, falls Du das willst.
Vielen Dank für den hübschen Link,
ich finde diesen Preis für ein Einsteigermodell sehr machbar. Und die elektrischen muss man ja schließlich auch saubermachen, also versuche ich es mal mit Handbetrieb.
bin gespannt............ ;)
- KungFuPanda
Mein Fleischwolf kommt bald. Habe eben endlich die Bestellung abgeschickt.
(Mein Zaudern hat mit der sonntäglichen Metzgerpause zu tun: wenn ich kein frisches Fleisch kriege, kann ich ja auch nicht wolfen! )
Wie kann ich mit gefrorenem Fleisch umgehen, wenn ich es wolfen und dann zubereiten will? Oder schmeckt das nicht?
Könntet Ihr mir etwas beibringen, was ich z.B. sonntags aus TK-Fleisch machen kann? (Oder soll ich meine Hühnersuppenkünste weiter ausbauen? Das war ja schonmal ein Anfang!)
Mir bekommen die Fleischstücke aus eingeschweißten Päckchen leider nicht, auch wenn das MHD sehr gut ist.
Was kann ich bei starker HI am Sonntag essen...komisch, mich stresst das so, dass ich momentan nur Fleisch vertrage und damit noch nicht so umgehen kann. Dann denke ich immer, ich könnte mit leerem Topf dastehen.
(Mein Zaudern hat mit der sonntäglichen Metzgerpause zu tun: wenn ich kein frisches Fleisch kriege, kann ich ja auch nicht wolfen! )
Wie kann ich mit gefrorenem Fleisch umgehen, wenn ich es wolfen und dann zubereiten will? Oder schmeckt das nicht?
Könntet Ihr mir etwas beibringen, was ich z.B. sonntags aus TK-Fleisch machen kann? (Oder soll ich meine Hühnersuppenkünste weiter ausbauen? Das war ja schonmal ein Anfang!)
Mir bekommen die Fleischstücke aus eingeschweißten Päckchen leider nicht, auch wenn das MHD sehr gut ist.
Was kann ich bei starker HI am Sonntag essen...komisch, mich stresst das so, dass ich momentan nur Fleisch vertrage und damit noch nicht so umgehen kann. Dann denke ich immer, ich könnte mit leerem Topf dastehen.
- KungFuPanda
Ich muss noch etwas fragen, was mich als totales Greenhorn in der Küche outet
Wenn ich Hühnersuppe koche, mache ich z.Zt. einen Schenkel mit rein, den ich am nächsten Tag kalt essen möchte. (Mehr "Vorrat" geht nicht wegen der HI)
Wenn ich diesen Schenkel rausfische und in eine Glasschale lege und in den Kühlschrank, dann bildet sich ja, wenn ich den Deckel auf die Schale lege, Kondenswasser durchs Abkühlen, so dass das Fleisch dann in diesem Wasser liegen würde, was ich bei HI eher kontraproduktiv finde.
Ich bin unsicher, wie ich mit diesem "Aufheben" umgehen soll, oder ob es überhaupt für mich möglich ist.
Neulich habe ich die Brühe separat in einem kleinen Topf in den Kühlschrank gestellt, da macht die Kondensation ja nichts und das Wasser läuft innen am Deckel wieder zurück. Ich traue mich nicht, das Fleisch da reinzulegen, weil ich mir vorstelle, dass sich in der Flüssigkeit dann mehr Histamin bildet als wenn der Schenkel ziemlich trocken bis morgen wartet. Außerdem finde ich, wenn ich den Schenkel kalt esse, soll er nicht so "nass" sein.
Wie kann ich damit gut umgehen? Sorry für meine Umständlichkeiten und danke für die Hilfe.
Wenn ich Hühnersuppe koche, mache ich z.Zt. einen Schenkel mit rein, den ich am nächsten Tag kalt essen möchte. (Mehr "Vorrat" geht nicht wegen der HI)
Wenn ich diesen Schenkel rausfische und in eine Glasschale lege und in den Kühlschrank, dann bildet sich ja, wenn ich den Deckel auf die Schale lege, Kondenswasser durchs Abkühlen, so dass das Fleisch dann in diesem Wasser liegen würde, was ich bei HI eher kontraproduktiv finde.
Ich bin unsicher, wie ich mit diesem "Aufheben" umgehen soll, oder ob es überhaupt für mich möglich ist.
Neulich habe ich die Brühe separat in einem kleinen Topf in den Kühlschrank gestellt, da macht die Kondensation ja nichts und das Wasser läuft innen am Deckel wieder zurück. Ich traue mich nicht, das Fleisch da reinzulegen, weil ich mir vorstelle, dass sich in der Flüssigkeit dann mehr Histamin bildet als wenn der Schenkel ziemlich trocken bis morgen wartet. Außerdem finde ich, wenn ich den Schenkel kalt esse, soll er nicht so "nass" sein.
Wie kann ich damit gut umgehen? Sorry für meine Umständlichkeiten und danke für die Hilfe.
glaubst Du, daß mehr Histamin entsteht, wenn das Schenkelchen in der Suppe im Kalten steht??? Weiß ich leider nicht, kann ich aber eigentlich nicht glauben, weil wenns kalt ist, kann doch nicht wirklich eine chemische Reaktion stattfinden........hmmmmmmmmmm.........
-
Nordkäppchen
Die Bildung von Histamin beginnt durch die enzymatische Zersetzung des Eiweißes. Wenn dieser Prozess mal begonnen hat kann er allenfalls durch TK gestoppt werden, aber in dem Moment wos wieder aufgetaut wird läuft es weiter. Kälte verzögert den Prozess lediglich. Sonst wäre ja Fleisch im Kühlschrank auch ewig haltbar, was es aber nicht ist.glaubst Du, daß mehr Histamin entsteht, wenn das Schenkelchen in der Suppe im Kalten steht??? Weiß ich leider nicht, kann ich aber eigentlich nicht glauben, weil wenns kalt ist, kann doch nicht wirklich eine chemische Reaktion stattfinden........hmmmmmmmmmm.........
LG
Corina
-
Nordkäppchen
.Wenn ich diesen Schenkel rausfische und in eine Glasschale lege und in den Kühlschrank, dann bildet sich ja, wenn ich den Deckel auf die Schale lege, Kondenswasser durchs Abkühlen, so dass das Fleisch dann in diesem Wasser liegen würde, was ich bei HI eher kontraproduktiv finde.
.
Leg den Schenkel ganz normal auf den Teller ohne Deckel und ab in den Kühlschrank. Den Kühlschrank so auf Stufe 3 dann kannst Du den Schenkel Morgen auch kalt essen. Das Histamin bidet sich im Fleisch, weniger im Wasser . ;)
Wenn Du am Samstag frisches Fleisch bekommen kannst, kannst Du es einen Tag im kalten Kühlschrank aufbewahren. Ich stelle meinen Kühlschrank dann auf Stufe 3. Wenn mal ein neur Kühlschrank fällig ist, wäre einerm mit 0-Grad-Zone sinnvoll.
LG
Corina
- KungFuPanda
Liebe Corina,
ich danke Dir sehr.sehr.sehr. Jetzt weiß ich endlich, wie ich das machen muss. Ich hätte mich sonst nie getraut, das Fleisch ohne Bedeck(el)ung da reinzulegen.
tatsächlich überlege ich gerade, mir einen neuen Kühlschrank anzuschaffen, weil nach dem Umzug meine neue Küche zu klein ist und zu verwinkelt für den großen, der blockiert mir alles. Von der Null-Grad-Zone hatte ich noch nie gehört, danke für den Tipp, da werde ich mich gezielt drum kümmern!
Eigentlich wollte ich einen gebrauchten kaufen, um Geld zu sparen, aber plötzlich wittere ich eine Möglichkeit, Histaminsymptome zu sparen!
ich danke Dir sehr.sehr.sehr. Jetzt weiß ich endlich, wie ich das machen muss. Ich hätte mich sonst nie getraut, das Fleisch ohne Bedeck(el)ung da reinzulegen.
tatsächlich überlege ich gerade, mir einen neuen Kühlschrank anzuschaffen, weil nach dem Umzug meine neue Küche zu klein ist und zu verwinkelt für den großen, der blockiert mir alles. Von der Null-Grad-Zone hatte ich noch nie gehört, danke für den Tipp, da werde ich mich gezielt drum kümmern!
Eigentlich wollte ich einen gebrauchten kaufen, um Geld zu sparen, aber plötzlich wittere ich eine Möglichkeit, Histaminsymptome zu sparen!
die 0 Grad Zone ist super genial.
Seit 2 Jahren steht der Brummer bei mir im Schlafzimmer mit 3 Schubladen Tiefkühl, weil sonst in der Wohnung kein Platz ist. Ich habe zwar bei der Anschaffung ordentlich geschluckt, würde ihn immer wieder kaufen. Es lohnt sich wirklich.
Den kleinen KS in der Küche stelle ich nur an, wenn gefeiert wird.
Seit 2 Jahren steht der Brummer bei mir im Schlafzimmer mit 3 Schubladen Tiefkühl, weil sonst in der Wohnung kein Platz ist. Ich habe zwar bei der Anschaffung ordentlich geschluckt, würde ihn immer wieder kaufen. Es lohnt sich wirklich.
Den kleinen KS in der Küche stelle ich nur an, wenn gefeiert wird.