MCHF klappt bei mir ebenso gut!

Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“

Erfolge und Erfahrungen mit LCHF, egal, ob klein oder groß, ob Anfang oder Ziel.
Manu
Status: Offline

Re: MCHF klappt bei mir ebenso gut!

Beitragvon Manu » 25. Dezember 2011, 08:41

Frohe Weihnachten wünsche ich allen.

Zuerst möchte ich hier noch anmerken, dass ich mich zu keiner Zeit von den Beteiligten angegriffen gefühlt habe, somit bestand auch kein Grund zum Rechtfertigen. Es wurde lediglich darüber diskutiert wie man meine "Zwischenstation oder meinen individuellen Weg" am Besten beschreibt. Finde den Ton hier im Forum immer sehr sozial und kollegial.

Ich würde nun auch sagen, dass ich immer mehr in die Paleo-Ernährung abgleite. Ich esse nun weniger Reis und Kartoffeln, dafür viel (vor allem) rohes Gemüse sowie Salate und auch so einige Mengen an Obst (3 - 4 Stücke täglich). Dazu viele Nüsse und Samen (Kokos in allen Varianten, auch viel mit Gemüse und Obst zusammen als Rohkostsalate, z. B.: Fenchel/Orangen-Salat, Rote-Beete-Apfel, Sellerie-Apfel, Kürbis/Apfel/Kokos, oder ....) Richtig zur Zeit esse ich weder Milchprodukte noch glutenhaltiges Getreide und auch immer weniger glutenfreies (Buchweizen und Reis), weil danach irgendwie mein Darm länger damit beschäftigt ist und meine Verdauung besser ist, wenn ich es weg lasse. Fleisch und Fisch esse ich mittlerweile auch wieder recht viel und gerne auch roh (Tatar und Sushi oder nur kurz gegart). Dadurch, dass ich es roh esse ist mein Fleisch meist fettarm und ich fette dann mit Kokos, Nüssen oder Ölen auf. Mein Eiweißanteil ist in letzter Zeit gestiegen und die Kohlenhydrate in Form von Kartoffeln und Reis deutlich gesunken! Das ist einfach nach Lust entstanden ohne, dass ich das geplant hätte.
Es ist abends oft befriedigender noch einen schönen Salat mit Fleisch oder Fisch oder einen Salat mit Nüssen

Ich bin also immer noch auf dem Weg! Wir stimmen auf jeden Fall darüber überein, dass es für die Gesundheit förderlich ist High Fat zu essen. Das brauche ich nach wie vor sonst friere ich!

Ich habe seit kurzem festgestellt, dass meine Cellulite weniger wird und ich insgesamt das Gefühl habe meine Beine sind nicht mehr so schwer und meine Durchblutung ist besser! Evtl. liegt es an dem hohen Frischkostanteil!?

Generell kann ich hier auch noch einen Unterschied in den tierischen gesättigten Fetten feststellen. Da ich Fleisch nun gerne auch roh esse fällt meine Wahl meist auf Schweinehack oder Tatar und das ist ja nicht so ganz fettig. Bei Fisch bevorzuge ich dann wieder sehr gerne die Fettigeren. Dadurch, dass ich aber auch keine Milchprodukte und auch kaum noch gekochtes Gemüse esse, fallen viele tierische Fette (in Form von Käse und auch zur Zeit Butter, da ich zur Zeit nicht mehr so gerne Butterkaffee trinke) weg. Da versuche ich mit viel Kokos(nuss) und vielen Nüssen und Ölen gegenzusteuern. Bisher klappt es noch, evtl. weil der Fisch immer fett und der Kokosanteil hoch genug ist!

Ich möchte hier auch noch einmal betonen, dass das NUR MEIN Weg ist und ich zur Zeit auch generell regelmäßig Sport mache und somit auch die Kohlenhydrate verbrauche (meine Speicher ständig leere). Diese Ernährung ist sicher nicht für Leute geeignet, die Gewicht reduzieren möchten. Da wären die Speicher sicher schnell voll und das Zuviel (durch Insulin) würde gespeichert.

Ich werde weiterhin berichten wie es mir so ergeht und freue mich über rege Diskussionen.

Liebe Grüße
Manu

püppchen
Status: Offline

Re: MCHF klappt bei mir ebenso gut!

Beitragvon püppchen » 25. Dezember 2011, 09:34

schön, daß es Dir so gut geht, es ist nicht leicht, den richtigen Weg zu finden, nicht nur bei der Ernährung...... :lol:
frohe Weihnachten!!!

Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“