Ersatz für Quark & Co???

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Angela
Status: Offline

Re: Ersatz für Quark & Co???

Beitragvon Angela » 7. März 2013, 17:48

:)
Verflixte Tat, muss man denn wirklich alles recherchieren :evil: Dachte, Johannesbrotkernmehl ist pflanzlich, fast keine KH und dachte somit, optimal zum Andicken.

Für eine gewisse Festigkeit von Brotersatz zu erreichen, braucht man nur ein oder zwei Eiweiß mehr in den Teig tun. Mandel-Quark-Brot hat sowas nicht nötig, aber Gerichte, die mit Kokosmehl gemacht werden.

lowcarb-highfun

Beitragvon lowcarb-highfun » 7. März 2013, 18:07

So versteh ich zumindest die Philosophie von LCHF nicht - ich gehe davon aus, dass man sich in maximaler Form natürlicher Lebensmittel bedient. Natürlich ist, was ihr nur mit einem Messer oder Speer bewaffnet draussen in der Natur so finden und ohne es erhitzen oder sonstwie technologisch bearbeiten zu müssen, gefahrlos essen könntet.
Ich denke Paleo und LCHF sind Verwandte, aber Paleo ist doch die etwas strengere Variante.

Es sollte jedem, der in die LCHF Welt einsteigen will, erlaubt sein, einen eigenen Weg zu finden. Für den Start wird das bedeuten, dass man alle besonders kohlenhydrathaltigen Lebensmittel weglässt oder stark einschränkt - Zucker und besonders zuckerhaltiges, Stärke und stärkehaltiges. Auf dieser Basis kann man sich erstmal an die Regel gewöhnen und relativ entspannt und günstig im Supermarkt einkaufen.

Wenn man mit der Zeit die Basislebensmittel (grünes oder buntes Gemüse, gutes Fleisch,Eier, Butter, Kokosöl etc.) wieder schätzen gelernt hat, ist immer noch Zeit, sich von den komplexen Fertigangeboten oder minderwertigeren Varianten zu verabschieden und sein Geld für körperfreundliche Qualtitätsprodukte einzusetzen.

Wer's stenger mag, kann dann immer noch mehr Regeln einführen und verinnerlichen.

Es muss nicht Messer oder Speer sein, der Einkaufswagen tut's auch ... :D

lowcarb-highfun

Beitragvon lowcarb-highfun » 7. März 2013, 18:11

Und was die Wikipedia angeht, da steht auch durchaus positives zum Johannisbrotkernmehl:
Akute Ernährungsstörungen, Verdauungsstörungen, Durchfallerkrankungen, Erbrechen, Colitis und Zöliakie sind Anwendungsgebiete für Diätprodukte aus dem Samenmehl. Außerdem sind ein hoher Cholesterinspiegel, Diabetes mellitus und Fettsucht möglicherweise mit Johannisbrotkernmehl zu behandeln.

Ein aus dem Kern isolierter Stoff senkt erwiesenermaßen sowohl den Blutzuckerspiegel als auch den Cholesterinspiegel und wirkt gewichtsreduzierend. Johannisbrotkernmehl wirkt bei einer Überdosierung leicht abführend und vergrößert durch sein Quellvermögen den Darminhalt.

pinkpoison

Beitragvon pinkpoison » 7. März 2013, 19:29

Und was die Wikipedia angeht, da steht auch durchaus positives zum Johannisbrotkernmehl:
Akute Ernährungsstörungen, Verdauungsstörungen, Durchfallerkrankungen, Erbrechen, Colitis und Zöliakie sind Anwendungsgebiete für Diätprodukte aus dem Samenmehl. Außerdem sind ein hoher Cholesterinspiegel, Diabetes mellitus und Fettsucht möglicherweise mit Johannisbrotkernmehl zu behandeln.

Ein aus dem Kern isolierter Stoff senkt erwiesenermaßen sowohl den Blutzuckerspiegel als auch den Cholesterinspiegel und wirkt gewichtsreduzierend. Johannisbrotkernmehl wirkt bei einer Überdosierung leicht abführend und vergrößert durch sein Quellvermögen den Darminhalt.
Da sollte man schon genauer hinschauen, bevor man sich was einredet, denn da versucht uns jemand hinters Licht zu führen:

Im ersten Absatz steht nirgends, dass es gegen die genannten Beschwerden hilft, sondern dass es als Ersatz für Getreide/Gluten eingesetzt wird. Was ist daran eine positive, gesundheitsförderliche Wirkung von E410? Durch diese geschickte Formulierung wird nichts anderes als Verbrauchertäuschung betrieben, weil eine "heilende Wirkung" suggeriert wird. Die kommt aber durch das Weglassen des Glutens und nicht durch das Ersetzen durch E410.

Im zweiten Absatz steht "möglicherweise" - ohne Angabe jeglicher Quelle zu einer wissenschaftlichen Studie, die die Behauptungen stützen würde. Für mich eine blanke Lüge bzw. unbelegte Behauptung.

Wenn ich so was gerade bei Wikipedia sehe, dann beschleicht mich immer der Verdacht, dass jemand mit wirtschaftlichen Interessen diesen Text verfasst hat. Das ist das Kreuz mit Wikipedia... .

Die Pharmazeutische Zeitung (http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=531schreibt dazu:
Versteckte Allergene

Problematisch sind die versteckten Allergene in der Nahrung. Da in Deutschland keine vollständige Deklarationspflicht herrscht, sind bei Fertigprodukten nicht alle Bestandteile bei den Inhaltsstoffen aufgeführt. Ein typisches Beispiel ist Sojaöl, das industriell hergestellten Lebensmitteln wie Mayonnaise, Dressings oder Fertigsuppen zugesetzt wird, oder Soja in Pulverform als Zusatz zu manchen Curry-Gewürzmischungen. Ähnliches gilt für Guar (E412) oder Johannisbrotkernmehl (E410), die ein hohes allergenes Potenzial haben. Als Mehl verdicken und stabilisieren sie Lebensmittel wie Joghurt, Speiseeis und Fertigsoßen.

pinkpoison

Beitragvon pinkpoison » 7. März 2013, 19:37

So versteh ich zumindest die Philosophie von LCHF nicht - ich gehe davon aus, dass man sich in maximaler Form natürlicher Lebensmittel bedient. Natürlich ist, was ihr nur mit einem Messer oder Speer bewaffnet draussen in der Natur so finden und ohne es erhitzen oder sonstwie technologisch bearbeiten zu müssen, gefahrlos essen könntet.
Ich denke Paleo und LCHF sind Verwandte, aber Paleo ist doch die etwas strengere Variante.

Es sollte jedem, der in die LCHF Welt einsteigen will, erlaubt sein, einen eigenen Weg zu finden. Für den Start wird das bedeuten, dass man alle besonders kohlenhydrathaltigen Lebensmittel weglässt oder stark einschränkt - Zucker und besonders zuckerhaltiges, Stärke und stärkehaltiges. Auf dieser Basis kann man sich erstmal an die Regel gewöhnen und relativ entspannt und günstig im Supermarkt einkaufen.

Wenn man mit der Zeit die Basislebensmittel (grünes oder buntes Gemüse, gutes Fleisch,Eier, Butter, Kokosöl etc.) wieder schätzen gelernt hat, ist immer noch Zeit, sich von den komplexen Fertigangeboten oder minderwertigeren Varianten zu verabschieden und sein Geld für körperfreundliche Qualtitätsprodukte einzusetzen.

Wer's stenger mag, kann dann immer noch mehr Regeln einführen und verinnerlichen.

Es muss nicht Messer oder Speer sein, der Einkaufswagen tut's auch ... :D
Du kannst Dich persönlich ja gerne an gesundheitsschädlichen hochallergenen E-Nuumern tragenden Zusatzstoffen satt essen - aber halte Dich bitte damit zurück, diese zu verharmlosen oder anderen einzureden, LCHF würde von seiner Idee hinter dem Konsum von E-Nummer tragenden Zusatzstoffen stehen.

Da hast Du offensichtlich etwas missverstanden. Oft sind es gerade auch solche E-Nummern hinter denen sich Krankheiten, Fettleibigkeit usw als mitverursachende Parameter verbergen. Diesen Ursachenblock KOMPLETT zu streichen, bringt, auch wenn das dogmatisch klingt für Dich, für viele, die kaum mehr Hoffnung auf ein lebenswertes, gesundes Leben haben, den Schlüssel zum Erfolg.

Wem es nicht gelingt, seine komplette Einstellung zur Qualität seiner Lebensmittel zu ändern, der wird langfristig scheitern. Ansätze wie der von Dir hier geschilderte sind für mich die typischen Einstellungen derer, die es nicht schaffen, langfristig erfolgreich zu sein. Auch ein Alkoholiker wird nie wirklich "clean" leben könne, wenn er ab und an und hier und da mal ein Schlücklein trinkt. Ganz oder gar nicht.

Du darfst das gerne anders sehen.

LG Robert

lowcarb-highfun

Beitragvon lowcarb-highfun » 7. März 2013, 22:13

Du darfst das gerne anders sehen.
Mit Vergnügen! Zum Glück habe ich hier und anderswo genügend Berichte von bekennenden LCHFlern gelesen, die es entspannter sehen, erfolgreich sind und sich wohl dabei wohl fühlen, sonst wäre ich sicher weitergezogen.

Man muss nicht den Werdegang jedes Interessierten, der LCHF für sich entdeckt mit dem eines Alkoholkranken vergleichen und dann noch meinen, LCHF sei der heilige Gral für alle Lebensumstände. Und ich habe auch nirgends industrielle Zusatzstoffe gut geheißen und habe auch überhaupt nichts dagegen einzuwenden, sich so gut man informiert ist und wie man es sich leisten kann von Lebensmitteln aus vertrauenswürdigen Quellen zu ernähren. Aber für viele ist gerade das ein Schritt auf dem Weg, nicht zwingendermaßen der Start von LCHF.

Ich bleibe vorerst lieber bei Low Carb - High Fat - und gönne Low Carb - High Fat - No Additives - Only Organic - Only grass-fed - No industrial producs - Locally Sourced - In Season - No exceptions denjenigen die das entweder wirklich brauchen, oder es sich einbilden.

Jeder nach seiner Fasson.

Kruemel88

Beitragvon Kruemel88 » 7. März 2013, 22:20

ich.... verstehe nur bahnhof :D

april

Beitragvon april » 7. März 2013, 22:41

vielleicht wäre es auch einfach angebracht zurück zum Thema zu kommen anstelle sich hier die Glaubenssätze an den Kopf zu werfen..einen Frühstücksersatz für den von Kruemel beschriebenen morgendlichen Quark..

ich kann leider nicht viel Neues beitragen, hier gibt es fast jeden Morgen 3 Eier - meist als Spiegelei, manchmal als Rührei mit Kräutern oder Lachs oder auch mal Frühstücksspeck dazu.

Wenn ich mal keine Lust auf die besagten Eier habe, dann gibt es griechischen Joghurt mit Mandelmus oder einfach pur, da hält das Sättigungsgefühl allerdings nicht so lange vor (zumindest bei mir).

Avocado esse ich persönlich auch gerne, aber das alleine würde mich nicht satt machen morgens, ich bin von einem nie frühstückenden Menschen zu jemandem geworden, der ohne Frühstück Heißhungerattacken bekommt ;)

Wenn Du nichts findest, was dich anspricht kannst Du es ja auch mal mit Kaffee mit Kokosöl oder Butter probieren, das sättigt auch sehr lange (solltest Du keinen Kaffee mögen geht das auch mit schwarzem Tee)

Viel Erfolg beim Finden des optimalen Frühstücks :)

Kruemel88

Beitragvon Kruemel88 » 7. März 2013, 23:04

ich backe gerade diese oopsies... mal schauen ob die morgen früh meinen ansprüchen genügen... bin noch total in der probierphase :D danke!

Stoffel77

Beitragvon Stoffel77 » 8. März 2013, 10:31

Ohne das jetzt alles bis ins Detail gelesen zu haben: Es gibt zig Oopsie-Varianten, da solltest duw as finden, was dich ausreichend befriedigt.
ich kombiniere ja nach Gusto:
Leinsamenmehl, Mandelmehl, Kokosmehl, Sesam, Mohn, Röstzwiebeln, zig Gewürze (Pizza, Kräuter der provence, Salz, Pfeffer, Paprika...) in beliebigen Kombinationen mit 3 Eiern und 100 Frischkäse (auch gerne Kräuter-Frischkäse).

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“