So versteh ich zumindest die Philosophie von LCHF nicht - ich gehe davon aus, dass man sich in maximaler Form natürlicher Lebensmittel bedient. Natürlich ist, was ihr nur mit einem Messer oder Speer bewaffnet draussen in der Natur so finden und ohne es erhitzen oder sonstwie technologisch bearbeiten zu müssen, gefahrlos essen könntet.
Ich denke Paleo und LCHF sind Verwandte, aber Paleo ist doch die etwas strengere Variante.
Es sollte jedem, der in die LCHF Welt einsteigen will, erlaubt sein, einen eigenen Weg zu finden. Für den Start wird das bedeuten, dass man alle besonders kohlenhydrathaltigen Lebensmittel weglässt oder stark einschränkt - Zucker und besonders zuckerhaltiges, Stärke und stärkehaltiges. Auf dieser Basis kann man sich erstmal an die Regel gewöhnen und relativ entspannt und günstig im Supermarkt einkaufen.
Wenn man mit der Zeit die Basislebensmittel (grünes oder buntes Gemüse, gutes Fleisch,Eier, Butter, Kokosöl etc.) wieder schätzen gelernt hat, ist immer noch Zeit, sich von den komplexen Fertigangeboten oder minderwertigeren Varianten zu verabschieden und sein Geld für körperfreundliche Qualtitätsprodukte einzusetzen.
Wer's stenger mag, kann dann immer noch mehr Regeln einführen und verinnerlichen.
Es muss nicht Messer oder Speer sein, der Einkaufswagen tut's auch ...