Seite 4 von 4

Re: Erste Blutwerte mit LCHF - JUHU

Verfasst: 25. April 2013, 10:15
von Stoffel77
Nahrungskarenz?
Ich hab am Tag davor um 19 Uhr das letzte mal was gegessen...
In den alten Untersuchungen wurde nur Gesamtcholesterin gemessen. Die Untersuchungen waren immer wegen was anderem (MagenDarm und nem Infekt usw.) daher wurde da nur das Standardprogramm abgespult.

Re: Erste Blutwerte mit LCHF - JUHU

Verfasst: 25. April 2013, 10:50
von Shenana
dann einfach bis zur nächsten Blutentnahme warten - dann wird das (Blut-)Bild klarer.
Vielleicht kannst Du ja das LDL genauer bestimmen lassen...

Re: Erste Blutwerte mit LCHF - JUHU

Verfasst: 25. April 2013, 11:37
von Stoffel77
Werde ich drauf hinweise, will da ne Deluxeuntersuchung der Cholesterinwerte mit allem Schnickschnack... muss ich ja eh zahlen :D

Re: Erste Blutwerte mit LCHF - JUHU

Verfasst: 11. September 2013, 16:19
von Shenana
Ergänzend zu diesem Thema möchte ich folgenden Link bekannt machen:
LINK DEFEKT - DAHER ENTFERNT VON SUDDA - Link führte zu Labor Gärtner
Der Nutzen der neuen Methode (LipoDens) sei an einem konkreten Beispiel aus unserem Labor demonstriert. Bei den Patienten A und B wurden im Rahmen einer Grunduntersuchung folgende Lipidwerte ermittelt:


Werte in mg/dl Patient A Patient B
Cholesterin 190 199
Triglyzeride 97 235
LDL-Cholesterin 122 123
HDL-Cholesterin 51 41

Die Werte von Patient A liegen alle innerhalb der empfohlenen Zielbereiche, so dass bei ihm seitens der Lipoproteine kein erhöhtes Atheroskleroserisiko besteht.
Auch bei Patient B würde man aufgrund der LDL- und HDL-Werte kein erhöhtes Herzinfarktrisiko erwarten.
Auffällig ist lediglich ein mäßig erhöhter Triglyzeridspiegel.

Nach der Analyse des Lipoproteinprofils mit der LipoDens-Methode kommt man jedoch zu einer völlig anderen Einschätzung (Abb. 2 (siehe Link ganz unten). Beim Patienten A überwiegen die größeren, leichteren LDL (LDL-1 und LDL-2), während der Anteil der kleinen, dichten LDL (LDL-3) mit 16% gering ist (LDL-Phänotyp A). Beim Patienten B ist dagegen eine deutliche Verschiebung des LDL-Profils in Richtung der kleinen, dichten LDL (LDL-3) zu erkennen. Ihr Anteil an den gesamt-LDL beträgt 53%, was dem LDL-Phänotyp B entspricht. Bei gleichem LDL-Cholesterin hat also Patient B ein wesentlich höheres Atheroskleroserisiko als Patient A.